Boxenaufstellung bei 2 x Top und 2 x Subwoofer ???

  • Ersteller Dj MiRu
  • Erstellt am
D
Dj MiRu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
25.12.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit der Boxenaufstellung bei 2 x Top und 2 x Subwoofer ???
Ich habe zwei RCF 412 A Topteile und dazu zwei Subwoofer RCF 705 AS.
Beschallung etwa 250 pax.

Die einen nehmen eine Distanzstange und stellen beides links und rechts verteilt auf.
Die anderen stellen die Subwoofer beide in die Mitte ...
Was meint Ihr dazu ????? :gruebel:
Danke
 
Eigenschaft
 
Die einen nehmen eine Distanzstange und stellen beides links und rechts verteilt auf.
Die anderen stellen die Subwoofer beide in die Mitte ...
Was meint Ihr dazu ?????
Das kannst Du machen wie Du es willst oder die Örtlichkeit hergibt.
 
was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit der Boxenaufstellung bei 2 x Top und 2 x Subwoofer ???

Theoretisch ist es so, dass es etwas mehr "db" bringt, wenn man die Bässe in die Mitte stellt, praktisch bietet sich aber selten die Möglichkeit dies Sinnvoll zu realisieren.
Stellt man die Subs in die Mitte, dann müsste man die Tops links und rechts auf Sative stellen, was wiederrum zu je nach Location zu Stolperfallen führt. Oder wenn man ein Bühne hat, muss die Bühne auch wenigstens die Höhe der Subs haben, was in kleinen Locations meist nicht gegeben ist.

Einfachhaltshalber arbeite ich bei 2Sub/2Sat Kombinationen nur mit Distanzstange.

Zum theoretischen Teil bitte hier entlang, warum nochmal tippen, wenn man weiß wie man die Sufu füttert :D
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow-pa/433295-stacks-riggen-1-2-ht-db-gewinn.html

Grüße cat....
 
es geht beides
Hauptsache die Tops befinden sich (weit genug) oberhalb der Köpfe der Zuhörer. Das ist wichtiger als die Platzierung der Subs. Möglichst mit Schrägstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Erfahrungen mit mit den 705 sind folgende:

Du hast in der Mitte auf jeden Fall mehr db`s wie es bereits Catfishblues beschrieb und zudem einen "satteren" Eindruck) Wenn es die Räumlichkeiten/Optik erlaubt stelle ich die Subs in die Mitte, egal ob 2-XX Stück. Viel wichtiger dabei finde ich angepasste, räumliche Aufstellung bei L/R. Bandpässe in kleineren Location sind nicht unbedingt pflegeleicht zwecks Abstrahlverhalten mit resultierenden Basslöcher.
Beste Ergebnisse habe ich bei L/R erzielt, wenn die Bässe ganz außen an einer Wand stehen (bringt zudem etwas mehr db) Sind sie nur 1-2m Meter von der Wand entfernt, dann gibt es Löcher. Vor allem an den Wandseiten, wo gerne viele Gäste stehen und einen völlig kraftlosen Sound abbekommen. Stehen die Subs selbst als Bandpass in der Mitte, machen sie eine durchaus homogene Glocke.

Wichtig. Beide L/R Bässe genau auf Linie stellen und auch kaum Versätze in der Tiefe zulassen. Sollte es in einer Location bedingt nicht gehen und ein Bass ist z.B. eine halben bis ganzen Meter nach hinten/vorne versetzt, dann lieber beide Subs leicht schräg (sieht man kaum) in den Raum stellen, um wiederum auf genaue Anwinkelung zu kommen.

Wie Du es auch anwendest, ich wünsche Dir viel Spaß uns Erfolg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben