Boss FZ-2 Hyper Fuzz

  • Ersteller Sepulmember
  • Erstellt am
Sepulmember
Sepulmember
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
28.06.09
Beiträge
75
Kekse
125
Ort
Schüttorf
Ahoi!

Ich könnte von einem Bekannten günstig an einen Boss FZ-2 kommen, wie günstig weiß ich leider nicht.

Leider scheint dieser Effekt ausgestorben zu sein, da man fast nirgendswo etwas darüber findet.

Und da Ihr wsahrscheinlich alle mehr Erfahrung habt als ich, wollte ich mal fragen, ob sich jemand mit dem Teil auskennt und ob es für Bass geeignet ist. Ich habe oft gelesen, dass das Ding gut zu Stoner passen soll. Ich hab's einmal angespielt und der Fuzz gefiel mir im ersten Moment besser als mein eigener ODB-3.

Jegliche Erfahrung bitte posten, vielen dank!

Liebe Grüße,
Wanning
 
Eigenschaft
 
Hm vielleicht solltest du den einfach mal für ne Probe ausleihen und danach entscheiden, was du machst ;)
So würde ich das zumindest angehen...
Den Tipp mit dem sauberen Signal dazu mischen hast du ja bereits von mir bekommen...
 
Hi Wanning,
... wollte ich mal fragen, ob sich jemand mit dem Teil auskennt und ob es für Bass geeignet ist. ...
hier gibt es das Manual: http://media.rolandus.com/manuals/FZ-2_OM.pdf (musst Dich evtl. erst registrieren - mit der Seite hatte ich aber bisher nie Ärger)
Hier gibt es einen Schaltplan davon:
http://www.experimentalistsanonymous.com/diy/Schematics/Fuzz and Fuzzy Noisemakers/BOSS FZ-2.jpg

Wenn Du von Hellb00m/Dennis eh schon auf das Beimischen des cleanen Basssignals hingewiesen wurdest, wirst Du auch vllt wissen, wozu das gut sein könnte.

Auf jeden Fall kannst Du ohne technische Bedenken über das Pedal Bass spielen. (Wobei man immer was zerstören kann, wenn man ohne Verstand damit umgeht.)

Ob es in Deinen Ohren klingt, musst Du selbst entscheiden.
... Ich hab's einmal angespielt und der Fuzz gefiel mir im ersten Moment besser als mein eigener ODB-3. ...

Gruß
Ulrich
 
Ich habe den FZ-2 nun seit Donnerstag bei mir zu Hause und finde den Sound verdammt gut. Klingt tierisch brutal für einen Bass. Sicher, der Druck geht ein wenig verloren, aber ich schaue mal bei der nächsten Probe, ob es nun zu viel des Guten ist oder nicht. Notfalls muss ich mir eben den LS-2 (?) von Boss holen um das cleane Signal dazuzumischen.

Klingt im Vergleich mit meinem Boss ODB-3 natürlich ganz anders, ist halt ein Fuzz und kein Overdrive. Zudem rauscht der ODB ziemlich stark, der FZ-2 allerdings kaum.

Momentan denke ich darüber nach, beide Effekte zu behalten bzw. den Fuzz definitiv zu kaufen. Ich denke, dass mein Kumpel mir einen guten Preis machen wird.

Lieben Dank an alle!
 
Sobald ich eine Möglichkeit zum recorden habe. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben