Korg Poly-800II

  • Ersteller duck_lake
  • Erstellt am
D
duck_lake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
16.07.15
Beiträge
6
Kekse
0
Wer kennt sich mit Reparaturen von Korg Poly-800 Analoggeräten aus?
Mein Gerät macht nach einigen Minuten Spielzeit Geräusche, schaltet den Ton ab oder schaltet die Bänke und Sounds um. Möglicherweise sind altersbedingt Kondensatoren auszutauschen. Gibt es Erfahrungen zu diesem Problem?
 
Danke für den Hinweis, dem werde ich mal nachgehen.
 
Ich habe den Korg Poly-800II jetzt mal geöffnet und festgestellt, dass die Batterie nicht gut aussieht und ein integriertes Bauteil einen weißen Rand hat, sieht aus wie Ausblühungen (siehe Bilder). kennt jemand dieses Phänomen?
20240325_113932[1].jpg
20240325_113654[1].jpg
 
Weiß jemand, ob die Knopfzelle im Korg Poly-800II eine Batterie oder ein Akku ist?
 
Aus dem Testbericht von bonedo

"Bei den späteren Exemplaren befindet sich die Speicherbatterie direkt auf der Platine."

Quelle

Testbericht
 
Imho sind solche Energiequellen in Geräten zum Erhalt von Speicherinhalten eigentl. immer Batterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss ich Dir, @peter55, leider widersprechen. Der Korg Polysix hatte z.B. original einen Akku drin, welcher gern zum Ausgasen neigt(e) und entsprechend für Schäden im Gerät sorgt(e).
Auch hatten im Bereich der Unterhaltungselektronik früher viele Geräte Akkus eingebaut (kenne ich z.B. noch von Grundig).
Im PC-Bereich waren dagegen tatsächlich auch früher schon eher Batterien verbaut (gern CR-2032).

Wie es sich nun beim Poly 800 II verhält, vermag ich nicht zu sagen, da im Service Manual, welches ich online gefunden habe, kurioserweise sowohl ein Akku als auch eine Batterie angegeben sind.

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Batterien sehen irgendwann genauso aus. Akkus sind auch nur wiederaufladbare Batterien.
 
Weiß jemand, ob die Knopfzelle im Korg Poly-800II eine Batterie oder ein Akku ist?
Das ist eine Batterie und zwar die schon erwähnte CR2032 (3V Lithium Knopfzelle). Bei meinem Poly-800 hatte ich beim Wechsel der Batterie eine Batteriehalterung (aus einem PC-Mainboard ausgeschlachtet) eingebaut, was zukünftig Wechsel deutlich erleichtert.
Der Akku des Polysix (NiCd) sieht deutlich anders aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben