Boss Od 20

von Iron-Maiden, 22.01.05.

  1. Iron-Maiden

    Iron-Maiden Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.10
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Beyond the realms of death
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 22.01.05   #1
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 23.01.05   #2
    Klang ist Geschmackssache. Man sollte sich aber im Klaren sein, das der DriveZone eben nicht eine Kiste ist, in der zig originale Einzelpdale verbaut sind, sondern dies trotz der Treter-Optik ein "Modeling"-Effekt ist, mit dem der Klang digital nachgebildet wird. Quasi ein Multieffektgerät, das ausschließlich Overdrive- und Zerrsounds auf der technischen Basis liefert, wie sie vermutlich auch im Boss GT-6 vorhanden sind.

    Man darf also nicht erwarten, in dieser Kiste z.B. einen originalen Boss DS-1 zu finden, sondern eben "nur" einen digitalen Clone davon. Das sind also 2 Paar Schuhe.

    (Lediglich in frühen 90er Jahren hat Boss Multis gebaut, in denen die Technik/Klangerzeugung der Original-Bodenpedale (Overdrive, Chorus, Kompressor etc.) noch drinsteckte. Hab neulich so ein Teil für 50 Euro bei ebay bekommen - wirft ein sehr denkwürdiges Licht auf den Informationsstand heutiger Käufer, da es über 200 E kostet, sich die selben Geräte einzeln gebraucht zusammenzukaufen)

    Ein einzelner Boss OS-2 z.B. klingt IMO nach wie vor klar besser, als alles, was in den digitalen Boss-Kisten (GT-3, 5, 6, DriveZone, Cube-Amps) in diese Richtung simuliert wird.

    Dass diese Simulations-Effekte speziell für den Bereich Overdrive/Zerren in den Equipments von Profi-Musikern verhältnismäßig selten auftauchen, hat eben diese Gründe: Warum eine Simulation des Originals, wenn das Original besser ist.
     
  3. Iron-Maiden

    Iron-Maiden Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.10
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Beyond the realms of death
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 23.01.05   #3
    Danke!

    Also ich mags ncith so Digital.......(oder "digital"), da reicht mir schon mein Zoom 500 II.......

    Wenn man was vernünftiges sucht muss man wohl schon richtig tief in die Tasche greifen.......
     
Die Seite wird geladen...

mapping