Boxenbau - BR-Rohr hinten oder vorne?

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Hallo Leute,

ich möchte gerne demnächst ein kleines bis mittleres Projekt zum Thema Boxenbau anfangen und wollte euch vorher mal kurz paar Sachen fragen:

1) Macht es einen Unterschied, ob das Bass-Reflex-Rohr nach vorne oder nach hinten strahlt?
2) Wie weit sollte die Schallwand eingelassen werden bzgl Gitter, etc.? Passen da gefühlte 3cm?
3) Wie sollte idealerweise die Kurve in WinISD verlaufen, wenn ich ein Gehäuse simuliere?

Danke für euer Antworten schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ich bin kein Fachmann sondern auch nur ambitionierter Autodidakt, daher ohne Gewähr:

1) Macht es einen Unterschied, ob das Bass-Reflex-Rohr nach vorne oder nach hinten strahlt?
Bei der Abstrahlung nach vorne läßt sich bestimmen (und dann auch bauseits berücksichtigen) in wie weit das reflektierte Signal synchron mit der Membran ist, bei der Abstrahlung nach hinten wird der Reflex weitestgehend durch den Abstand zur nächsten Wand bestimmt, was nur im zufälligen Idealfall passen wird.
2) Wie weit sollte die Schallwand eingelassen werden bzgl Gitter, etc.? Passen da gefühlte 3cm?
Die Schallwand funktioniert im Grunde als Erweiterung der Membran. In der Praxis wird es sich vermutlich nicht sonderlich auswirken aber theoretisch erzeugt man insofern umso mehr störende Reflexionen an den Gehäusekanten, je weiter die Schallwand versenkt ist.
3) Wie sollte idealerweise die Kurve in WinISD verlaufen, wenn ich ein Gehäuse simuliere?
Das kommt darauf an, was beabsichtigt ist. Wenn man keinen Frequenzbereich betonen möchte, sollte die Kurve halt möglichst ohne erkennbare Überhöhungen oder Absenkungen verlaufen. In der Praxis werden solche 'neutralen' (Bass)-Boxen aber oft als klanglich 'flach' empfunden und es wird insofern oft eine leichte Überhöhung im Mittenbereich angestrebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
machs Frontported, das ist nicht so empfindlich auf den Raum.

3 CM nach innen Versetzt sollte reichen um ordentlich Stabilität in die Box zu bringen. Rückwand am Besten auch n paar mm bis 1 Materialstärke nach Innen.
 
1) Macht es einen Unterschied, ob das Bass-Reflex-Rohr nach vorne oder nach hinten strahlt?
Ja. Ich würde sie nach vorne strahlen lassen, dann verändert sich nicht die Abstimmung, sobald man die Kiste mal nahe an eine Wand stellt.
2) Wie weit sollte die Schallwand eingelassen werden bzgl Gitter, etc.? Passen da gefühlte 3cm?
Die Der Speaker sollte weit genug vom Gitter entfernt sein, dass die Membran auch bei großen Hüben nicht dort aufschlägt. Das können je nach Speaker auch mal über 10mm pro Seite sein. Oft (aber nicht immer) kann man sich an der Höhe des Korbrandes orientieren.
Ein Schutzgitter dellt mit der Zeit auch etwas ein, ich würde einen Zentimeter Sicherheitsabstand lassen.
3) Wie sollte idealerweise die Kurve in WinISD verlaufen, wenn ich ein Gehäuse simuliere?
Zu tiefen Frequenzen leich fallend dürfte passen. So ist kein Frequenzbereich besonders betont und die Grundtöne kommen durch, werden aber nicht zu dominant.
 
Zum Thema BR vorne oder hinten bitte mal das hier lesen:
http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html

Ein Thema bei der Positionierung der BR-Öffnung sind Mitteltonanteile, die durch die Öffnung aus dem Gehäuse austreten. Für einen neutralen Klang ist das unerwünscht. Die Positionierung hinten ist dann vorteilhaft.

Bei WinISD sollte man sich auch immer die Kurven für die Membranauslenkung, MaxSPL und MaxPower anschauen. Eine schöne SPL-Kurve allein ist nur die halbe Wahrheit.
 
Ein Thema bei der Positionierung der BR-Öffnung sind Mitteltonanteile, die durch die Öffnung aus dem Gehäuse austreten. Für einen neutralen Klang ist das unerwünscht. Die Positionierung hinten ist dann vorteilhaft.
Das ist aber nicht einmal bei Hifi Lautsprechern ein Problem.
Für neutralen Klang sollte man auch Dämpfungsmaterial im Gehäuse positionieren. Dann werden die Mitteltonanteile genug reduziert.
Bei WinISD sollte man sich auch immer die Kurven für die Membranauslenkung, MaxSPL und MaxPower anschauen. Eine schöne SPL-Kurve allein ist nur die halbe Wahrheit.
Da stimme ich zu. Man muss den membranhub im Auge behalten, sonst baut man am ende statt einer lauten Box eine Luftpumpe, die nur sinnlos Luft hin und her schiebt, ohne nennenswert Schall abzustrahlen. Gerade bei tief abgestimmten Boxen hat man über der Abstimmfrequenz gern mal eine Senke im max. SPL.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben