Boss SD1 Bleed/Surren im Bypass wenn Regler an Gitarre zugedreht

guitar-slinger
guitar-slinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.25
Kekse
4.515
Guten Morgen,

Ich habe da mal eine Frage:
Gestern fiel mir auf, dass mein SD1 ein Surren/Brummen verursacht im Bypass Mode. Aber nur, wenn ich einen Regler an der Gitarre auf 0 drehe - das kann der Volume- oder der Toneregler sein, vollkommen egal. Ansonsten verhält es sich normal. Ist das Pedal eingeschaltet, ist Stille, wenn ich die Potis an der Gitarre auf 0 stelle.

Betrieben wird u.a. der SD1 über ein HB Multinetzteil.

Ich dachte, dass nach 2018 das sog. Bleeding Problem seitens Boss behoben wurde? Meines ist von 2020.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Schon mal lieben Dank!
René

Moin :)

Das Problem der alten SD-1 Version beruhte ja auf einem Layout-Fehler und tritt ja beim Spielen im Bypass auf, wo im Hintergrund die Zerre dann trotzdem leicht zu hören ist.

Das hier ist aber was anderes und so erstmal nicht plausibel zu erklären.... Kannst Du das Signal / Störung mal aufnehmen?

Jenzz

Ich habe kein Recording Equipment, aber mit dem Handy sollte es zu erfassen sein. :great:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann aber nix damit zu tun haben, dass ich zufälligerweise die Batterie noch drin hatte trotz Multinetzteil, oder? Oder dass ich am selben Stromkreis das Multinetzteil angeschlossen habe?
Aber es ist ja nur der SD1…

Oder dass ich am selben Stromkreis das Multinetzteil angeschlossen habe?
Den Satz verstehe ich nicht: Am selben Stromkreis von was? Amp?

Kann mit Batterie eigentlich nix zu tun haben, die wird ja beim einstecken des Netzteilsteckers abgeschaltet.

Denkbar wäre noch ein defekter Kondensator (komplett leitend) in der ersten Stufe gleich nach dem Eingang... Wäre aber sehr ungwöhnlich.

Jenzz

Den Satz verstehe ich nicht: Am selben Stromkreis von was? Amp?

Sorry, ja genau. Das hat mein Handy nicht mit reingenommen beim Schreiben. :redface:

Ich teste es heute Abend und morgen mal. Gestern war es relativ spät.

Moin.
Hast du mal mit einer 2.Gitarre oder einem anderen Kabel getestet ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja und da war das gleiche Problem aufgetreten.

Ich habe nun das SD1 mal an einem separaten Einzel-Netzteil angeschlossen. Und nun hat es nicht mehr hochfrequent gebrummt bei Potistellung 0 im Bypass.

Kann man das Problem näher eingrenzen bzw. was kann man am Pedal ändern, sodass ich es auch beim Multinetzteil betreiben kann?

Oder ist dieses Pedal einfach nur sehr empfindlich, was Multinetzteile betrifft?

Oder ist dieses Pedal einfach nur sehr empfindlich, was Multinetzteile betrifft?
Welches "Multi"Netzteil verwendest Du denn, was hängt noch daran und was passiert, wenn nur das SD-1 daran hängt?
Was passiert im Batteriebetrieb des SD-1?

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das HB ISO 1AC ProModular.
Mit einem klassischen Einzelnetzteil ist alles in Ordnung. Mit Batterie muss ich das noch ausprobieren.

Hm, ich meinte, wenn alleine der SD-1 an dem ISO 1AC hängt. Und was hängt bisher an Effekten noch mit daran?

Alleine wie mit anderen Pedalen tritt das Problem auf. Hatte noch einen Spark und ein HOF Mini 2 dran.

OK. Wenn man mal schaut, haben andere mit dem Netzteil ähnliche Probleme.
Ich weissage mal, dass auch per Batterie alles i.O. ist, das Problem ist sehr offenbar das HB Teil.

Ok, aber die anderen Pedale funktionieren tadellos mit dem Netzteil von HB.

Es könnte auch das Zusammenspiel mit den anderen Effekten am Netzteil sein, nicht das Netzteil per se.
Es gibt beispielsweise immer wieder auch bei anderen Netzteilen bzw Daisy Chaining Probleme, wenn analoge und digitale Effekte gemischt dran hängen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben