Boss FV-500L - Achsverschraubung gerissen

.Jens
.Jens
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.05.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
13.452
Kekse
38.446
Ort
Hamburg
Moin Leute,

beim üblichen Equipment-check nach einem Gig am letzten Wochenende ist mir aufgefallen, dass plötzlich die verstellbare "Bremse" des Pedals nicht mehr funktionierte - der Grund war schnell gefunden:
Die Schrauben, die die Achse am Gehäuse fixieren, sind beide einfach abgebrochen. Das Pedal ist gerade mal anderthalb Jahre alt und ist fest im Floorboard moniert und wird dementsprechend nur im Case benutzt und transportiert.

IMG_20140810_134201-sm.jpg IMG_20140810_134148-sm.jpg IMG_20140810_134154-sm.jpg

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Restschrauben da rausbekomme? Ein Auszieh/Ausdreh-Werkzeug habe ich leider nicht da (bei diesen fisseligen M3-Schräubchen wohl auch schwierig), und Ausbohren (werde ich gleich mal vorsichtig versuchen) könnte bei Stahlschrauben langwierig werden, zumal man das Gewinde nicht beschädigen will... Dummerweise hat der Hersteller dort noch Lack/Kleber gegen ungewolltes Lösen verwendet - und der hält nach wie vor tadellos... :(

Sieht mir nach einem echten Designfehler dieses ansonsten doch sehr robusten und zuverlässigen Pedals aus... Garantie ist natürlich gerade durch, und ich brauche es auch eigentlich Mittwoch wieder. Schöner Mist...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach anderthalb Jahren besteht noch gesetzliche Gewährleistung. Leider nach 6 Monaten mit Nachweispflicht auf deiner Seite...
 
Ist mir bekannt. Allerdings mal wieder Händler vor Ort (aber nicht da, wo ich jetzt wohne), das Ding bereits von Anfang an modifiziert etc. Ist dafür zwar nicht ursächlich, ist aber spätestens nach den 6 Monaten eher kontraproduktiv... Gewährleistung macht in dem Fall wohl unterm Strich mehr Arbeit als selbst reparieren (zumal ich das Ding eigentlich brauche und nicht wochenlang einschicken möchte).

Ich habe es erstmal provisorisch mit einer Restschraube und einer abgesägten neuen gefixt - die Schraublöcher gehen durch und auf der Rückseite ist im Gewinde gerade noch genug Fleisch. Parallel habe ich den Boss-Support mal angeschrieben und um Ersatzteile gebeten. Mal sehen. Vielleicht wirkt der Verweis darauf, dass sie aufgrund meiner Empfehlungen hier schon einige mehr davon verkauft haben dürften... ;)
 
Vielleicht wirkt der Verweis darauf, dass sie aufgrund meiner Empfehlungen hier schon einige mehr davon verkauft haben dürften... ;)
Kann ich bestätigen. Ich hab einige Pedale durch das Boss Teil ersetzt, drei Stueck, die bislang ohne Probleme laufen - toi,toi,toi!
 
Kurzes Update: Nach meiner Mail vom Wochenende hatte ich am Dienstag kommentarlos die angefragten Ersatzteile im Briefkasten. Zwar ohne jede Antwortmail oder Begleitschreiben (außer dem Lieferschein) - aber immernhin prompt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist doch super :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben