Technikproblem beim Output von Boss RC 300

  • Ersteller viper68
  • Erstellt am
V
viper68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
05.04.24
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem Looper. Er stand jetzt eine Weile ungenutzt, war aber bei der letzten Nutzung störungsfrei.
Das Problem, das ich nun habe, ist, dass meine Aufnahmen zwar vorhanden sind und die Ausschläge der Spuren auch auf dem Display beim Abspielen sichtbar sind, der Sound beim Output ist aber grottig, sowohl über meinen üblicherweise verwendeten Verstärker, als auch über den Kopfhörer. Man hört in Ansätzen die Aufnahme, aber nur sehr schnarrend und stark runtergeregelt. Beim Output vom über den Looper angeschlossenen Mikro ist es das Gleiche, es ist stark verzerrt und weit weg vom normalen Klang. Über den Verstärker ist der Klang tadellos. Ich habe, schon diverse Einstellungen für den Output vorgenommen (neben der Grundeinstellung, die ich bisher auch verwendet hatte), habe Kontaktspray verwendet und auch nach Wackelkontakten geschaut, leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem behebbar ist oder zumindest, woran es liegen könnte? Das Gerät ist weder umgefallen, noch einsatzfremd verwendet worden. Ich habe keine Idee, warum es nicht funktioniert.
Vielen Dank und beste Grüße
 
irgend eine korrodierte Lötstelle?!?
 
Hat jemand eine Idee, wie das Problem behebbar ist oder zumindest, woran es liegen könnte?
Kannst Du evtl. eine tonaufnahme machen und die hier hochladen?

FALLS er batteriegetrieben ist ... leere Batterien könnten ähnlich klingen ...

Er stand jetzt eine Weile ungenutzt, war aber bei der letzten Nutzung störungsfrei.
Kannst Du beides zeitlich etwas mehr konkretisieren? Wie alt ist das Gerät?

Ist sonst irgendetwas anders, wie Aufbau, Beschaltung usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hooray und MS-SPO,
danke für eure Rückmeldungen.
Der Looper läuft über ein Netzteil. Er ist 4,5 Jahre alt. Die angehängte Datei ist die Hörprobe einer Aufnahme (verstärkte Gitarre und Gesang) und danach eine kurze Mikroprobe über den Looper in den Verstärker
Mikro und Kabel funktionieren einwandfrei.
 
In der Tat: grottig.

Gehen wir's mal durch. Bedienungsanleitung https://static.roland.com/de/media/pdf/RC-300 .pdf ,
  • S. 42: es gab vermutlich keine Fehlermeldungen?
  • S. 41, mögliche Fehlerursachen: ist auch nichts dabei?
  • S. 40, Werkseinstellungen: spricht etwas dagegen, die zu aktiveiren und alles Gespeicherte zu verlieren?
  • ~~~
  • S. 31, Distortion: könnte eine alte, vergessene Einstellung sein; Reset (Werkseinstellungen) würden das auch zurücksetzen, vermutlich
 
In der Tat: grottig.

Gehen wir's mal durch. Bedienungsanleitung https://static.roland.com/de/media/pdf/RC-300 .pdf ,
  • S. 42: es gab vermutlich keine Fehlermeldungen?
  • S. 41, mögliche Fehlerursachen: ist auch nichts dabei?
  • S. 40, Werkseinstellungen: spricht etwas dagegen, die zu aktiveiren und alles Gespeicherte zu verlieren?
  • ~~~
  • S. 31, Distortion: könnte eine alte, vergessene Einstellung sein; Reset (Werkseinstellungen) würden das auch zurücksetzen, vermutlich
Fehlermeldungen gab es keine, eigentlich funktioniert alles, eben bis auf den Output.
Hab das Gerät resetet - leider ohne Erfolg.

Ich hab auch mal vorsichtig ins Gerät geschaut, da ist nix rausgerutscht, locker oder korrodiert.
 
Vielen Dank.

Es bleibt auf die Ferne schwer zu sagen. Wäre dieses verzerrte Signal nur auf die Analogteile im Gerät beschränkt, kämen folgende Ursachen u.a. in Betracht:
  • eingebrochene (lokale) Versorgungsspannung (eher selten)
  • beschädigte Eingangsstufe
  • beschädigte Ausgangsstufe
  • usw.
Schwer zu prüfen. Gehen denn wenigstens Wiedergaben, wie eingebaute Rhythmen, oder ins Gerät geladene WAV-Dateien? Dann könnte man zumindest die eine Hälfte der analogen Signalverarbeitung als gut absegnen.

Allerdings ... wie viele andere Geräte auch hat dieser Looper eine prinzipielle Selbstzerstörung eingebaut: die Phantomspeisung, S.7:

1712344184846.png


Vielleicht versehentlich einmal den Minischalter verstellt?

1712344251201.png


Die gutartige, positive Kehrseite wäre natürlich:
  • Dein Mikro BRAUCHT Phantomspeisung
  • UND sie ist schlicht aus.
Tja, drücke Dir die Daumen.
Vielleicht einmal mit Rolands Support Verbindung aufnehmen?
 
Er ist 4,5 Jahre alt.
Wie war er gelagert? Feuchte Wohnung?

@MS-SPO
wenn mit der Phantomspeisung was falsch ist, geht, eventuell der Micro-Eingang und das Micro dahin, aber die Tonausgabe sollte davon eigentlich nicht betroffen sein.

@viper68
Wie war das mit dem Reset....(also: Factory-Reset)? hattest Du eins gemacht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben