Boss VE-5 professionelle Effekte für Sänger

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Ja und nein! Es gibt ja bei Helicon außer den Single- noch die etwas dickerern Treter. Ich habe mit dem "TC Helicon voice creator Xt" verglichen, bei Thomann aktuell 129,-. Der bietet ähnlich viele Möglichkeiten bzw. es hätte mir als Background Sänger gereicht meine 2-3 Effekte zu aktivieren. Den XT hätte ich dann mit der Hand bedient und auf eine kleine Ablage neben dem Drumset gelegt. Aber die Idee zu Hause zu testen ohne Mikros und Eqiptment vom Probenraum abzubauen und mitzunehmen hat mich letztlich zu dem etwas teureren Boss getrieben.

Bei Helicon hat natürlich der VOICE LIVE TOUCH auch den Kopfhörerausgang. Der hat aber wieder zu viel Dinge die ich nicht brauche (incl. Gitarreneingang usw.) und kostet 298,-

Heute erste Probe mit meinem neuen Spielzeug, wird bestimmt lustig :)
 
Ach so der.

Der hat keinen Harmony / Double-Effekt, daher hab ich den nicht in den Vergliech einbezogen. Der macht ja meist den Preisunterschied.
 
Mich würde mal interessieren, ob das Teil auch einen "echten" Mic-Preamp hat!? Das wird nirgends erwähnt!
D.h. kommt aus der XLR-Buchse ein Line-Signal oder ein Mic-Signal (für das ich wieder einen Preamp brauche)!?
Bitte um kurze Info! >> kommt am XLR-Out das selbe Signal wie aus dem Miniklinke-LineOut (vom Level her)?
Danke!
 
ahh, danke! ok, MIC IN MIC OUT... schade eigentlich...
 
Hm .. wo willste denn damit reingehen? Jedes Mischpult hat doch Mic-Preamps.
 
Hmmmm, aber nach dem ganzen Effektgedödel in den Preamp? Also grade bei Hall, Delay etc. halte ich das nicht für die beste Idee. Müßte man mal antesten, aber es hat ja schon einen Grund weshalb es Insert- und Sendeffekte gibt...
 
Tja. Keine Ahnung. Ich habe es halt so gemacht. Ist nichts Schlimmes passiert. :nix:

EDIT: Wobei ich zugegebenerweise keine Hall/Delayeffekte vom Treter benutze.
 
Ja, aber dein Treter hat doch'n Line Ausgang - oder bist du umgestiegen?
 
Bei meinem VL2 ist es auch so, das ausgegebene Signal ist fix und fertig. Ich muß bei unserem Mischpult den Pad-Schalter verwenden, um die beiden Eingänge auf Line-Signal umzuschalten, sonst übersteuert's. Und innerhalb des VL ist die Reihenfolge ja korrekt. Deshalb finde ich das mit dem VE-5 schon etwas seltsam, aber wie gesagt, müßte man mal ausprobieren ob das zu Problemen führt. Boss baut sowas ja auch nicht erst seit gestern, die werden den Preamp wohl kaum vergessen haben :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem VL2 ist es auch so, das ausgegebene Signal ist fix und fertig. Ich muß bei unserem Mischpult den Pad-Schalter verwenden, um die beiden Eingänge auf Line-Signal umzuschalten, sonst übersteuert's. Und innerhalb des VL ist die Reihenfolge ja korrekt. Deshalb finde ich das mit dem VE-5 schon etwas seltsam, aber wie gesagt, müßte man mal ausprobieren ob das zu Problemen führt. Boss baut sowas ja auch nicht erst seit gestern, die werden den Preamp wohl kaum vergessen haben :eek:

ja, meine Rede! Mich wundert das auch. Klar, es geht nix kaputt, aber ich hasse diese Miniklinkenstecker und würde lieber XLR- oder zumindest 6,3mm Klinkenausgänge verwenden. Na jut, is' halt so jetzt...
 
Kann das Gerät auch parallele Quinten erzeugen oder MUSS ich eine Tonart eingeben?
Danke!!
 
Kann das Gerät auch parallele Quinten erzeugen oder MUSS ich eine Tonart eingeben?

So formuliert verstehe ich das nicht als entweder/oder-Frage.

  • Alle Harmony-Effekte brauchen eine Tonart-Info - je nach Gerät entweder einprogrammiert, per MIDI, per Room-Sense, Gitarre oder was auch immer.
  • Auf Basis dieser Tonart können sie dann parallele Quinten erzeugen.
 
ich meinte eine reine parallele Quinte, das geht dann wohl nicht!? Danke.
 
Ach so, du meinst, der Basiston wird ausgeblendet?

Ich will es nicht beschwören – aber es ist durchaus möglich, dass du über Mix und Stereo-Setup das Originalsignal ausblenden kannst. Aber eine Tonart braucht es trotzdem.
 
Nein, es ist so, dass ich über jede Tonfolge, z.B. C D Eb E, die parallelen reinen Quinten G A Bb H hören möchte, also auch bein chromatischen Durchgangstönen resp. akkordfremden und tonartfremden Tönen...
geht anscheinend nur mit meinem Mooer :)
 
Ah - unabhängig von der Tonart.

Ich weiß, dass die größeren Teile von TC-Helicon über individualisierbare Optionen zur Harmoniekontrolle verfügen (Das hier diskutierte BOSS VE 5 fällt nicht darunter). Vielleicht kann @reisbrei was dazu sagen, der hat ein VL 3. Die gehen dann aber auch mehr ins Geld.
 
Ein VL3X bitte, soviel Zeit muß sein :engel:
Und das VL2 hab' ich auch noch, werd's aber wohl verscherbeln jetzt :)

Soweit ich weiß, kriegt man schon das, was er will - indem man einfach keine Quelle zur Erkennung zuläßt. Man wählt eine Option, z.B. den Aux-Eingang, stöpselt da aber nix dran, läßt das Gerät also im Dunkeln über die Tonart. Dann erzeugt es eben so eine Art Quinte, es nudelt aber ein wenig rum, da es ja keine Berechnungsgrundlage hat. Kommt auch drauf an, wie sauber man intoniert. Man kann aber bei den TC Geräten neben den zig vorgegebenen Tonarten auch eine Custom-Scale angeben, bei der man die Töne selbst aussucht. Da müßte also auch chromatisch gehen. Bei irgendeinem TC gab es auch chromatic zum Auswählen, ich weiß aber nicht mehr welches...man verliert irgendwann den Überblick :redface:.
Mit der Custom-Scale sollte es jedenfalls gehen.

Aber das gilt halt alles nur für TC, das Boss-Dingens hatte ich noch nie in der Hand...

Wozu benötigst du denn diese Funktion?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben