Boss VE-5 professionelle Effekte für Sänger

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Das BOSS VE5 ist ein durchaus professionelles Effektgerät für Sänger, die selbst Zugriff auf ihre Effekte haben wollen. Es lässt sich leicht an einem Mikrofonstativ befestigen. Einfache Bedienung und jede Menge an studiotauglichen Effekten bietet dieses kompakte Gerät auch mit Batteriebetrieb.​

ve5.jpg



Integrierte Effekte:
Reverb
Delay
Double/Harmony
Dynamics: Compressor/Limiter
Pitch Correct
Tone/SFX
Looper
Favoriten Speicher
integriertes Mikrofon
Aux-Input
Batterie und Netzbetrieb

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, ich bin sowieso gerade auf der Suche nach so einem Gerät. Gibts da schon nen Preis und ein Review für? Ich persönlich häte da gern noch nen EQ drin, dann wärs richtig interessant für mich.

Ich hab zu dem Ding auch noch ein Produkt Video auf Youtube gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=sFRtWYFuFXc
 
Lustig. Gerade das Voice Touch Play von TC H besprochen, jetzt kommt Boss mit seinem "Mikroständer-Fingerdrück-Gerät". Die lassen sich ja gegenseitig nichts gefallen:)

Wie beim Voice Touch kommt es wohl auf die Extrovertiertheit des Sängers an. Der dynamisch-bewegliche müsste wohl Angst haben, wieviele Mirkostürze sein Gerät überleben wird. Der ruhige Performer auf kleineren, engeren Bühnen und kleinen Besetzungen kann damit durchaus was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für unseren wärs nichts... Wenn ich mir überlege wie viel der schon seinen Ständer umgeschmissen hat und wie er immer damit rumrennt. :D

Aber angeblich sollen die Effekte ja auch studiotauglich sein.
 
Auf Thomann wirds in den Farben rot und weiß erhältlich sein für 249,- €.
 
... Der dynamisch-bewegliche müsste wohl Angst haben, wieviele Mirkostürze sein Gerät überleben wird. Der ruhige Performer auf kleineren, engeren Bühnen und kleinen Besetzungen kann damit durchaus was anfangen.

oder ein Mitmusiker bedient das Teil!

Die Problematik ist ja oft die, dass man mit fremden Mischern arbeitet, die die Songs nicht kennen. Die Band aber weiß, wann welcher Effekt einsetzen muss.

Ich bediene auf diese Weise seit 10 Jahren die Delays meines Mitsängers Oli von der Bühne aus
 
Soweit kommts noch. Womöglich noch ein Gitarrist ... da kann ich mir ja gleich ein Dosentelefon ans Mikro hängen.:)

stimmt - Bassisten kommen dafür viel eher in Frage - die haben ja sonst meist recht wenig zu tun, und sie haben ein unglaublich gutes Timing :D
 
Hi, hat dieses Gerät auch USER-Presets an Board und wenn ja, wie viele?

Danke fürs Antworten
 
Hi zusammen,
inzwischen habe ich mir das Teil zugelegt.
Preset 1-30 sind vorbelegt, Preset 31-50 frei. Es können alle 50 Presets benutzerdefiniert belegt werden, 3 davon auf die Favorite-Taste.
Von den Effekten absolut wertig, das editieren geht relativ einfach, ein Antesten lohnt sich auf jeden Fall.
Zur Frage von oben, ein interner EQ ist an Board, versteckt sich unter Tone/SFX.
 
Hi antipasti, habe beim großem T kürzlich ein etwas ausführlicheres Review für das Boss VE-5 RD geschrieben.
Ansonsten gerne Fragen.
 
Hallo!

Ich habe mir das Boss VE gerade gekauft und bin etwas irritiert. Ich teste die Sounds gerade mit dem integrierten Mikrofon und habe meine Anlage an dem line out ausgang. Ich bekomme immer zeitverzögerte Signale . Ändert sich das wenn ich ein Mikro am xlr anschließe? Bis zur Probe sind es noch ein paar Tage und ich wüsste gern ob ich ein schadhaftes Gerät habe oder ob das so normal ist?
 
Ich verstehe kein Wort.

Wie hast den dein MIkro angeschlossen, wenn nicht über XLR? Was für Signale kommen den da raus, wenn du kein MIkro angeschlossen hast?

EDIT: hm...ach so. DAs integrierte. DAs wurde in keinem Testberichgt erwähnt. Vermutlich ist es nicht sowas dolles. Schließ ein richtiges Mikro an.
 
Hallo antipasti!

Ich teste die Effekte gerade über das integrierte Mikrofon. Mein Bühnenmikro befindet sich im Probenraum.
 
Ja. Siehe Edit.

Das integrierte Mikro wird außer hier und beim Hersteller kaum an anderer Stelle erwähnt. Nicht mal bei den Produktbeschreibungen der meisten Händler (zb THomann. Sessionmusic). Ich vermute, es ist relativ sinnlos. Ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, zu welchem Zweck das da eingebaut wurde außer für einen schnellen Checkup unterwegs. Versuchs mal mit Kopfhörern statt mit der Anlage. Eventeuell kriegst du mit deiner jetzigen Verbindung (Line? Mono/Stereo?) nur das Effektsignal ausgegeben und die O-Stimme nicht.
 
Hi lilapause, normal ist das nicht. An diesem Ausgang kannst Du ja auch ein Kopfhörer anschließen, teste dies doch auch einmal. Vielleicht bist Du ja ausversehen auf die Loop-Taste gekommen :)

@Antipasti: das integrierte Mic ist sogar relativ brauchbar zum Üben daheim.
 
OKay. akzeptiert. Hab mich nur gewundert, dass dieses Feature so selten bei Testberichten u.Ä. erwähnt wird.
 
Hallo!

Lag definitiv an der Anlage, mit Kopfhörer direkt eingestöpselt alles ok. Das interne Mic und der Line out Kopfhörerausgang sind echt gut, war mit Kaufentscheidend gegenüber den günstigeren Helicon's. So kann ich zu Hause in Ruhe tüfteln uind austesten. Über den Line in kann ich sogar den Probenraumsong mitlaufen lassen und dazu singen, coole Sache!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben