Boss RC-3 + FS-5U für Speicherplatzwechsel

  • Ersteller Toby2111
  • Erstellt am
Toby2111
Toby2111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.18
Registriert
08.07.09
Beiträge
431
Kekse
866
Ort
Dortmund / NRW
Hallo zusammen!

Gut, die Frage ist nicht sonderlich bassspezifisch aber da ich das Ganze nun einmal mit dem Bass mache, behellige ich jetzt euch damit.

Die Sache ist folgende:
Ich weiß, dass ich mit dem FS-6 von Boss den Speicherplatz wechseln könnte.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich auf diesen aber nicht zurück greifen.

Ich benötige lediglich den Speicherplatzwechsel. Start, Stop, Taptempo sind egal.

Die große Preis und Rätselfrage ist, wie kriege ich das mit dem FS-5U hin?

Ich hab vom inneren Auge, dass ich das Ganze mit einem umgelöteten Mono Klinke-Klinke Kabel hinbekomme.
Das Kabel würde dem RC-3 vorgaukeln man nütze die „rechte Hälfte“ des FS-6.

Hab‘ ich da einen Denkfehler oder klappt das?
Die Anleitung des RC gibt hier leider keinen Lösungsansatz…

Danke schon einmal für eure Hilfe.

LG
Tobias
 
Eigenschaft
 
Ich zitiere mal das Manual:
Hier können Sie einen separat erhältlichen
Fußtaster (BOSS FS-5U, FS-6) anschließen
und diesen verwenden, um die Widergabe
zu beenden oder zwischen Sequenzen zu
wechseln (S. 16).
Auf den Seiten 16 und 17 ist dann alles wunderbar beschrieben.
 
Hi,

danke erst einmal für die Antwort.

Aber naja, so ganz wunderbar finde ich das nicht erklärt. :-D

In der Anleitung werden beim Anschluss "eines BOSS FS-5U" (Seite 17) nur die Möglichkeiten "Stopp, TapTempo oder Sequenz löschen" gegeben.

Wenn man 2 anschließt, hat man auch die Funktionen wie beim FS-6. Hierzu nutzt man ja ein Stereokabel.
Ich denke aber, dass es keinen Sinn macht ein "Stereo Klinke -> Mono rechts, Mono links"- Kabel zu kaufen und nur "Mono rechts" zu nutzen.

Daher die Frage nach dem Umlöten um hier ein Stereo - Mono rechts vorzutäuschen?
 
Hallo,

ich bin zwar kein Basser, möchte dir aber denoch Antworten.

So wie es aussieht hat der RC-3 ja eine Stereoklinkenbuchse als Ausgang zum Fußschalter.
Was du brauchst ist also ein Kabel mit einmal Stereoklinke und einmal Monoklinke.
Vom 2-adrigen Kabel nimmst du eine Ader und lötest die mal auf den Schaft (Masse) bei beiden Steckern.
Am Monostecker kannst du die andere Ader auch gleich verlöten (an Spitze).
Bei der Steroklinke hast du jetzt zwei Möglichkeiten die andere Ader anzuschließen (Ring oder Spitze).
Löte zuerst mal die Ader an die Lötfahne für die Spitze. Dann testest du die Sache. Also Steroklinke ins RC-3 und Mono in den Fußschalter.
Wenn die gewünschten Funktionen kommen ist alls O.K. Wenn nicht einfach die Ader an der Stereoklinke an die Lötfahne für den Ring anschließen.
Dann müßte es gehen.
 
Ich denke aber, dass es keinen Sinn macht ein "Stereo Klinke -> Mono rechts, Mono links"- Kabel zu kaufen und nur "Mono rechts" zu nutzen.
Doch Das macht durchaus Sinn. Den "Mono links" klebst du ab, damit es dort nicht zu ungewollten Schaltvorgängen kommt. Und fertig ist.

Alternativ kannst du die Variante von ATP111 nutzen.
 
So Stereo Klinke -> Mono Mono gibt's leider nicht in kurz, sprich 15-30cm.
Das Geraffel auf und unter dem Board ist eh schon zuviel und da dann noch 1m ungenutztes Kabel reinhängen ist irgendwie daneben. ;-)

Ich habe noch ein 30cm Klinkenkabel rumliegen und mir gerade einen Stereo Klinkenstecker in zu meiner nächsten Bestellung hinzugefügt.
Werde die Variante von ATP111 ausprobieren.
So was in die Richtung hatte ich mir ja bereits vorgestellt. :)

Ich halt' euch auf dem laufenden wie's klappt.

LG
 
Hallo,
... Bei der Steroklinke hast du jetzt zwei Möglichkeiten die andere Ader anzuschließen (Ring oder Spitze).
Löte zuerst mal die Ader an die Lötfahne für die Spitze. Dann testest du die Sache. Also Steroklinke ins RC-3 und Mono in den Fußschalter.
Wenn die gewünschten Funktionen kommen ist alls O.K. Wenn nicht einfach die Ader an der Stereoklinke an die Lötfahne für den Ring anschließen.
Dann müßte es gehen.

grundsätzlich vollkommen richtig.
Nur würde ich für den ersten Test die Signalader des Monokabels nicht an die Spitze des "Stereo"-Klinkensteckers, sondern an Ring anschließen ;)


Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

das macht natürlich Sinn, da beim Monokabel (Belegung der Spitze) ja offensichtlich die "falsche" Schaltfunktion ausgelöst wird.
 
Wenn der Speicherplatzwechsel auf dem Ring sitzt wäre es gut. wenn man am Stereo-Stecker Schaft und Spitze verbindet und die zweite Ader auf den Ring gibt.

Bei fast allen Roland/BOSS Geräten arbeitet der Taster als Öffner.
Vermutlich wird Tap/Tempo nicht rebellieren, wenn man die Spitze offen lässt.
Es wäre aber "richtiger", dem nicht genutzen Kanal zu signalisieren, dass es sich um einen "dauerhaft nicht betätigten Öffner" handelt. Daher Schaft und Spitze verbinden ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben