Boss GT-10, Manual-Mode, verschiedene Presets?

A
Axel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
538
Kekse
52
Moin ihr Rocker,

ich hatte hier mal einen Thread zum GT-10 eröffnet und es wurde mir auch hervorragend geholfen. Nun habe ich schon wieder ein kleines Problemchen und vllt. habe ich ja Glück und jemand von euch weiß eine Lösung? :great:

Zur Frage: Ich betreibe mein Boss GT-10 mit der 4-Kabelmethode im Manual-Mode an meinem Vox AC-30C2. Funktioniert prima! Nutze bei Rocksounds die megageile Zerre des Amps und brauche ich schöne Cleansounds, wende ich die Preampfunktion an. Ansonsten brauche ich das Board nur für Effekte. Und da liegt der Hase im Pfeffer:

Wenn ich ein Preset abspeichere, dann habe ich IMMER auf dem Schalter 1 das "Send/Return-Signal" gespeichert. Denn damit wird ausgewählt, ob die Vorstufe genutzt oder nicht genutzt wird. Auf den Schaltern 2, 3 und 4 habe ich Chorus, Delay und Compressor gespeichert. Wenn ich nun aber ein anderes Preset anlegen möchte, bin ich gezwungen, die gleichen Effekte auf den jeweiligen Schaltern abzuspeichern. Und das will ich nicht. Ich möchte z. B. auf dem anderen Preset die Effekte Flanger, AC-Simulator und Overdrive speichern. Aber nein, dann sind die "neuen" Effekte auch auf dem "alten" Preset. Ich bekomme also keine unterschiedlichen Presets mit unterschiedlichen Effekten hin. Das muss doch gehen, oder? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... Ansonsten noch mal nachfragen :gruebel:

Für eure Hilfe möchte ich mich schon jetzt bedanken

Gruß Axel
 
Eigenschaft
 
Hi,

das geht leider nicht, da der Manual Mode eben nur eine, eben globale Möglichkeit der Zuweisung hat. Von daher hätte ich höchstens Workarounds: zunächst einmal hast Du ja noch die Bank-Schalter, denen Du meines Wissens ebenfalls Effekte zuordnen kannst. Außerdem kannst Du noch einen Doppelfußtaster an der EXP-Buchse anschließen und damit zwei weitere Effekte schaltbar machen.

Ein echter Pedalboard-Modus mit pro Patch zuzuordnenden Tastern wäre schon besser, aber das gibts so leider nicht. Der Knackpunkt ist aus meiner Sicht aber der Manual-Modus. Da würde ich mir die Frage stellen, ob Du nicht allgemein besser fährst mit dem normalen Program Change-Mode und einer Zuweisung von Effektschaltungen über die beiden CTL-Tatser und eben zwei externe Fußtaster. Das wären ja immerhin pro Patch 4 individuell ein-/ausschaltbare Einzeleffekte, das eingebaute EXP-Pedal und dessen integrierten Schalter noch nicht gerechnet.

Gruß, bagotrix
 
Hallo,

deine Angaben für die Schalter 1 bis 4 sind ja soweit richtig. Zusätzlich hast du aber doch im Manual Modus noch die Möglichkeit über die Bank up and down Tasten die Effektblöcke FX1 und FX 2 zuzuschalten (ist zumindest bei meinem GT8 so) Hier kannst du ja die Effekte aus den Blöcken FX1 und FX2 je Preset zuweisen. Weiterhin kannst du dir ja je Preset dein CTL-Schalter Programmieren (Z.B. Overdrive ein/aus,....).
Im Prinzip hast du dann vier Standartschalter (1-4) die immer gleich sind und drei zusätzliche Schaltmöglichkeiteiten die je nach Preset unterschiedlich sein können. Ich denke mal das müßte doch reichen.
Ich habe auch eine Zeitlang mit dem GT-8 im Manualmodus gespielt bin aber gerade wieder dabei das alles auf den normalen Programm-Change- Modus umzustellen. Ich finde diesen Modus doch einfach übersichtlicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben