Boss GT-8 Probleme

  • Ersteller Dow_Jones
  • Erstellt am
Hallo,

Ich habe mir das GT-8 am 22.12..2005 zugelegt und es war der glücklichste Tag meines Lebens.

Das Ding ist einfach sowas von geil !!! :rock:

Zu deinen Problemen:

  1. Ich würde unter Output Select "Combo Amp" wählen.
  2. Wie schon erwähnt als Amp Model immer den Clean Channel wählen (bzw. ganz ausstellen) wenn du DS/OD anmachst
  3. Es gibt 85 Bänke auf denen schon 340 Effekte voreingestellt sind, viel spaß beim durchgucken, würd mich wundern wenn du da DEN Metallica Sound nicht findest ;)
  4. Probier Mal als Amp Model T-Amp Clean und als Verzerrung Heavy Metal Lead, damit rockt er schon recht hart, der Sandmann.
  5. Lies ich echt die Gebrauchsanweisung, ich bin eigentlich auch Freund des "Learning by Doing"'s, aber dias Ding hilft dir echt weiter.
Das sollte erstmal reichen :)

Danke auch für die links, haben mir weiter geholfen.

Nachrtag: Ich glaube ALLE BOss einzeltreter sind im GT-8 drinnen...lohnt sich nciht wirklich die Dinger nochmal zu kaufen und das Konfigurieren wird damit auch nicht leichter.
 
neik schrieb:
Nachrtag: Ich glaube ALLE BOss einzeltreter sind im GT-8 drinnen...lohnt sich nciht wirklich die Dinger nochmal zu kaufen und das Konfigurieren wird damit auch nicht leichter.

Ja, es gibt aber für manche einfach mehr als man braucht.

Ausserdem geht die Welt auch über Boss hinaus...und gerade bei effekten wird es dort intressant. ;)

gruss
eep
 
eep schrieb:
Ja, es gibt aber für manche einfach mehr als man braucht.

Ausserdem geht die Welt auch über Boss hinaus...und gerade bei effekten wird es dort intressant. ;)

gruss
eep

Stimmt schon, aber dennoch kannst du auch nicht bestreirten, dass man bei Boss nach wie vor nichts Falsch machen kann... :great:
 
neik schrieb:
Stimmt schon, aber dennoch kannst du auch nicht bestreirten, dass man bei Boss nach wie vor nichts Falsch machen kann... :great:

Hab ich das irgendwo geschrieben? :D

Ich hab ja selbst zwei Boss Teile, allerdings werden die mittlerweile nur noch als Kopfhöreramps missbraucht. Brauch recht wenig effekte und dann noch soundfetichist. ;)
GT6 empfand ich nie so als den Brüller vorm amp, zum aufnehmen und üben allerdings spitzenklasse. Hab mir dann g-major gekauft. Von den sounds begeistert, nur die elendig langsamen ad/da wandler gingen mir so auf den Keks, dass ich das Teil fast nicht mehr nutze und wieder die guten alten analogen Pedale auskrame (resp. neue kaufe).

Wie gesagt, es hat halt alles seinen sinn...und wenn der threadsteller sich damit beklagt, dass er mit den effekten "überfordert" ist, war für mich die logische Schlussfolgerung, sein system so einfach wie möglich zu halten. Und was ist einfacher als 1 zerrer, 1 chrous, 1 delay? (ok, sound pur...)
Vom Aufbau mach ich mir da keine Soren, da man sich einzeltreter ja eher nacheinander kauft, so hat man immer zwischendurch Luft die einzelnen Treter aufeinander abzustimmen und kennenzulernen, so dass man immer nur ein neues Pedal einfügen muss... (beim gt8 kommt das ganze ja auf einen Schlag).

Das war auch die einzige Ursache, warum ich zu einzeltretern riet...nicht weil ich finde, dass gt8 seinen Preis nicht wert ist (im Gegenteil). Und sowieso, er hats ja gekauft...wollte ihn nur davor bewahren, noch ein "schlechteres" Multi zu kaufen, als er hat...


gruss
eep
 
Ja hast ja durchaus recht, nur sollte er beim rangehen mit den Effekten beim GT-8 genauso rangehen wie du es beschrieben hast...

Erst Distortion auswählen, dann Chorus und dann Delay, wo is denn da der Unterschied? :) (mal davon abgesehen, dass du beim GT-8 die ganzen Knöppes auf einem Haufen hast)

Einigen wir uns darauf, dass jeder seine Vorlieben hat. Friede :cool:
 
neik schrieb:
Ja hast ja durchaus recht, nur sollte er beim rangehen mit den Effekten beim GT-8 genauso rangehen wie du es beschrieben hast...

Erst Distortion auswählen, dann Chorus und dann Delay, wo is denn da der Unterschied? :) (mal davon abgesehen, dass du beim GT-8 die ganzen Knöppes auf einem Haufen hast)

Einigen wir uns darauf, dass jeder seine Vorlieben hat. Friede :cool:

Friede war doch die ganze Zeit, oder? Hatte doch extra riesen smiley hingemacht. :D

Ja, aber ich glaube du triffst eben gerade den Nagel auf den Kopf wenn du gesagt hast, dass beim gt8 eben alle knöpfe auf einmal da sind. Das verleitet halt dazu, alles gleichzeit und sofort einstellenzuwollen. So gings mir jedenfalls, als ich das erste Mal so ein Mutli in den Fingern hatte. "yuhu, soviele tolle effekte, die musst du auch sofort reinhauen...".

Aber wie du sagst, jeder hat seine Vorlieben und das ist ja auch gut so. (wäre doch langweilig wenn jeder ein gt8 auf der Bühne hätte)

gruss
eep
 
Ein schönes Schlusswort :D

In diesem Sinne, neik :rock:
 
eep schrieb:
Aber wie du sagst, jeder hat seine Vorlieben und das ist ja auch gut so. (wäre doch langweilig wenn jeder ein gt8 auf der Bühne hätte)

oh ja, wie wahr wie wahr... :D

*duck und wech*
 
TheKing schrieb:
oh ja, wie wahr wie wahr... :D

*duck und wech*
ok, weiß jetzt net genau, obs ironisch gemeint war oder net ;) smiley hin oder her :D
wie auch immer, ich hab des gt-8 zu weihnachten bekommen. die presets-sounds kann man (wie immer) in die tonne kloppen. warum die leute von boss da nicht mehr rücksicht auf die verbraucher nehmen, keine ahnung. sicher ist auf jedenfall: ohne anleitung geht nix. ich hatte vorher das gt-3 und weiß deswegen schon ein bisschen bescheid, ich hab mich dann auch beim gt-8 wieder n paar stunden hingesetzt und hatte gestern meinen durchbruch, hat also immerhin knapp ne woche gedauert, OWBOHL ich schon ein bisschen vorwissen hatte.
also @dow_jones: das wichtigste bei der gt-reihe ist meines erachtens der equalizer! such dir einen verzerrer, der dir einigermaßen gut gefällt (ob in der preamp-section oder in der overdrive/distortion-section, egal), und dann arbeite mit dem equalizer. probier aus, wie sich die dortigen einstellungen auf den sound auswirken, dann hast du SPÄTESTENS nach einer stunde ein akzeptables ergebnis. der solo-modus sollte meines erachtens immer aktiviert sein. dann machst du noch den "ton modify" an und experimentierst ein bisschen mit rum, ich hab in auf "fat", die anderen parameter passt du an deinen verstärker an.

also ich bin mit dem gt-8 vollauf zufrieden. klar, kommt halt auch drauf an, welche verstärker dranhängen. bei mir ist das ein fender twin + ein fender tremolux amp topteil mit einer marshallbox dran. und ich muss sagen: die kombination bringt mächtig dampf.

also @ dow_jones: wenn du noch fragen hast: personal message an mich

btw: mein erster post :D
 
eep schrieb:
Wie gesagt, es hat halt alles seinen sinn...und wenn der threadsteller sich damit beklagt, dass er mit den effekten "überfordert" ist, war für mich die logische Schlussfolgerung, sein system so einfach wie möglich zu halten. Und was ist einfacher als 1 zerrer, 1 chrous, 1 delay? (ok, sound pur...)

gruss
eep

Eigentlich habe ich mich ja nicht über die Effekte beklagen wollen sondern darüber, das es einfach nur ungewollte Nebengeräusche gibt, selbst wenn gar keine Effekte bis auf ein bisschen Zerre an, sind.
Aber nun gut. ;)
 
Aaaaalso.......
Das Output-Setting könnte dein Problem mit den Nebengeräuschen beheben
Falls nicht, solltest du mal die Firmware checken. Dazu schaltest du das GT-8 aus. Dann drückst du die beiden Tasten unter DELAY (also die delay an/aus Taste und die delay tap Taste) gleichzeitig und während du diese Tasten gedrückt hältst, schaltest du das Gerät ein. Nun erscheint die Firmware im Display. Vermutlich lautet sie 1.01.
Du kannst sie auf 1.03 updaten. (habe ich selber gestern bei meinem GT-8 gemacht).
Laut Roland gibt es Verbesserungen in den Output Settings:

4/6/2005
GT-8 Update Version 1.02
New update for the GT-8 that adds new functions and various improvements
* The following things have been cured.
1. When DelayType is changed to HOLD, the sound will become thin if Hi-Cut is operated, it has been corrected
2. The Delay sound will not be pronounced, if Delay Type is changed to ANALOG when "DelayTime = 0ms" it has been corrected.
3. The access timing of the S-RAM was corrected.
4. Since the characteristic of the "Uni:V Rate" had doubled, it has been corrected.
* The following things have been improved.
1. The timing which decides the release of the Foot Pedal was changed.
2. When inspecting the "Test mode:SW", it checked that other SW were detached.
3. The table of the characteristic of the Output Select was corrected.
4. The control of the Global EQ was corrected.
5. The writing of the "QFX:preamp" was corrected.
6. The spelling of the "PRESET" patch was corrected.


Es gibt auch noch Änderungen von dem Roland nichts berichtet. Z.B. habe ich folgendes festgestellt: in der Version 1.01 passierte rein gar nichts, wenn man den gerade eingestellten preset mittels Fußtaste nochmal betätigt (z.B. ist preset 13-2 angewählt, also Bank 13, Set 2. Damit leuchtet also die LED bei der 2. Wählt man jetzt die 2 an passiert rein gar nichts). Macht man das gleiche bei Version 1.03 wird das Stimmgerät aktiviert. Ein Drücken einer der Tasten 1 bis 4 schaltet das Stimmgerät wieder aus und man kehrt zum Preset zurück welches eingestellt war. Auch wurde bei 1.01 der Gitarrenton beim Stimmen über den Amp wiedergegeben, was bei 1.03 nicht mehr der Fall ist.
Ich halte diese beiden Sachen schon für geile Verbesserungen, die man unter 1.01 wohl einstellen konnte aber NICHT zu den Standard Fabrik Einstellungen zählten, was sie jetzt anscheinend wohl tun und ich frage mich a) wieso Roland das nicht angibt und b) welche geile Sachen ich noch entdecken werde.....

Fazit:
Ein Firmware update könnte für dich eine Lösung bedeuten.

Was brauchst du dafür?

Erstens: dieses Interface
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...PCM0004735-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Dann bekommst du hier das Firmware update:
http://www.rolandus.com/products/productdetails.aspx?dsection=d_downloads&ObjectId=720

Entpacke das ZIP und mach alles wie es in der README beschrieben ist.

Anschließend lädst du dir hier die für das GT-8 entsprechende MIDI datei runter:
http://www.soundsderhelden.de/soundsderhelden.html

Es ist ein ZIP-Archiv mit als Inhalt eine einzige MIDI Datei.
Diese kannst du mit der EXE-Datei die beim Firmware-Update dabei ist ins GT-8 laden. Damit hast du dann neue Presets auf 1-1 bis 13-2 mit u.a. auf 11-1 Hetfield. Dies ist wohl von Enter Sandman. Benutze diese Presets nicht als plug and play sondern als start-kit für deine eigenen Sounds.
Zum modifizieren der Presets gibt es schließlich auch noch Software wie z.B. der GT-8 Editor oder den GT-8 Master. (ich selber benutze den Master).

Ich hoffe ich hab' dir weitergeholfen,
Henzy
 
Liebe Leute, es ist doch immer dasselbe, die Leute die das Gerät nicht mögen und behaupten, es hat keine guten Sounds und man kann keinen Mesa Boogie simulieren, sind die Leute, die das Gerät wieder abgeben oder wie du so schön sagst daran "scheitern".
Das Problem ist die komplizierte Bedienung und Feinjustierung des GT-8. Um Da durchzusteigen bedarf es einiger Stunden zeit... oder auch Tage. Aber gerade durch diese Komplexität hat man erst die Möglichkeit bekannte Sounds zu 90% nachzubilden/bauen. Nur wer die Anleitung studiert und das Gerät ein paar Tage lang durchtestet wie irgendwann verstehen wie der Hase läuft bzw. wie man die Eigene Vorstellung vom Sound mit dem Gerät umsetzt. Einen sound kopieren um bekannte Gitarristen zu imitieren kann bis zu 3 Stundenpro sound in Anspruch nehmen.
Darüber hinaus kann man bei dem Gerät viel falsch machen, was Grundeinstellungen angeht zb. der Output oder das richtige Mixing der beiden Kanäle A und B.
Was manche garnicht wissen ist, dass das Gt-8 auch Piezo, Humbucker und Singlecoils simulieren kann obwohl man einen anderen Tonabnehmer benutzt. Auch das Eingangsignal lässt sich im kompletten Frequenzbild und Chrarkteristik abändern, so dass man im Bypass Modus meint, man hat eine ganz ander Gitarre in der Hand.

Anfangs habe ich von den Sounds im Vergleich zu andern Multieffektgeräten auch gedacht, dass sie "okay" sind. Erst nachdem ich das Gerät studiert habe und eigene Sounds entwickelt habe, habe ich gemerkt, dass man damit sounds erstellen kann, die sehr viel besser als die presets klingen.
Das geniale an dem Teil ist auch, dass man direkt in die PA gehen kann ohne Qualitätsverluste. Natürlich macht es dann keinen Sinn, das Gerät zuhause am Combo zu justieren und dann an der PA zu spielen, sondern man muss es über die PA justieren.

Fazit: Nur wer sich intensiv mit dem Gt-8 beschäftigt wird es für sich entdecken.
Für mich das beste Multieffektgerät das es zur Zeit gibt. einzighes Manko - kein usb.
 
Weiß nicht, inwiefern es noch aktuell ist, aber: ich war auch am Verzweifeln und habe einfach ein Distortion-Pedal in die Effektschleife gelegt. Nur schade, dass es ein Serial-effects-loop ist, dass man nicht eine externe Zerre parallel mit derjenigen des GT-8 benutzen kann - dann wären die Möglichkleiten wirklich unendlich.
Siehe: https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=29600&d=1148769704
 
hey. ich hab ebenfalls nen kleines problem mit dem gt-8. kann mir bitte vielleicht einer von euch erklären (so,das es auch dumme wie ich verstehen ;) ),wie ich NUR die effekte (wah,wah,chorus...)vom gt-8 in den verstärker (peavey valve king,combo) bekomme ? ich krieg es einfach nicht hin,bin wohl zu blöd dafür :rolleyes: oder geht das nicht ?
wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :redface:

mfg,
daniel
 
indem man die Ampsimulation ausschaltet (amp off).
 
Liebe Leute, es ist doch immer dasselbe, die Leute die das Gerät nicht mögen und behaupten, es hat keine guten Sounds und man kann keinen Mesa Boogie simulieren, sind die Leute, die das Gerät wieder abgeben oder wie du so schön sagst daran "scheitern".
Das Problem ist die komplizierte Bedienung und Feinjustierung des GT-8. Um Da durchzusteigen bedarf es einiger Stunden zeit... oder auch Tage. Aber gerade durch diese Komplexität hat man erst die Möglichkeit bekannte Sounds zu 90% nachzubilden/bauen. Nur wer die Anleitung studiert und das Gerät ein paar Tage lang durchtestet wie irgendwann verstehen wie der Hase läuft bzw. wie man die Eigene Vorstellung vom Sound mit dem Gerät umsetzt. Einen sound kopieren um bekannte Gitarristen zu imitieren kann bis zu 3 Stundenpro sound in Anspruch nehmen.
Darüber hinaus kann man bei dem Gerät viel falsch machen, was Grundeinstellungen angeht zb. der Output oder das richtige Mixing der beiden Kanäle A und B.
Was manche garnicht wissen ist, dass das Gt-8 auch Piezo, Humbucker und Singlecoils simulieren kann obwohl man einen anderen Tonabnehmer benutzt. Auch das Eingangsignal lässt sich im kompletten Frequenzbild und Chrarkteristik abändern, so dass man im Bypass Modus meint, man hat eine ganz ander Gitarre in der Hand.

Anfangs habe ich von den Sounds im Vergleich zu andern Multieffektgeräten auch gedacht, dass sie "okay" sind. Erst nachdem ich das Gerät studiert habe und eigene Sounds entwickelt habe, habe ich gemerkt, dass man damit sounds erstellen kann, die sehr viel besser als die presets klingen.
Das geniale an dem Teil ist auch, dass man direkt in die PA gehen kann ohne Qualitätsverluste. Natürlich macht es dann keinen Sinn, das Gerät zuhause am Combo zu justieren und dann an der PA zu spielen, sondern man muss es über die PA justieren.

Fazit: Nur wer sich intensiv mit dem Gt-8 beschäftigt wird es für sich entdecken.
Für mich das beste Multieffektgerät das es zur Zeit gibt. einzighes Manko - kein usb.

DAS klingt doch danach als hätte jemand wirklich viel Ahnung von dem Gerät. Wäre toll wenn Du Deine Erfahrungen hier Stück für Stück mit anderen Usern teilen könntest!

Ich selbst habe seit einigen Monaten ein GT8 und hatte bisher nicht viel Zeit da groß rumzustellen. Im Proberaum auf die Schnelle ein paar grobe Sounds, aber so ganz das gelbe vom Ei ist das natürlich noch nicht.

Hast Du Tipps, wie man die Grundeinstellungen vornehmen sollte, bzw. welche für einen guten Sound entscheidend sind? Ein paar Posts vorher hat ja schon jemand die Wichtigkeit des EQs angesprochen. Das ist für mich definitiv ein interessanter Ansatz, den ich mal verfolgen werde.

Für mehr Tipps in dieser Richtung wäre ich sehr dankbar!

P.S.: Ich nutze das GT8 in Verbindung mit einem Roland JazzChorus (altes Modell ohne FX-Loop)
 
Hallo allerseits,
bräuchte dringend kompetenten Rat. Bislang sah mein Setup so aus: https://www.musiker-board.de/vb/att...8769704-euer-gear-als-guitargeek-bild-123.jpg . Habe mir jetzt einen Bugera 6262 zugelegt, der Boss GT-8 soll in die Effektschleife rein, doch ist der Sound dann ziemlich Kacke. Der Boss verändert den Sound des Amps nicht unerheblich. Wollte eigentlich nur etwas Delay u.Ä., doch ändert sich der Klang komplett. Liegt sicherlich am Boss, da beim Einschalten des Tuners/Bypass-Schalters alles in Ordnung ist. Habe alle Effekte und EQs deaktiviert, aber der Sound wird trotzdem geändert, kein normaler "Bypass" + Effekt möglich. Ich dachte, es liegt am Global EQ, der lässt sich aber nicht ausschalten :( . Bin am Verzweifeln und fange an, den Boss wirklich zu hassen... Kann mir jemand helfen? (würde den gleich verkaufen, doch ist er jetzt nach 5 Jahren nur das Viertel des ursprünglichen Kaufpreises wert). Habe versucht, den Boss auch vor den Amp zu schalten, das Ergebnis war aber noch schlimmer.
Mein Problem ist also: wie bekomme ich den Boss dazu, den (guten) Klang des Amps nicht zu ändern?
Danke schon mal für alle Antworten
Gruß
Rado
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu gibts auf der Boss/Roland Homepage Anleitungen der verschiedenen Kabelmethoden. Wenn ich das richtig verstehe willst du nur die Modulations/Hall Effekte in deinen Amp einbinden. Das sollte gehen. Auf jeden Fall musst du den Preamp ausschalten.

Schau mal hier rein http://www.rolandmusik.de/faq/produktspezifisch/index.php und wähle unter G das GT 8 aus. Da werden verschiedene Verkabelungen aufgezeigt. Wenn ich das richtig verstehe interessiert dich die Verkabelung 3!
 
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nekropost/Verkaufsangebote bitte nur im Board-Flohmarkt: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmar
Hallo allerseits!
Ich habe mir den GT-8 ca. 8 Monate vor erscheinen des GT-10 geholt (und hätte fast kotzen können, dass ich es nicht mitbekommen habe, dass bald ein Nachfolger erscheint. :rolleyes: zumal er ja einfacher sein soll was die bedienung betrifft - und er sieht besser aus:D aber vor allem er gleich viel kostete^^). Aber egal...

Allerdingsbin ich dennoch (sehr) zufrieden mit, auch wenn ich bestimmte delays nicht soo hinbekomme wie ich sie gern hätte..Oft hört es sich einfach "zu künstlich" an...:(

Aber das sind dinge, die kann ich ein anderes mal Fragen...
Mein anliegen liegt eher bei dem, dass ich nach all der zeit, immer noch keinen plassen schimmer habe, was man so alles mit dem Gerät anfangen kann, bzw vor allem oft WIE ich bestimmte dinge astellen kann und was ich dafür gegebenenfalls ausser einen amp gitarre brauche.^^ ???hoffe es is verständlich was ich damit meine... :redface:

Beispiele:
Kann ich ohne weiteres sampeln-aufnehmen? es steht ja dran, aber ich hab keinen schimmer wie ich es aktiveren kann, wie ich es einstellen soll OHNE am bestehenden sound was zu ändern (habe bisher lediglich ein paar standart sounds leicht verändert / mit verschiedenen effekten belegt worauf ich im laufe meiner GT8 bestehenden forumszeit hier noch eingehen werde.. ein weiterer punkt.)

wie bekomme ich stereo sound in einen amp? (klingt über headphones einfach hammer :D)
ohne mich jetzt auf die schnelle zu informieren, da ich es erst jetzt gelesen hab: welche ist die letzte firmwareversion (ich habe gerade gesehe ich hab 1.03) und was kann man für verbesserungen erwarten in den verschiedenen berreichen?
Aber vor allem: wie bekomme ich die firmware auf das GT8?????:confused:

Fragen über Fragen :D
 
Also eine Frage kann ich dir beantworten. In einen normalen Gitarrenamp bekommst du keinen Stereosound rein, es sei denn er ist stereo z. b. Roland JC 120 aber das sind Ausnahmen. Eine Möglichkeit ist, du spielst direkt in den Mixer einer PA. Ansonsten brauchst du 2 Gitarrenamps oder Aktivmonitore oder eine Stereoendstufe mit Box, dann funktionierts und klingt obergeil:great:
Wie das mit der Firmware geht weiß ich nicht, aber da am GT-8 der USB noch fehlt kommuniziert es nur über MIDI mit einem PC, z.B. um den Sound der Helden draufzuspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben