Boss PW-10 WahWah im Loop

  • Ersteller lunatic-p1
  • Erstellt am
lunatic-p1
lunatic-p1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
07.02.08
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Pößneck
Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage/Bitte an jemanden, der ein Boss PW-10 WahWah besitzt. Könnte für mich jemand testen, ob man das PW-10 im Effektloop der Amps (habe nen Hughes&Kettner Switchblade) betreiben kann und es noch klingt wie es klingen soll?

Das hat die bewandnis, dass das mit meinem Cry Baby nicht geht. Im Proberaum ist mir das egal, aber wenn ich live spiele, hab ich echt Probleme mit dem Rauschen, wenn ich meine AKG Funke nicht hinten auf den Amp stellen kann weil ich das Wah vor den Amp hängen muss und somit den ganzen Weg vom Pedalboard bis zum Amp noch per Kabel überwinden muss.

Grüße
Phil von Lunatic Man's Dream
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal sagen dass das Wah im Loop, und da ist es fast egal welches, immer relativ bescheiden klingt. Ein Wah gehört einfach vor den Amp.
 
Da stimme ich zu. Wah Wah im Effektloop ist schon recht ungewöhnlich und erfahrungsgemäß klingt das auch sehr mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten auch noch vor den Zerrer. Klingt für meinen Geschmack am besten. Aber auf keinen Fall in den Loop.
 
Irgendwelche Vorschläge(konkrete Modelle?) wo ich kein Rackwah für 700€ kaufen muss und trotzdem meinen Signalweg vor dem Ampkurz halte(also Funkempfänger > wah > tube screamer > Amp) also ein Wah, das nen Anschluss für ein Expression Pedal hat, damit ich das fernsteuern kann?

Mein Bandkollege spielt einen Randall RM100 und betreibt sein Zoom G7.1 mit Pedal im Loop und das Wah klingt dabei wie es soll. Da hab ich vermutet, dass es auch mit einem (ebenfalls digitalen) Boss Wah genauso funktionieren könnte.
 
Aber das Problem hast du dann ja mit dem Tubescreamer auch, der gehört ja auch vor den Amp und vor die Füße :) Also hast du den Kabelweg doch auf jeden Fall. Oder ich habe dich jetzt falsch verstanden!?
 
Da soll praktisch nur das im Loop vor mir stehen. Der Screamer soll sozusagen dauerhaft an sein.
 
Ich habe das auch schon getestet. Es funktioniert durchaus, klingt aber schon ziemlich anders, eher nicht nach dem, was sich viele Gitarristen von einem Wah erhoffen. Soweit ich weiß macht Tom Morello das so (oder hat es zumindest früher bei RATM so gemacht) mit einem Crybaby. Klingt aber schon eher speziell..
 
Irgendwelche Vorschläge(konkrete Modelle?) wo ich kein Rackwah für 700€ kaufen muss und trotzdem meinen Signalweg vor dem Ampkurz halte(also Funkempfänger > wah > tube screamer > Amp) also ein Wah, das nen Anschluss für ein Expression Pedal hat, damit ich das fernsteuern kann?
Keine Ahnung wie das Teil klingt, es erfüllt aber deine Anforderungen:
http://www.prostage.eu/midi-rack-wah.html

Edit: Bonedo hat das mal getestet: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/prostage-remote-wah-wah-remote-volume.html
Mein Bandkollege spielt einen Randall RM100 und betreibt sein Zoom G7.1 mit Pedal im Loop und das Wah klingt dabei wie es soll. Da hab ich vermutet, dass es auch mit einem (ebenfalls digitalen) Boss Wah genauso funktionieren könnte.
Ich gehe mal davon aus, dass wir hier von verzerrten Wah Sounds sprechen, bei Clean Sounds funktioniert sowieso alles im Loop :D

Verzerrt er auch mit seinem Zoom G7.1? Das würde erklären, warum das im Loop klingt, dann hat er das Wah immer noch vor dem Verzerrer.
 
Falls Du das Wah nicht unbedingt selbst steuern/treten musst, kann ich das Mad Professor AutoWah sehr empfehlen.
Es reagiert auf die Spieldynamik und hat sehr schöne Einstellungsmöglichkeiten mit denen jeder seinen Sound finden sollte.
Das AutoWah habe ich beim Amp neben dem Tubescreamer stehen um ebenfalls lange Kabelwege zu vermeiden.
Ich schalte es auch nicht gesondert ein/aus, sondern steuere es bei Bedarf per Midiswitcher/Looper in den Signalweg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben