Boss FS-1-WL als MIDI Controller für MixingStation auf iPad

  • Ersteller SubbrSchwob
  • Erstellt am
SubbrSchwob
SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
07.08.12
Beiträge
1.860
Kekse
9.056
Liebe Mischenden,

seit ich nicht mehr bei Fratzenkladde bin, fehlt auch der kompetente Austausch zu Mixing Station und die entsprechende Reddit-Community ist offenbar nutzlos.

Nundenn, ich habe mir den Boss FS-1-WL Bluetooth-Fußschalter zugelegt, um mit diesem als MIDI-Controller Mixing Station zu steuern. Der FS-1-WL hat sich auch brav mit meinem iPad gekoppelt und mit der App FS-1-WL Editor kann ich den Fußschalter auch lustig konfigurieren und zum Beispiel die Leuchtfarbe der LEDs des Geräts ändern.

In Mixing Station kann ich das Gerät aber nicht als Controller hinzufügen. (Es befindet sich bereits ein Platform X+ von Icon in der Konfiguration.) Das Gerät taucht einfach nicht auf. Apple-typisch gibt's sonst auch keinerlei offenkundige Möglichkeit, sich seine vorhandenen MIDI-Geräte anzeigen zu lassen etc.

(Den kleinen Schalter hinten am FS-1-WL habe ich nicht auf HID, sondern auf MIDI gestellt.)

Weiß jemand von Euch, was der Trick ist?

Beste Grüße
Schwob
 
Da keiner was wusste, hab ich mal ChatGPT gefragt. Das verlor sich in allerlei allgemeinen Tipps, unter anderem ich solle in einem Forum fragen, oder einen Profi anrufen, oder den Hersteller auf Facebook kontaktieren… oder ein Firmware-Update machen.

Okay, ich hab ein Firmware-Update gemacht. Version 1.0.3 läuft nun auf dem Fußschalter. Mit der MixingStation V1.9.9 ergab sich daraus eine Veränderung zum vorherigen Zustand: Die App crasht beim Start, sobald der FS-1-WL mit dem iPad gekoppelt ist.

Schalte ich den FS-1-WL testweise von MIDI auf HID, dann crasht die App nicht. Den Controller kann ich irrsinnigerweise in MixingStation dann hinzufügen, aber über die Learn-Funktion kriegt die App kein MIDI. Was im HID-Modus eher wenig verwundert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben