Shure SM 58 Handteil als Ersatz

• Ersteller Ersteller Fridericus
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fridericus

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.26
Kekse
190
Hallo Leute, ich habe eine funktionierende Kapsel für ein älteres Sm58 Funkmikro. Der Handsender ist hin. Ich arbeite in einer Schule und wir haben kein Geld. Ich würde es gerne nutzen, aber als kabelgebundenes Mikro. Dafür bräuchte ich nur einen Ersatz für das Handteil. Die Kabel könnt man gut anlöten. Sowas findet sich aber anscheinend nicht so einfach. Hat da jemand mal was entdeckt oder eine Idee?

Lieben Dank

Anhänge

• WIN_20260310_10_08_45_Pro.webp
    WIN_20260310_10_08_45_Pro.webp
    113,6 KB · Aufrufe: 86

Moin,
Wenn du mal nach einem defekten SM58 in den Kleinanzeigenportalen schaust?
Ciao
Monkey

Dein Engagement in Ehren, aber so einfach ist das alles mechanisch leider nicht, befürchte ich. Ich hab das Material grade nicht zur Hand, bin mir aber relativ sicher, dass das Schraubgewinde der Wechselkapseln größer ist als das "Verbindungs-Gewinde" der beiden Teile eines klassischen, kabelgebundenen SM58.

Es gab mal einen (recht langen und m.W. vor allem für Reporter gedachten) Griff mit XLR, wo man tatsächlich die Funk-Wechselköpfe draufschrauben konnte, aber ich finde den Hersteller nicht mehr und bin mir auch recht sicher, dass das teurer war als ein komplettes SM58.
Gefunden, Shure VPH heißt der Ömmel: https://www.shure.com/de-DE/produkte/zubehoer/vph?variant=VPH

Auch ist im regulären SM58 noch ein Übertrager drin.

Die einzig mögliche und kostenmäßig sinnvolle "Bastlwastl-Lösung" wäre ein Ersatzgehäuse vom freundlichen Chinesen.

Artikelnummer 1005005290793747 beim Ali:

1773138691701.png

Wie das am Ende ausschaut, ist fraglich. Man müsste ja einen XLR-Einbaustecker auch noch irgendwie reinbekommen, alternativ 5m Kabel über kleine M-Verschraubung dran, geht einfacher ("wenn von Optik / Haptik eh schon alles wurscht is..."). Gut, in vielen Schulen gibt's ja auch schon 3D-Drucker. Entweder man macht da was ergänzend um den XLR besser reinzubringen oder gleich das komplette Gehäuse. Wäre vielleicht eine Idee.
Komplex, zeitaufwändig, mechanisch fragwürdig, aus Sicht des professionellen Anwenders mit >>= 40h-Woche und Gewinnerzielungsabsicht sowie zu erhaltendem Ruf somit Empfehlungsfaktor 0%, aber wenns ums Basteln geht und jeder Cent 3x rumgedreht werden muss, von mir aus.

Die Standardempfehlungen sE V7 oder t.bone MB85 Beta (wenn gar kein Geld da ist und man mit den recht starken Griffgeräuschen leben kann) sind jedenfalls vielfach erprobt und funktionieren frustfrei out of the box.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Zitat: "bin mir aber relativ sicher, dass das Schraubgewinde der Wechselkapseln größer ist als das "Verbindungs-Gewinde" der beiden Teile eines klassischen, kabelgebundenen SM58" -> ja stimmt.

Schade dass es nichts gibt. Ich versuch mal was mit einem Alurohr und dem unteren Ring von einem Ersatzkorb zu basteln. Der passt. Für ne Ampabnahme oder fest auf einem Ständer wird es gehen.
Danke trotzdem.

Anhänge

• WIN_20260310_11_46_56_Pro.webp
    WIN_20260310_11_46_56_Pro.webp
    137,3 KB · Aufrufe: 46
Wie gesagt, die Variante aus o.g. Ersatzteil, in der Mitte oder auf 2/3 abgeschnitten (muss ja nicht so lang sein), plus rundem 3D-Druck-Teil mit XLR-Einsatz könnte ich mir grundsätzlich vorstellen.
Als schwierigsten Part stelle ich mir bei deiner Variante vor, das Alurohr mit dem Gewinderest zu verbinden, den du dir aus dem Korb ausschneiden willst. Wenn da ein Kabel dransteckt, wirken da doch ziemliche Hebelkräfte.
Da wäre die käufliche Lösung in jedem Fall im Vorteil, weil das Innengewinde bereits kraftschlüssig mit dem Kunststoffgriff verbunden ist.

Oder vielleicht auch ganz andersrum gedacht: Kann man die eigentliche Kapsel ausbauen? Dann würde ich die einfach in ein Behringer SL84 / SL85 o.ä. verpflanzen.

Vor Jahren habe ich mal gelesen, dass der Trafo einen gewichtigen Anteil an dem typischen Sound von SM57/58 hat. D.h. Du bekommst mit diesem Projekt nicht wirklich den bekannten Sound des SM58. Und dann kannst Du auch gleich etwas anderes machen, wenn das billig zu haben ist. Verschiedene Billig(st)mikros, die ich getestet habe, klingen überraschend gut und sind auch kaum mehr feedbackanfällig als die großen Namen. Wo sie aber alle Probleme haben, sind die Griffgeräusche - die sind bei den Günstlingen nicht nur lauter, sondern auch prominent im mittleren Frequenzbereich anzufinden, d.h. das sind eher Chormikrofone auf einen Stativ, und die Investition in eine richtig gute Klemme, welche die Handgeräusche recht gut mindert ist auch anzuraten (Beyerdynamik MKV war da die beste, gibt es aber nur noch gebraucht, jetzt könnte man da die Sennheiser MZQ 800 nehmen - aber verdammte Tat, ist die teuer geworden! Preisanstieg von 13 EUR auf 18,90 EUR!).

Wo sie aber alle Probleme haben, sind die Griffgeräusche
Und da sehe ich auch das größte Problem bei der Bastellösung wenn man die Kapsel in irgendein Gehäuse rein baut.
Ich würde die Kapsel auf den Gebrauchtmarkt werfen, vielleicht hat jemand da Bedarf weil ein funktionierender Sender da ist und dort die Kapsel hinüber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Ersteller
Also soweit ich das sehe hat das Griffteil vom Sm85 innen nur die Kabel. Ich würde also in die Elektronik nicht eingreifen.
Ich hatte vor, das zu schrauben die Wanddicke des Rings und des Rohrs sind 5mm. Das Problem mit dem Gewinde ist, das es nicht genormt ist, soweit ich weiß, sonst könnte man ja einfache Sanitärrohre mit Innengewinde nehmen. Ich verscuh es einfach, kostet 5 Euro und macht im Zweifel Spaß 🙂

• Gefällt mir
ich habe eine funktionierende Kapsel für ein älteres Sm58 Funkmikro. Der Handsender ist hin.
Ist der Handsender mechanisch, oder nur elektronisch hin?
Sonst könntest du es ja auch auf ähnliche Art wie ich damals mit dem Sennheiser machen:
Thema '[WORKSHOP] DiY-Umbau Sennheiser ew100 - Handsender mit "lila-Ring"=865er-Kapsel'
Einfach das Gehäuse leeren, unten ein Loch rein und in deinem Fall einen XLR-Stecker einbauen. Du brauchst ja keinen Phantomspeiseadapter, da du ja eine dynamische Kapsel hast.

• Ersteller
Ich korrigiere: Der Sender ist weg 🙂

• Ersteller
Hallo ich schon wieder. Kennt jemand die Belegung der Kontakte der Funkkapsel beim SM58? Hab bisher die Rückseite der Kontaktplatte gefunden, die besagt Außen= Ground, Mitte=Power, Innen=Out. Das verstehe ich aber nicht wirklich. Kann mir das jemand in Hot und Cold übersetzen? Danke Euch

Anhänge

• WIN_20260313_09_12_09_Pro.webp
    WIN_20260313_09_12_09_Pro.webp
    177,9 KB · Aufrufe: 11
Außen=Ground=Cold
Mitte=Power=Phantomspeisung für Kondensatorvarianten (da wird bei dir nix angeschlossen sein)
Innen=Out=Hot

Du solltest zwischen Außen und Innen den Widerstand der Spule messen können.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Es geht voran, vielleicht interessiert es jemanden 🙂 Da kommt noch bisschen Farbe dran und das Ende wird noch angepasst, aber grundsätzlich ist das Gehäuse fertig.

Anhänge

• WIN_20260327_09_22_38_Pro.webp
    WIN_20260327_09_22_38_Pro.webp
    187 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Zurück
Oben