Boxen für Privater Musikgenuss und gelegentlich kleine Feiern (max. 50 leute)

B
bonn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.11
Registriert
26.02.08
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,
es tut mir leid wenn ich das Thema wieder aufwärmen muss.
Ich suche Boxen an die ich gelegentlich meinen Mp3 Player anschließen kann um daheim in meinem Zimmer Musik zuhören und aber auch um mal auf kleineren feiern Musik hören zu können -> Keine Konzerte.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich besitze weder eine große Stereoanlage noch Verstärker oder ähnliches. was für Geräte bräuchte ich für mein vorhaben?
Ich finde mich im Hifi Dschungel nicht zurrecht: Ich bin auf The T.Amp 4080 Package von thomann (https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm) gestoßen (ich weiß wurde oft diskutiert), aber ist dies für mein Vorhaben ausreichend? Oder auch dafür Müll?
Was benötge ich denn genau?

Danke
 
Eigenschaft
 
um daheim in meinem Zimmer Musik zuhören und aber auch um mal auf kleineren feiern Musik hören zu können -> Keine Konzerte.
Hallo, den von dir verlinkten "Elktrospielzeugsondermüll":bad: kannst du gleich wieder vergessen, es sei denn du hast klanglich null Ansruch!;) Das geld währe vollkommen "verbrannt"! Ich weiss nicht was dein Budget her gibt, aber das hier währe was, an dem du Freude hast und für deine Zwecke ausreicht.
https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220_dt_b_stock.htm
 
mmh, das ist mir doch ein bisschen zu viel Geld, da ich daheim eigentlich meistens mit Pc Boxen höre oder Radio, also jetzt keine mega Lautstärke benötige, nur für gelegentliche Feste scheinen diese mir ein bisschen zu leise.
Wie viel Watt bräuchte ich denn für mein Vorhaben?
Gibt es nichts billigeres und klanglich einigermaßen gutes?
 
Hallo, bonn,

der Empfehlung von vermons schließe ich mich an. Ich selbst benutze die Syrincs als Monitore, habe auch schon einige Parties damit beschallt und kenne sogar einige Leute, die die Teile als PC-Boxen verwenden...
Da das System aktiv ist, brauchst Du nicht mal einen separaten Verstärker. Einfach mp3-Player oder Laptop oder was auch immer an die Eingänge hängen und los geht's.
Das von Dir verlinkte Set ist Billigspielzeug. Watt ist übrigens nicht gleich Lautstärke! Und wenn Dir die Syrincs zu leise sein sollten, solltest Du dringendst einen Ohrenarzt aufsuchen - dann bist Du auf dem besten Wege zur Ertaubung. Bei mir stehen sie am unteren Level...

Viele Grüße
Klaus
 
Der Preis von knappen 400 € ist mir aber leider zu teuer, so was kann ich als Schüler nicht eben mal investieren, gibt es keine andere billigere Möglichkeit?
Habe diverse Abhörmonitore gesehn von 90-200€ allerdings nur bis 20-30 Watt, sind diese nicht für Partys geeignet?
Hat vlt. jemand einen guten Lautsprechervorschlag der im passenden Budgetrahmen liegt und für mein Vorhaben geeignet ist?
 
Habe diverse Abhörmonitore gesehn von 90-200€
Dafür , wenns dann noch zwei Boxen für zus. 200 € sein sollen, bekommst du im PA Bereich in dem du dich ja vielleicht fälschlicherweise befindest, nichts brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh an wen muss ich mich dann wenden? Habe gedacht PA= Lautsprecher, also dass ich für mein Vorhaben hier an der richtigen Adresse bin
 
Hallo bonn,

PA = Public Adress = Beschallung (öffentlicher) Veranstaltungen o. ä.
Boxen zum Musikhören zuhause = HiFi. Evtl. würde ich diesbezüglich mal dort nachfragen: http://www.hifi-forum.de
 
ah, okay danke, das mit Public Adress für PA hab ich schon gewusst, aber ich dachte dass Hifi und PA das geiche sei, nur dass das eine eher höherwertiger ist (PA), da mehr erreicht werden muss.
 
aber ich dachte dass Hifi und PA das geiche sei, nur dass das eine eher höherwertiger ist (PA), da mehr erreicht werden muss.
Wikipedia schrieb:
Ein besonderes Augenmerk liegt bei der Live-Beschallung auf der Rückkopplungsfreiheit des Systems.
Da sie oft den Ort wechseln und hohe Schalldrücke erzeugen müssen, sind Beschallungsanlagen anders konzipiert als HiFi-Anlagen. PA-Anlagen sind robuster und schwerer, da auch bei großen Lautstärken die Lautsprechergehäuse nicht mitschwingen dürfen. Bei Großveranstaltungen werden für Auf-/Abbau und Verladung (oft auch mitreisende) Arbeiter (sogenannte Roadies) eingesetzt. Darüber hinaus sind PA-Anlagen wesentlich komplizierter einzustellen als HiFi-Anlagen. Deshalb sind für die Verkabelung und den Soundcheck ein oder mehrere speziell ausgebildete Tontechniker zuständig.

So viel zum Unterschied Hifi und PA ;)

Als ich im Titel privater Hörgenuß gelesen habe, dachte ich direkt an die schon genannte Syrincs oder die HK Audio Lucas Smart.
Aber das scheint ja nicht im Budget zu passen. Ich rate dringend davon ab, dein Geld in Audio müll zu investieren.

Daher mein Vorschlag:
Zu Hause weiter über PC Boxen hören und für kleine Party einmal die kaufen
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly77369de.aspx
Die Tapco bsw. Mackie Thump ist eine gute Lösung für dich und um längen besser als das thomann Paket, welches ich selbst schon erleben musste :mad:

Grüße cat.....
 
Weil vorher die Rede von den Syrincs M3 220 war. Ich hab sie mir für mein Keyboard (Roland Juno Stage) gekauft und sie sind wirklich super. Sie sind auch für Partys gut geeigent und haben jede Mange Druck :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben