Boss EV-1-WL

  • Ersteller martin62
  • Erstellt am
M
martin62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
14.06.18
Beiträge
146
Kekse
651
Hallo ins Forum

Ich benutze zwei Arturia Keylab Essential 61 als Midi-Controller für Orgelsounds von B3-X und VB-3 II. Leider verfügen diese Controller über keinen Expression-Pedal-Anschluss. Nun hab ich gesehen, dass es von Boss ein Wireless-Epression Pedal EV-1-WL. Wäre das evtl. eine Lösung für meinen Bedarf? In der Beschreibung steht es funktioniert kabellos in Verbindung mit Geräten die MIDI-Bluetooth verstehen. Was heißt das jetzt wenn das Gerät wie bei mir eine Laptop ist auf dem die VSTs laufen? Oder müsste man das Boss-Pedal via USB an den Rechner anschliessen und mittels CC# mit dem Schwellenpedal der Software verbinden?

Gruss Martin
 
Huch, ich wusste gar nicht, dass es Masterkeyboards mit ausschließlichem Switchpedalanschluss gibt und habe mir neuguerigerweise das Handbuch angeguckt. Tatsächlich ist das so 😲
Ein Schweller ist zum Orgeln aber unabdingbar. Kannst Du ein Expression-Pedal an einem anderen Controller anschließen und via PC das VSTi damit ansteuern? Das Boss-Pedal kenne ich nicht.
 
Ich hab keinen andern Controller. Werde mal bei Boss nachfragen, ob dieses Wireles-Pedal eine Lösung wäre.
 
Man kann wenn ich die Bedienungsanleitung richtig überflogen habe auch ein Expressionpedal anschließen statt eines Sustain oder Controllerpedals. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen (habe den Arturia Minilab)

Wenn du eine Bluetoothverbindung zum Computer willst brauchst du wahrscheinlich einen BT.Adapter https://www.amazon.de/Bluetooth-Ada...-Windows/dp/B0C5GCN41P/ref=asc_df_B0C5GCN41P/

Ich nutze auch BT und verwende das hier https://www.thomann.de/de/boss_fs_1_wl_wireless_3_way_footsw.htm
um Expressionpedal und Sustainpedal anzuschließen
 
Ich hab ein Expression-Pedal an der Sustain-Buchse angeschlossen, hat aber nicht funktioniert. Das Boss Wireless-Pedal, das du auch hast, würde wahrscheinlich funktionieren. Der Preis ist allerdings Recht happig.
 
Hm, vielleicht nach SW-Update möglich? @xavier hat Recht, es steht in der Tat so unter den Features. Frag doch direkt einmal beim Support nach und melde Dich dann hier zurück.
Oder jmd aus dem Forum mit einem Arturia Essential testet das aus. Ich selbst habe leider keines, hatte mal das größere KeyLab MKII, das aber auch sehr komfortable Anschlussmöglichkeiten bietet. Hilft Dir hier aber jetzt leider nicht 😉
 
Ich hab im Manual nachgeschaut. Da steht nirgends was von Expression-Pedal. Es werden lediglich die drei Modi fürs Sustain-Pedal beschrieben: MIDI Note, Switched Control und MMC.
Jetzt hab ich es gefunden. Das scheint ein Feature vom neuen Model Mk III zu sein.
Da steht: 1/4" TRS; accepts sustain pedal, footswitch, or a continuous controller
(expression pedal).

Ich habe allerdings noch das alte Model. Da wird der Controller-Eingang explizit mit Sustain beschrieben und im Manual die obigen Modi.
 
Ich hab ein Expression-Pedal an der Sustain-Buchse angeschlossen, hat aber nicht funktioniert. Das Boss Wireless-Pedal, das du auch hast, würde wahrscheinlich funktionieren. Der Preis ist allerdings Recht happig.
Überrascht mich dass es nicht funktioniert, weil im Manual beschrieben ist dass es geht und bei meinem Arturia Minilab, dass wahrscheinlich in dieser Hinsicht nicht anders konstruiert ist klappt es problemlos.

Ich würde mal kontrollieren, ob nicht doch Midi-Daten ankommen und welche CC-Werte übertragen werden. Exp müsste CC11 sein? Eventuell harmonieren da Plugin und ankommende Mididaten nicht miteinander.
Vielleicht liegt es auch am Pedal. Da gibt es auch manchmal Inkompatibilitäten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab im Manual nachgeschaut. Da steht nirgends was von Expression-Pedal. Es werden lediglich die drei Modi fürs Sustain-Pedal beschrieben: MIDI Note, Switched Control und MMC.
Jetzt hab ich es gefunden. Das scheint ein Feature vom neuen Model Mk III zu sein.
Da steht: 1/4" TRS; accepts sustain pedal, footswitch, or a continuous controller
(expression pedal).

Ich habe allerdings noch das alte Model. Da wird der Controller-Eingang explizit mit Sustain beschrieben und im Manual die obigen Modi.
Ach so, du hast noch das ältere Masterkeyboard. Dann ist wahrscheinlich BT die Lösung. Mit dem Boss FS 1 WL bin ich sehr zufrieden, auch wenn es relativ teuer ist. Es ist sehr robust und du kannst die drei Taster belegen und noch zusätzlich weitere Pedale anschließen. Funktioniert sehr zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das MK1 bzw. 2 verkaufen und das neue für 200 € holen, bevor für ein BT Exp Pedal 150 € ausgegeben wird 😉
 
Konnte das Problem elegant lösen: Ich hab mir als Erweiterung die Mojopedals gekauft, ein 13töniges Basspedal. Dieses verfügt über einen Expression-Pedal-Anschluss.

Gruss Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch was zum Sustain-Pedal-Anschluss des Keylab Essential 61. Ich hab da jetzt einen hundskommen Fotoswitch von Marshall angeschlossen und im Midi-Control-Center dem Sustain-Anschluss die CC# des Leslie Slow-Fast-Schalters zugewiesen. Und siehe da: das funzt problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben