Boss SL-20 mit Midi Takt Synchronisieren

  • Ersteller britschy
  • Erstellt am
britschy
britschy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
22.08.05
Beiträge
185
Kekse
31
Ort
kaiserslautern
hi ,

da ich Anfänger in Sachen MIDI bin dachte ich ich find hier sicher nen Experten der mir bei meinem kleinen Problem weiter helfen kann.

Zur sache:

ich versuche den takt meines SL-20 per MIDI vorzugeben. Leider verstehe ich nicht was mir die Anleitung über die Synchronisations-Daten des SL-20 sagen will. Dort steht:

Timing Clock(F8h)
Start (FAh)
Continue(FBh)

Mein erster Gedanke war es könnte in Hex dargestellt sein und ich sollte es umrechnen :rolleyes:

damit lag ich sicher falsch...

nun meine frage wie muss ich mein MASTER (PC Midi Interface/ Sequenzer) einstellen damit mein SL-20 den Takt übernimmt.

Ich danke euch !

mfg Britschy
 
Eigenschaft
 
Hi,

Die Zahlen sind schon hexadezimal, aber das nützt dir auch nicht viel, weil du sie eh nicht von Hand im korrekten Rhythmus senden könntest (24 Ticks pro Viertelnote) ;)

Ich nehme an, der SL-20 synchronisiert sich automatisch, sobald er Midi-Clock-Signale empfängt? Manchmal muss man die externe Synchronisation extra einstellen, aber wenn der Anschluss schon mit "Tempo" beschriftet ist denke ich mal, das geschieht automatisch.

Midi-Clock muss von deinem Sequenzer gesendet werden. Du hast nicht geschrieben, welchen du benutzt. Bei manchen muss man das Senden von Midi Clock extra aktivieren. In jedem Fall wird Midi Clock nur dann gesendet, wenn der Sequenzer läuft. Wenn du ihn stoppst, dann sendet er auch kein Midi Clock mehr.

Dein Midi-Interface spielt wohl keine Rolle bei diesem Problem, es sei denn, es würde ausgerechnet Midi-Clock-Nachrichten aus dem Datenstrom herausfiltern … ;)

Grüsse
synthos
 
hi,

danke für deine Antwort.

Als Sequenzer würde ich gerne LMMS verwenden. Ein anderes MIDI Eingabegerät funktioniert einwandfrei. Ich werde versuchen eine Entsprechende MIDI-Clock Einstellung zu finden.:)

mfg Britschy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben