Boxenfrontbespannung in preiswert...

  • Ersteller Retrosounds
  • Erstellt am
Retrosounds
Retrosounds
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.11
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.052
Kekse
4.619
Ahoii. Ich suche gerade für ein aktuelles 2x10" Projekt eine Frontbespannung. Da haufenweise Geld für das Birkensperrholz, Lautsprecher und Tolex draufging wollte ich wenigstens bei der Frontbespannung sparen.

Die Firmen Koch, Hughes & Kettner und ein paar Weitere beziehen manche Fronten mit einem schwarzen Stoff der silber glitzerndes Zeug miteingewebt hat. So etwas wäre recht geil.

Da meine letzte 2x10" durch die zu dick und undurchlässig geratene Frontbespannung heftig mumpft möchte ich natürlich auch diese vornerum neu bekleiden. Irgendwelche Geheimtipps soweit? Schwarz, Schwarz/Glitzer oder generell gemustert ist alles recht.
 
Eigenschaft
 
Suchst du nach Alternativen zu gängigen Bespannstoffen oder nach preiswerten Quellen für normale Bespannstoffe?
Kannst ja mal bei www.tubetown.de gucken. die sind glaube ich relativ günstig..

MfG
 
Guten Morgen,

ich suche eher "Alternativen". Ich habe schon Akustikstoffe gefunden die meine Anforderungen erfüllen, ich erwarte halt massiven Höheklau von Molton ähnlichen Stoffen, Bast ähnlichen Stoffen, normaler Meterware...wahrscheinlich liegt es an den zu engen Maschen in Kombination mit der Dicke.

Vielleicht weiss ja jemand ob es dickere Bettlaken, Gardinenstoffe oder Ähnliches gibt, die einer normalen Frontbespannung ähnlich sind. Original-Frontbespannungen fallen leider aus dem Rahmen.
 
Wenn Du schon soviel Geld, wie Du sagst, für den Rest ausgegeben hast, halte ich es nicht gerade für sinnvoll am Bespannstoff zu sparen und Dir das ganze Ergebnis kaputt zu machen, was bestimmt die Folge wäre, wenn Du einen ungeeigneten Stoff verwendest!
 
das halte ich ehrlich gesagt für unsinn, dass die boxenbespannung zu höhenklau, sogar zu "heftigem mumpfen" führt.
guck dir nur mal diesen link an: http://www.tgpwebzine.com/?page_id=424
da wird schaumstoff direkt vor die speaker gebaut. ;)
 
Und genau in diesem Link sieht man auch, DASS dieser Schaumstoff massiv Höhen klaut...:rolleyes:

Schau mal was da alles verloren geht:

frequency_animn1oc.gif


Ganz schlechtes Beispiel für die tollen Soundeigenschaften von Schaumstoff ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es gerade sagen...

Nehm ich den Frontbespannungsrahmen heraus siehts mit dem Klang schon gaaanz anders aus (momentan ist ein gewebter Baststoff drin, ähnlich den Orangeboxen). Ausserdem strebt man ja ein gewisses Maß an Individualität an, die ganzen TT-Bespannungen finde ich halt auch optisch nicht ansprechend.
 
Willst du was billiges oder was tolles, spezielles?
 
Wenn Du schon soviel Geld, wie Du sagst, für den Rest ausgegeben hast, halte ich es nicht gerade für sinnvoll am Bespannstoff zu sparen und Dir das ganze Ergebnis kaputt zu machen, was bestimmt die Folge wäre, wenn Du einen ungeeigneten Stoff verwendest!

Ich erwarte keine Wunder, warum sollte das Ergebnis mit ähnlichen Stoffen (nach denen ich immernoch suche...) anders sein? Ich mag nur aus preislichen und optischen Gründen nicht das normale Zeug verwenden...

Edit: @ Lobo

preiswert aber ohne den Höhenklau, gerne einfarbig
 
das ist doch gerade mein punkt. der sinn des schaumstoffs in dem link ist eben der, die frequenzkurve an die einer off-axis abnahme anzugleichen und unidirektional abstrahlen zu können, damit man eben überall im proberaum das gleiche hört. und wenn selbst 1,5cm schaumstoff lediglich auf den frequenzgang von on-axis auf off-axis ändert, dann kann ich kaum glauben, dass sogar nicht mal lichtdichte frontbespannung zu massivem mumpf führt. passiert ja nicht mal bei schaumstoff.
 
Ich kanns mir erklären, Fakt ist:

-Bespannung inkl. Rahmen in der Box = Mumpf, klingt wie Decke vor der Box
-Bespannung inkl. Rahmen aus der Box = Frischer, geiler, luftig und spritziger Klang

Das Material hat anscheinend eine zu hohe Steifigkeit und die Maschen sind winzig, kann man kaum eine Bleistiftspitze durchschieben. Ich kann mir absolut nicht vorstellen weshalb Schaumstoff (wie du sagst 1,5cm...) einen Unterschied von On-Axis auf Off-Axis herbeiführt. Ich kenne Schaumstoff eher als perfektes Material um Höhen massiv zu bedämpfen, selbst ein leicht damit ausgekleideter 5 Quadratmeter Raum mumpft dann sehr schnell, diese Eigenschaft liegt wohl an der als porös einzustufende Oberfläche des Materials, das Schall wie z.B. Rauputz mehrfach reflektiert, nur mit dem Unterschied diese Diffusschallanteile eher nicht freizugeben :)

Nun aber zum Topic:

Billiger einfarbiger Stoffbezug für DIY-Box gesucht!
 
Also, wenn du möglichst keine Soundbeeinflussung durch Bespannstoff haben möchtest, dann denk doch mal über Gitter oder so nach. Prinzipiell muss ja einfach irgendein Schutz vor den Speakern sein. Muss kein Stoff sein. Vielleicht auch dünne Holzlatten oder so? Wäre auf jeden Fall individuell...

MfG
 
Die Bespannstoffe (zb. von Marshall) sind ja im Normalfall recht grossflächig und reichen für mehrere Projekte. Bei Bestellung im Laden kommt man dann auf unter 30 Euro für (kann mich mit den Massen vertun) 100 x 150 cm.
 
Also, wenn du möglichst keine Soundbeeinflussung durch Bespannstoff haben möchtest, dann denk doch mal über Gitter oder so nach. Prinzipiell muss ja einfach irgendein Schutz vor den Speakern sein. Muss kein Stoff sein. Vielleicht auch dünne Holzlatten oder so? Wäre auf jeden Fall individuell...

MfG

Das mit den Holzlatten bzw. einem grobmaschigem Gitter ist gar keine so schlechte Idee! In geringem Maße wirkt sich das sicher auch positiv auf die Schallverteilung aus und mindert "Beaming". Muss ich mal drüber nachdenken, kenne leider niemanden, der mir solch ein Gitter passend zuschneiden kann.

Die Idee ist aber erweiterbar. Solch ein Gitter kann man ja sicher auch spaßeshalber mit einem Stoff beziehen...

@Lostlover: Diese Art Bespannung habe ich im Moment vornedran, nur enger geknüpft und in Orange...wäre aber auch ausserhalb des Preisrahmens. Gibt es sowas nicht auch als normale Meterware zu Preisen zwischen 5-15 € den Meter? Ich müsste sonst alleine 60 Euro für meine beiden 2x10" und einem Combo zahlen. Da alle drei Sachen definitiv nicht auf "Tour" gehen (habe dafür andere "Gerätschaften") muss die Bespannung nicht besonders Reissfest etc. sein.
 
Hallo Retrosounds,

wenn Du unkonventionell drauf bist, kaufst Du Sackleinen (Jute). Ist billig, stabil und gibt´s auch in verschiednen Farben. Einfach nach Sackleinen googeln.

Viel Spaß

Uwe.s.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben