Boxen-Kabel mit Klinkenadapter verlängern?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hi!

Kann mir jemand sagen ob man mit diesem Klinkenadapter


ein Boxenkabel gefahrlos verlängern kann?

Konkret geht es darum dass ich zwischen meinen Excelsior (13 Watt) und dessen Lautssprecher einen Power Soaker klemmen möchte da der Amp über kein Mastervolume verfügt.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wenn du einen Mono-Klinkenadapter holst funktioniert das. Der von dir gezeigte ist ein Stereoadapter.
Wobei jeder Stecker, Adapter etc. immer eine zusätzliche Störungsquelle bedeuten kann.

Gruß
Jo
 

Hallo,
wenn du einen Mono-Klinkenadapter holst funktioniert das. Der von dir gezeigte ist ein Stereoadapter.


Mono oder Stereo macht keinen Unterschied, da der taster für den Ring eines Stereokabels bei einem Monokabel zusätzlich den Schaft berührt. Da gibt es kein Problem. Viele Lautsprecherhersteller verbauen sogar Stereobuchsen.


Da es sich um einen Röhrenamp handelt, würde ich davon abraten: Ich habe die erfahrung gemacht das solche Adapterstecker gerne mal den Kontakt unterbrechen.
Sinnvoller ist hier ein Kabel mit einem Stecker und einer Buchse wie dieser, die hat eine Verriegelung. https://www.thomann.de/de/neutrik_nj_3fc6_bag.htm


Grüße, paulj
 
Hi Xanadu,

lass den Pfusch. Ich nehme an, du kannst/willst nicht löten. Aber besorg dir trotzdem lieber ein längeres Lautsprecherkabel für den Excelsior.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Kann mir jemand sagen ob man mit diesem Klinkenadapter


ein Boxenkabel gefahrlos verlängern kann?
Wenn ich mir die wirklich miesen Bewertungen dieses Steckers anschaue nicht.
Zudem birgt jede unverlötete Kontaktstelle (gerade bei einem Speakerkabel eines Röhrenamps) eine potenzielle Schwachstelle durch Korrosion oder schlicht mechanischer Instabilität.
Das Risiko wäre mir das nicht wert.
Ordentliche Speakerkabel kosten nicht die Welt. Spar da nicht am falschen Ende.


Greetz,

Oliver
 
Ok, ok, ihr habt ja recht... Ich besorge mir ein längeres Lautsprecherkabel und machs richtig. Das Löten am Lautsprecher ist ja ziemlich einfach.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: So ein Kabel in vernünftiger Länge habe ich bisher nur bei Tube Town gefunden:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2263_Kabelsatz-fuer-Lautsprecher---Combo.html

Gegen dieses sollte nichts sprechen, oder? Bei Thomann bestelle ich zwar öfters, aber dort habe ich keines gefunden. Naja, ein paar andere Kleinigkeiten finde sich sicherlich dort noch, dann lohnt es sich wenigstens.
 
Du, wenn du magst, mach ich dir ein Kabel....
Sag mir die Länge und wenn du die Loadbox holen kommst, nimmste das Kabel gleich mit ;)
 
Ich werde mal mit WELLER und ERSA Kontakt aufnehmen, ob die nicht mal ein Signaturemodell "Bierschinken" einer Lötstation rausbringen wollen.^^ Die müsste dann aber schon 24*7 tauglich sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben