Boxenumbau Mono auf Stereo - richtiger Schalter gesucht

  • Ersteller mastercelebrator
  • Erstellt am
mastercelebrator
mastercelebrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
24.12.04
Beiträge
322
Kekse
151
Hallo

Ich habe vor kurzem meine Gitarrenbox (Marshall 8412 Valvestate-Serie) von 8 Ohm Mono auf Stereo 16 Ohm pro Seite umgelötet, da meine neue Endstufe nicht brückbar ist. Ich weiß, dass ich auch nur einen Kanal der Endstufe benutzen könnte (Engl 820), möchte aber dem anderen Kanal zuliebe auch da eine Last fahren...

Nun zu meinem "Problem":
Ich möchte weiterhin die Möglichkeit haben, die Box Mono zu betreiben. Hierzu muss ich natürlich die beiden Buchsen verbinden und einen Schalter einbauen, damit im Stereobetrieb beide Seiten voneinander unabhängig bleiben.

Ich hab mal ne schnelle Zeichnung davon gemacht und angehängt.

Benötige ich einen speziellen Schalter dafür, oder tut's jeder beliebige DPDT?
Muss ich sonst etwas beachten?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
die Boxenhersteller nehmen da auch immer ganz normale Wippschalter, kann also nicht verkehrt sein.

so wie dieser hier.
images



kannst auch jeden anderen Standartschalter mit 60V 4A oder so nehmen.
 
Hallo,

es ist möglich, auf den Schalter zu verzichten, wenn Klinkenbuchsen (zu 98% Standard) benutzt werden. Dazu sind Schaltklinkenbuchsen nötig, die aber sehr häufig verbaut werden: Sehen meist so aus.
Werden beide Stecker eingesteckt, sind die Lautsprecher getrennt und können von zwei Endstufen betrieben werden. Mit nur einem Stecker wird der "freie" Lautsprecher automatisch parallel zum anderen geschaltet.
 
Ich habe vor kurzem meine Gitarrenbox (Marshall 8412 Valvestate-Serie) von 8 Ohm Mono auf Stereo 8 Ohm pro Seite umgelötet

Das geht doch aber gar nicht ;) Eine 4x12er 8 Ohm Mono enthält 4 Speaker zu je 8 Ohm.

Aus je 2 dieser Speaker kannst Du als Stereopaar nur 2x4 Ohm oder 2x16 Ohm machen .
 
Das geht doch aber gar nicht ;) Eine 4x12er 8 Ohm Mono enthält 4 Speaker zu je 8 Ohm.

Aus je 2 dieser Speaker kannst Du als Stereopaar nur 2x4 Ohm oder 2x16 Ohm machen .

Doch, geht!. Jeder Speaker hat 16 Ohm. Hab also jedes Paar in Reihe geschaltet (ergibt 8 Ohm pro Paar) und auf Mono soll die dann nochmal Parallel verschaltet werden, also auf 16 Ohm kommen...

Das mit der Schaltbuchse wär natürlich ne Idee, nur hab ich noch nirgends eine gefunden...
Ausserdem Hab ich die Box ja schon soweit umgebaut, dass im Prinzip morgen der Schalter reinkann, den ich hier noch rumfliegen hab... Sprich: mir kribbelts in den Fingern, das Teil fertig zu machen...
 
Doch, geht!. Jeder Speaker hat 16 Ohm. Hab also jedes Paar in Reihe geschaltet (ergibt 8 Ohm pro Paar) und auf Mono soll die dann nochmal Parallel verschaltet werden, also auf 16 Ohm kommen...

Klar. Aber ich bezog mich auf Deine Ausgangsinformation, dass die Box im 4x12 MOnobetrieb 8 Ohm hat. Also ist diese Angabe nicht richtig? Denn mit 4 x 16er Speakern kann das ja nicht sein.
 
Klar. Aber ich bezog mich auf Deine Ausgangsinformation, dass die Box im 4x12 MOnobetrieb 8 Ohm hat. Also ist diese Angabe nicht richtig? Denn mit 4 x 16er Speakern kann das ja nicht sein.

Ahhh. Sorry, die große Verwirrung erschlug mich... Hab vor kurzem auch die Box vom Bandkollegen neu bestückt und der hat sich 16 Ohm Speaker besorgt... Die sind dann 8 Ohm pro Paar.

Die Marshall hat natürlich jeweils 8 Ohm Speaker, die ich auf 16 Ohm pro Paar verschaltet hab und dann auf 8 Ohm im Monobetrieb laufen lassen will...

Mein Fehler :rolleyes:
 
Hauptsache geklärt. Dann passt ja alles. :D
 
Doch, geht!. Jeder Speaker hat 16 Ohm. Hab also jedes Paar in Reihe geschaltet (ergibt 8 Ohm pro Paar) und auf Mono soll die dann nochmal Parallel verschaltet werden, also auf 16 Ohm kommen...

Die Rechnung geht so wie du schreibst nicht auf: In Reihe geschaltet addieren sich die Impedanzen, parallel ergibt sich 1/R = 1/R1+1/R2 oder bei gleichen Impedanzen R = R^2/2R
 
Die Rechnung geht so wie du schreibst nicht auf: In Reihe geschaltet addieren sich die Impedanzen, parallel ergibt sich 1/R = 1/R1+1/R2 oder bei gleichen Impedanzen R = R^2/2R

Danke Oeatschie. Das Problem hat sich schon gelöst. Es war ein Zahlendreher in meinem Eingangspost. Hab mich mit der Box des Bandkollegen vertan und diesen Denkfehler dann immer weiter mitgeführt in diesem Thread.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben