Boss FZ-2 und FZ-3 unter der Lupe...

  • Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
Kayzzer
Kayzzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
09.01.08
Beiträge
884
Kekse
9.111
Da ich momentan tierisch auf fuzz stehe dachte ich mir warum nicht mal das gute alte Boss FZ-3 und das FZ-2 unter die Lupe nehmen. Das FZ-5 welches Digital ist habe ich mir prompt mal geschenkt da Fuzz und Analog für mich wie Pommes mit Mayo einher geht...

Das FZ-2 ist ganz cool und irgendwie wie die Fuzz Version des Boss Metal Zone... Stellenweise wirklich harsche töne und sounds aber mit ein wenig Feingefühl findet man ein paar coole settings

Das FZ-3 kommt da wesentlich mehr old school daher und hat wesentlich weniger sounds zu bieten als das FZ-3 dafür klingt es aber wesentlich brauchbarer und natürlicher als das 2er...

Für unter 50 Euro pro pedal kann man zuschlagen und nicht viel falsch machen...



 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand eigentlich ne Ahnung warum es kein FZ-1 oder FZ-4 gibt?! Bei der PS Serie ist es ja genau so?! Sind also 1 und 4 im japanischen unglücksnummern oder was steckt dahinter?!?!?!
 
Bei der 4 ist das tatsächlich so, ja.
 
ich denke für das FZ-1 war es einfach schon zu spät. Alle 1er waren ja spätestens in den 80'ern gegen 2'er ersetzt worden. Das FZ-2 kam Anfang der 90'er...etwa 10 Jahre später als das letzte 1'er aus der Produktion ging.
 
Das FZ-2 erfreut sich aber dennoch großer Beliebtheit, wenn auch in einem kleinen Kreis. Ich find's u. a. auch mega geil. Gerade die RingMod/OctaFuzz Sounds. Ich sag nur: Electric Wizard. Dürften die bekanntesten Nutzer sein. Kriegt man aber auch prima mit einem Superfuzz hin. FZ-3 finde ich eher fast langweilig. Aber so ist es mit'm Geschmack.

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=VtacVgxrlQU&feature=related Yeaaaaha! Das frisst sich so fies in die Gehörgänge.:D
Zum Vergleich mal Superfuzz in einen schon ziemlich zerrenden Marshall: http://www.youtube.com/watch?v=lDwH2IpQrmI Clean klingt's sehr dem FZ-2 im Scoop Modus ähnlich.
 
die Boss Fuzz Teile sind schon ganz ok, aber wenn man einmal ein Germanium Fuzz (Tone Bender etc) oder ein gutes Silicium Fuzz á la Hartman BC-108 unter den Füßen hatte, rocken die auch nicht mehr so richtig.

Ich hab mal Stunden damit verbracht aus einem FZ-2 nen Green Russian Big Muff SOund rauszuholen und bin dann doch gescheitert...irgendwas fehlt den Bossen...
 
... sie sind konzeptionel einfach was anderes. Das ist wie wenn man ein Fender zum Vorwurf mach würde, dass sie sich nicht ähnlich einer Gibson Mensur spielen würden. Der Vergleich hinkt einfach. Das FZ- 2 hat halt soviel mit einem Big Muff zu tun, wie Westerwelle mit Parteispitze und glaubhafter Politik. Ein GE TB hat m. M. n. mit eine klass. Fuzz ebenfalls soviel zu tun, wie ein Diesel mit einem Benziner. Beide tun i.wie dasselbe, aber dann auch doch nicht. Nee, ich glaub, deine ganze Kritik an dem taugt nix in diesem Zusammenhang.
 
... sie sind konzeptionel einfach was anderes. Das ist wie wenn man ein Fender zum Vorwurf mach würde, dass sie sich nicht ähnlich einer Gibson Mensur spielen würden. Der Vergleich hinkt einfach. Das FZ- 2 hat halt soviel mit einem Big Muff zu tun, wie Westerwelle mit Parteispitze und glaubhafter Politik. Ein GE TB hat m. M. n. mit eine klass. Fuzz ebenfalls soviel zu tun, wie ein Diesel mit einem Benziner. Beide tun i.wie dasselbe, aber dann auch doch nicht. Nee, ich glaub, deine ganze Kritik an dem taugt nix in diesem Zusammenhang.

Das kann ich so unterschreiben!

Nachdem ich gefühlte 100 verschiedene boutique fuzz pedale unter den füßen hatte sind die Boss treter halt echt was anderes und man sollte auch nicht mit dem boutique sound im hinterkopf drangehen. Besonders beim FZ-2 gibt es einige beknackte und fiese sounds die ich vorher noch nicht so gehört habe und echt ganz cool finde... Allerdings hängt das auch wieder alles mit dem sound im kopf und der spieltechnik zusammen. Ich bin ja immer glücklich wenn ich neue sounds finde und eben nciht egnau den ton den Hendrix 68 auf platte xy hatte...
 
Das kann ich so unterschreiben!

Nachdem ich gefühlte 100 verschiedene boutique fuzz pedale unter den füßen hatte sind die Boss treter halt echt was anderes und man sollte auch nicht mit dem boutique sound im hinterkopf drangehen. Besonders beim FZ-2 gibt es einige beknackte und fiese sounds die ich vorher noch nicht so gehört habe und echt ganz cool finde... Allerdings hängt das auch wieder alles mit dem sound im kopf und der spieltechnik zusammen. Ich bin ja immer glücklich wenn ich neue sounds finde und eben nciht egnau den ton den Hendrix 68 auf platte xy hatte...

Na gerade der Sound aus der ersten Minute ist doch mega geil. Wie es so fies nach unten Moduliert bei Unisonobendings und Doublestops.:) Musst mal das damit spielen (was dich sicher extrem unterfordern wird:D): http://www.youtube.com/watch?v=Z1Najo_8Tvc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben