Boxen umstieg unter 1.000,00, leider sehr selten antestmöglichkeit:(

  • Ersteller turtle88
  • Erstellt am
turtle88
turtle88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.14
Registriert
28.01.09
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Maria Saal, Austria
Hallo,

ich hab bis jetzt mit 2x 212er techamp boxen gespiel, bei denen mir leider jeweils ein Speaker eingegangen ist :(
weiters hab ich noch ein Ashdown MAG 210 er deren klang ich voll nicht leiden kann...

....also hab ich mich entschieden mal was neues zu kaufen, nur was!?!??

zuerst hatt ich an den 810er gedacht, aber Transportmöglichkeiten: -
also eher 2x 410...günstigere variante da 2Stk, für kleine gigs wirds so und so reichen und wenn wirklich mal ein größeres Konz. ansteht, bei denen keine backline gestellt wird, kann ich mir ne ampel 810 ausborgen

gedacht hätt ich so an:
Peavey TVX 410 (höht man viel gutes, bin mir aber nicht sehr sicher, da die beschreibungen vor allem über den klang gerne abweichen nachdem es schon sehr viele gibt)
Ashdown MAG 410 (wenn die klingt wie die 210er dann NOOOT!)
Warwick WCA 411 pro (überhaupt keine ahnung)
Kustom DE410H (genauso keine ahnung)
Hartke VX 410 (angeblich auch recht gut)

dazu noch ausgeben will ich auf jedenfall unter 1000€,
akustisch hätt ich mir eher nen klaren definierten sound gedacht, also nicht matschig oder so dumpf wie z.B. die MAG210...

danke schonmal im vorraus!


LG
turtle
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar und Definiert denk ich direkt an Warwick WCA411 pro.
Von dieser Box könnte auch eine reichen.
Die Box klingt druckvoller und klarer als eine Ampeg 410classic mit ner 4x10 Trace Elliot drauf stehen.
Was für ein Top Spiels du denn und was für Musik machst du?

mfg Henry
 
Wie Henry schon sagt, es wäre gut zu wissen welches Top du spielst und welche Musik du machen willst...eventuell noch welchen Sound du konkret anstrebst (YT-Link bestenfalls).

Also wenn ein klarer und definierter Klang gesucht ist, würde ich mir zuerst die Hartke VX 410 ansehen, sehr sauberer Klang, übersteuert oder brummt selbst bei hohen Lautstärken nicht.
 
Hallo,
hör dir auf jedenfall mal die SAD Boxen an http://www.sad-audio.de/ hab die selber in allen möglichen Konstellationen angetestet und fand die Boxen sehr überzeugend. Marc Sieben, der Chef ist ziemlich hilfsbereit und kompetent.
Einfach mal anrufen und mit ihm über deine Soundvorstellungen diskutieren.
 
Also wenn ein klarer und definierter Klang gesucht ist, würde ich mir zuerst die Hartke VX 410 ansehen, sehr sauberer Klang, übersteuert oder brummt selbst bei hohen Lautstärken nicht.
Das können eine Menge anderer Boxen aber weitaus besser... Die teureren Hartke etwa, vllt auch eine Eden Nemesis. Gerade letztere sind zum Teil ganz günstig zu kriegen! Falls du es nicht eilig hast, Hans von FMC stellt nächstes Jahr sein konzept um, dadurch sollten die Lieferzeiten geringer werden. Und für 1000 Ocken kriegst du von FMC sicher nichts verkehrtes...
 
Eden-Boxen sind der Killer!! Eine Eden D410-XLT macht alles au. Ich habe mit ihr Metal, Punk, R&B, HipHop, Funk und vieles weitere gespielt und sie hat immer die Beste Figur abgegeben- Klar waren das immer unterschiedliche Tops, generell Orange, Ampeg, Eden & Markbass!
Gebraucht sind die nicht allzu teuer...

---------- Post hinzugefügt um 21:03:58 ---------- Letzter Beitrag war um 21:02:07 ----------

achso total vergessen - die peavey, die ashdown mag. hartke und die kustom machen allesamt keine so gute figur!! ein weiterer heißer tip sind die alten SWR Boxen aus der Goliath-Series (für die etwas älteren hat schließlich David Eden die Speaker geliefert!!)
 
Du legst anscheinend Wert darauf, dass die Boxen transportabel sein sollen. Auch eine 410er kann verdammt schwer sein (und werden ;)). Die TVX wiegt z.B. deutlich über 40 kg, die anderen von dir geposteten wiegen bis auf die Kustom um die 40 kg. Auch das ist ein Gewicht, welches irgendwann mal richtig nerven kann... Ich halte ein Gewicht um die 30 kg als "maximal erträglich", wenn man die Boxen wöchentlich schleppen sollte, vielleicht sogar noch enge Treppen überwindend.

Unbedingt mal Boxen mit Neodymium-Speakern testen. Gefallen haben mir hierbei die Warwick WCA411ND:

179641.jpg


Sie klingen etwas mittiger als die WCA Pro Boxen, aber ebenso ausgewogen und "rund". Und sie wiegen nur um die 30kg! ;)

Ebenfalls ganz gut sind Hartke Hydrives:

207299.jpg


Sie klingen ebenfalls sehr straff und trotzdem ausgewogen. Sie sind aber etwas teurer...
 
Da werf ich doch glatt mal FMC ins rennen: Gute Boxen mit einem hohen Wirkungsgrad, zu recht fairen Preisen. Nachteil: Die Bauliste ist voll und du müsstes bis ca. mitte Febuar auf die Box warten. http://fmc-audio.jimdo.com/
Dafür ist Hans super in der Beratung und sehr hilfsbereit. :)
 
das ist doch alles wieder so´n gearratespiel :(
naja ... ich habe wenigstens das preislimit ´reingeschrieben.
wie bekommt man überhaupt jeweils einen 12" in den techamps kaputt? mit ´nem voll aufgerissenen lmII? :gruebel:
das gäbe wieder allerdings ein komplettes cab plus ´nen stilvollen hamsterkäfig ... ;)
 
Hallo,
hör dir auf jedenfall mal die SAD Boxen an http://www.sad-audio.de/ hab die selber in allen möglichen Konstellationen angetestet und fand die Boxen sehr überzeugend. Marc Sieben, der Chef ist ziemlich hilfsbereit und kompetent.
Einfach mal anrufen und mit ihm über deine Soundvorstellungen diskutieren.
+ 1.000.000 :great:
 
Hartke VX 410 (angeblich auch recht gut)
Die Hartke VX ist für mich eine total Einsteigerbox und dafür auch nicht mal eine der besseren Einsteigerboxen. Ich weiß nicht ganz genau warum du von relativ hochwertigen und teuren Boxen auf absolute Budget-Boxen umsteigen willst. Die Warwick und die Peavey sind ok, auch die Ashdown finde ich brauchbar, aber die Hartke VX ist in meinen Augen eine wirklich schlechte Box. Evtl. interessant für bestimmte Stile, aber den habe ich noch nicht gehört. :)

Naja, ältere Eden Nemesis Modelle wären echt gut für dich (Preis, Gewicht, Sound), aber leider gibt's die nicht mehr und ich weiß jetzt auch nicht, wo man 2 410er mit 8 Ohm herbekommen sollte.

Ist eigentlich 4x10 + 2x10 keine Alternative für dich?? Da bist du "unglaublich" flexibel und 6x10 reicht doch immer.

OHO: oder doch die Warwick Pro, die gibt's gerade im Internet unglaublich günstig. Da kannst du dir dann 4x10 + 4x10 + 2x10 kaufen. (4x10 unter 300€, 2x10 179€);)

Warum wirft niemand einen Gallien Krüger Box in den Raum (z.B. MBE)? Die sind doch auch relativ linear.

Also wenn ein klarer und definierter Klang gesucht ist, würde ich mir zuerst die Hartke VX 410 ansehen, sehr sauberer Klang, übersteuert oder brummt selbst bei hohen Lautstärken nicht.
klar, hohe Lautstärken sind bei dem Wirkungsgrad auch nicht zu erreichen. ;)
 
Hallo, danke erstmals für die schnellen antworten,

Ich spiel nen Markbass LM II
Den ersten speker hab ich mit nem Ampeg SVTPRO4 geschossen der typ hatte lauter tretminen usw. und dann noch der output vom MM, nya war dann etwas zuviel.
Bei der 2. Box dürfte der Speaker schon beim Kauf was gehabt haben (gebraucht).....achja sind keine Tecamp boxen sondern "Tech Basslines" also ältere Modelle....
Hab auch schon 2x angerufen bzw. e-Mails geschickt, per tel nicht durchgekommen und e-mails wurden nicht beantwortet :(
weiss also nichtmal wass ein ersatzspeaker kosten würde...

Musikrichtung wäre Metal, was aber nichts heissen soll!

an Die warwick Neo hatt ich auch schon gedacht, aber leider noch keine zum testen unter die finger bekommen!

zu den SAD Boxen, wo gibts die anzuspielen? auch iwo in Österreich? Wie sind die preislich so??
 
Noch ein paar Fragen an dich:

Brauchst du unbedingt zwei Boxen?
Findest du den Ampeg Boxen Sound passend? (wegen dem Ausleihen einer 8x10er)

Bei klar und definierten Sound denke ich immer an recht lineare Boxen und nicht am Ampeg, aber ich glaube, dass ich dich da missverstanden habe.
Wenn Ampeg ein Möglichkeit ist, dann kauf dir doch einfach eine(!) Ampeg SVT 410 HLF. Die ist gewichtsmäßig halbwegs ok (~50kg), ziemlich mächtig vom Sound und auch die Maße sind nicht soviel größer als vergleichbare 4x10er Boxen.
Irgendwie komme ich mit der 2x 4x10er Lösung nicht klar, weil tatsächlich flexibel ist man da auch nicht (eher mit 4x10 + 2x10) und irgendwie glaube ich schon, dass eine wirklich gute Box fetter ist als 2 brauchbare Boxen. Es geht ja nicht nur darum, was du in 2 Meter Entfernung von der Box hörst, sondern auch der Rest der Band und das Publikum. :)
 
Hey, der Frage, ob du unbedingt zwei Boxen brauchst, würde ich mich auch anschließen. Bin damals von meiner VX410 (matschig, mulmig, undefiniert) auf eine FMC Neo 410 umgestiegen. Die ist straff, sauber, und mit 28kg für ne 410 auch wirklich leicht. Und die wird wahrscheinlich jedes VX-Fullstack wegblasen. Mit Lautstärke vielleicht, aber in Klangqualität um Längen. Und wenn dir 410 zu klein ist, guck dir mal ne 610 an, die der Hans auch mit knapp 40 Kilo recht leicht baut. Damit dürftest du dann mehr als gut ausgestattet sein! Wenn du noch Leichtbau orderst (tippe auf ca. 50€ zusätzlich), bist du mit Neo-Speakern bei 33kg (!) und 750€. Ruf den Hans mal an ;-)
 
die sache mit hans werd ich mir auf jedenfall mal durch dan kopf gehen lassen....klingt doch recht interessant
 
die 4X10 mit Horn kostet 698.- Listenpreis. Ob die irgendwo in Österreich rumstehen, puh keine Ahnung. Tip: einfach mal anrufen
 
Die Genz Benz Neox212 kenn ich die haben wir in der schule. Die Box ist gut. Sie drückt sehr gut und klingt klar und definiert.
Sie hat aber 4 Ohm...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben