Box passt nicht auf Stativ

  • Ersteller Samual da Bo
  • Erstellt am
S
Samual da Bo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.19
Registriert
28.07.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hi,

hab mir so einen "Doppelaufsatz" für mein Boxenstativ gekauft und dabei festegestellt, dass eine Box nicht drauf passt. Habe zwei identische RCF, die beide auf meinen normalen K&M-Stativen perfekt sitzen. Bei diesem Doppelaufsatz geht jetzt eine der Boxen - wenn überhaupt - nur mit Gewalt rein und raus (auf beiden Seiten). Mit der anderen Box habe ich das Problem nicht. Daher muss dieses "Stativ-Aufsatz-Loch" (keine Ahnung wie das richtig heißt) irgendwie zu eng sein.

Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Klingt nach aus-/überreitzten Produkttoleranzen. Umtauschen.

Ansonsten hilft es sehr zu wissen um welche Produkte es sich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm...an Umtauschen hab ich noch gar nicht gedacht. Hab grade die Rechnungen rausgesucht (die Boxen sind von zwei verschiedenen Händlern) und gesehen, dass beide Käufe weniger als drei Jahre her sind. Vielleicht geht da tatsächlich was. Ich kann auch nirgends erkennen, welche Box wo gekauft ist. Es gibt zwar verschiedene Nummer auf Rechnung und Box, die passen aber irgendwie alle nicht zusammen. Naja, hab jetzt einfach einen mal angeschrieben. Mal schaun... .

Wobei so ein Umtausch schon aufwendig ist, wenn sich ein Händler überhaupt auf sowas einlässt. Kann man das bei der Box innen nicht irgendwie abschmirgeln? Müsste ja vermutlich nur in der Größenordnung von einem halben Milimeter sein - denk ich mal. Oder ist die Gefahr zu groß, dass die Box Schaden nimmt?

Ach so, Produkte: RCF Art 408-A MK-II und Adam Hall Stativgabel
 
Erstmal den Geräten mit einem Messschieber zu Leibe rücken und gucken, wie weit es da eigentlich fehlt. Das Rohr von K&M würde ich mal als "Standard" definieren. Wenn die Boxen da draufpassen ist ja eigentlich alles in Ordnung. Wenn, dann der Stativgabel dezent mit dem Bandschleifer zu Leibe rücken, da klemmts halt wegen der Pulverbeschichtung ein wenig. Hier reden wir vermutlich über weniger als 1mm, wegen dem es da "zwickt", das ist schnell ausgebessert.

An der Box selbst würde ich da genau gar nix machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe da jetzt auch stark an den Adapter gedacht! Hast du die Boxen ma getauscht? Liegt es am Boxenflansch oder am Adapter?
 
Ich habe da jetzt auch stark an den Adapter gedacht! Hast du die Boxen ma getauscht? Liegt es am Boxenflansch oder am Adapter?

Ja, hab sie auch getauscht. Die eine Box passt ohne Probleme auf beide Seite drauf. Die andere passt auf keinen Flansch der Stativgabel. Liegt also am Adapter der Box (wenn das die korrekte Bezeichnung für das Loch unten in der Box ist :)
 
Na sowas! Ist das nervig.

Also natürlich kann man jetzt am Adapter feilen. Alerdings wäre das Bekämpfung der Symptome und nicht der Ursache. Die Box passt dann also nur auf den einen Adapter. Daher würde ich mir lieber die Aufnahme an der Box ansehen. Kannst du davon mal ein Bild machen?
 
Es gibt Stative mit 35 und 36mm Rohrdurchmesser und auch bei den Gabeln gibts beide Größen. Die RCF ist für 35mm Stative, wie die meisten anderen auch. Es kann ja sein dass bei einer Box die Stativöffnung etwas weiter ist, warum auch immer, als bei der anderen.
Naja, abschleifen ist sicher die sinnvollere Lösung, alles andere ist wahrscheinlich teurer und aufwendiger. Nur solltest du die Gabel nach dem schleifen doch noch lackieren, sonst wirds recht schnell unschön.
 
Die Box passt dann also nur auf den einen Adapter.

Jetzt muss ich mal kurz sicherstellen, dass wir auch von den gleichen Sachen sprechen (da mir das Fachvokabular fehlt). Bei "Adapter" sprechen wir von dem Loch in der Box oder? Also das hier:
P1010773.JPG
(hab nur so einen verratzten Meter, daher lässt sich der Durchmesser auch nicht vernünftig ermitteln; Messschieber muss ich mir leihen)

Und Flansch ist quasi das Stativ bzw. die "Hörner" bei der Gabel, oder?
P1010776.JPG

Weil jetzt bisher jeder davon spricht, die Stativgabel abzuschleifen und von der Box die Finger zu lassen. Wobei das ja dann nur das Symtom bekämpfen würden. Denn es liegt ja tatsächlich an der Box. Wobei ich natürlich lieber in Kauf nehme die eine Box nur auf dem abgeschliffenen Stativteil zu setzen, statt bei der Box irgendwas zu vermurksen.

Ich werde mal nächste Woche einen Bekannten fragen, ob er das entsprechend runterschleifen kann. Lackieren wäre natürlich Luxus, wobei man die Teile ja eh nicht sieht, weil die Boxen draufstecken... .
 
Nein, ich meine es genau anders rum. Ein Flansch ist immer ein Teil, was in irgendeiner Weise angeschraubt wird und Kräfte übertragen soll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flansch

Das Teil auf dem Stativ ist ein Adapter. Er schafft die Möglichkkeit einer bestimmten Montage der Box auf dem Stativ, die ursprünglich nicht vorgesehen war.
Dein Bild übetrifft alle meine Hoffnungen :) Den Flansch kannst du einfach austauschen:

https://www.thomann.de/de/km_19656_flanschbuchse.htm
https://www.thomann.de/de/k+m_19654_flanschbuchse.htm

etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gudn Abend,

aaaalso, ich hab mir jetzt doch mal den Flansch vorgeknöpft. Die Flansche bei Thomann sind etwas kürzer sind als die Originale. Mit Feile und einem mit Schmirgelpapier umwickelten Bohrer haben wir das innen abgeschliffen. Hat ganz gut funktionert. Es passt jetzt perfekt. Allerdings haben wir ein kleines Loch oben in den Flansch bohren müssen, da sich bei einem Aufsteckversuch ein Unterdruck gebildet hat und wir das sonst nicht mehr auseinander gekriegt hätten.

P1010794.JPG P1010796.JPG
Meint ihr das ist problematisch? Ist knapp 2 mm klein.
 
Nein, glaube ich nicht. natürlich ist eine Öffnung am Gehäuse immer schlecht für den Klang. Aber erstens steckt die Box auf einem Stativ und zweitens, selbst wenn nicht, dürfte diese Öffnung keinen hörbaren Unterschied produzieren.
 
Ich werde das jetzt beobachten und falls es wirklich hörbare Unterschiede gibt, kann ich den Flansch ja immer noch austauschen.

Im Übrigen hat sich nun auch der Händler gemeldet. Der wird sich mit RCF deswegen in Verbindung setzen. Vielleicht schicken die mir auch einfach ein Original Ersatzteil. Ich halt euch auf dem Laufenden was sich da noch tut...

Aber schonmal vielen Dank euch allen. Musiker-Board ist einfach top! Gut auch, dass wir die Begriffe nochmal geklärt haben :)

Gruß
 
Hallo zusammen,

heute habe ich wie aus dem Nichts einen original (RCF) Ersatzflansch mit der Post gekriegt! Hatte schon nicht mehr dran geglaubt, weil der Händler auf meine letzte Mail zum Stand der Dinge einfach nicht reagiert hat. Lohnt sich also es einfach mal zu versuchen, auch nach fast drei Jahren und zwei Fotos als Nachweis. Bin sehr zufrieden.


Also Ende gut, alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben