Boxen Live-Abnahme mit zwei Mikros

  • Ersteller bassanya
  • Erstellt am
bassanya
bassanya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
13.02.05
Beiträge
258
Kekse
86
...was bringt das genau??? Ein schönes Stereobild und was sind die Gefahren ?
Unser Gitarrero besitzt einen Boogie Mark irgentwas mit Zusatzbox, macht es beim Live-Gig Sinn beide Boxen abzunehmen? (hab das jetzt schon öfter gesehn....):confused:

Danke im Vorraus!!
 
Eigenschaft
 
also stereo nicht wirklich
"KÖNNTE" eine Soundverbesserung bzw. VERÄNDERUNG bewirken, aber macht jetzt nicht soo viel sinn...
ok, Metallica etc. haben sicher 2 Mics vor der Hütte hängen...die haben aber auch Zeit/Geld/TeKKs etc...
 
stereo wird das mit einem amp nicht werden, da aus beiden boxen das selbe signal kommt.
ausser das der mischer mehr arbeit hatm wegen den evtl. verschiedenen sounds der speaker, hast du keinen wirklichen vorteil. ich würde es nicht machen.
 
stereo wird das mit einem amp nicht werden, da aus beiden boxen das selbe signal kommt.

Es sei denn, Du hast nen Stereo Amp... oder ne Box mit unterschiedlichen Speakern drin.

In letzterem Fall kann dann der Tontechniker die beiden Sounds beliebig mischen, was eigentlich recht nett ist :)...
 
Es sei denn, Du hast nen Stereo Amp... oder ne Box mit unterschiedlichen Speakern drin.
aber nicht der boogie mark, der ist mono.
In letzterem Fall kann dann der Tontechniker die beiden Sounds beliebig mischen, was eigentlich recht nett ist :)...
das mit den sounds hatte ich bereits geschrieben, aber es kann auch schnell probleme mit der phasenlage geben. ist also für den mischer ein deutlicher mehr aufwand, den ich als mischer nicht unbedingt haben möchte. vorallem kann es bei unterschiedlichen sounds [clean/crunch/lead] bei verschiedenen speaker zu unterschiedlichen lautstärken führen, was ebenfalls mehr arbeit für den mischer macht.
 
Es sei denn, Du hast nen Stereo Amp... oder ne Box mit unterschiedlichen Speakern drin....
Muß nicht unbedingt sein.
Zwei verschiedene Mikros und / oder unterschiedliche Positionierung vor den Speakern + verschiedene EQ-Einstellung an den Mischpultkanälen, ev. ein Pitch auf einem dazu, Pan Li/Re... da kann ich mir interessante Effekte vorstellen.
 
voraussetzung wär mal dass überhaupt vor ort noch mikros zum abnehmen und vor allem noch freie kanäle vorhanden sind..is ja nicht überall so.
 
Hier mal ein Link mit Soundsamples wo mehrere Mikros zur Abnhame getestet wurden.
Im letzten Viertel der Seite sind auch verschiedene Kombinationen zu hören.
Es mag sich jeder selbst ein Bild davon machen.
Meiner Meinung nach ist die Abnahme mit mehreren Mikros eine klare Soundbereicherung.

Das es mehr Arbeit für den Mischer bedeutet ist klar:
Mehr Mikros = mehr Arbeit.:rolleyes:

Wenn ich mich nicht irre, ist der Ersteller der Seite auch Nutzer dieses Boards.
Nur den Nick weiß ich nicht mehr...


Andreas
 
Hallo!

Die Möglichkeit der unterschiedlichen Speakertypen in einer Box wurde ja nun schon genannt, ich z.B. spiele solch eine Box und hab' es auch gerne, wenn beide Speakertypen abgenommen werden.
Des Weiteren sehe ich es wie tonstudio2, nämlich dass man mit Hilfe von Unterschieden in den Kanälen einige interessante Sachen machen kann. Recht sinnvoll stelle ich es mir besonders dann vor, wenn in einer (Rock-/ Metal-)Band mit nur einem Gitarristen das Klangbild zwei unterschiedlich eingestellter Mischpultkanäle im Panorama verteilt wird.
Im Prinzip hat man mit zwei Abnahmemikros das gleiche, als wenn man zwei Ammps benutzt.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben