Bräuchte bitte Tip zur Boxenberechnung.

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Ich bin sehr günstig zu einer Gitarrenbox gekommen,Selbstbau,aber ganz passabel gemacht.Die Box hat einen 12 " Gitarrenspeaker drin und eine offene Rückwand.Ich möchte die Box für meinen Sohn als Bassbox umbauen,ganze Rückwand rein,Vorderwand mit Leisten versteifen(die ist momentan als Buffleboard mit 4 Schrauben befestigt).Alles kein Problem.Als Speaker könnte ich ihm einen meiner alten EV 12L geben(ungern,aber der Sound gefällt ihm) eher aber einen Eminence Delta 12 A einbauen.Die Box ist für zu Hause gedacht und live eventuell als Zusatzbox zur 15 " Box.
Soweit gibts noch kein Problem.
Würdet ihr mir raten eine Reflexöffnung einzubauen(ggf. mit Rohr) oder die Box geschlossen zu nutzen?Ich tendiere zur Reflexöffnung mit Rohr.
Kann die Öffnung Jemand berechnen und die Länge des Rohres?
Innenmaße: B 46,5 cm,H 46 cm, T 28,5 cm
Bin für alle Tips dankbar.
Nachtrag : würde es Sinn machen,die Reflexöffnung/Rohr an die Rückwand zu machen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20201112_172025[790].jpg
    20201112_172025[790].jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 302
.... die box ist ziemlich klein für bassbetrieb :gruebel: .

bassreflexrohr nach hinten funktioniert , wenn man ein wenig auf die umgebung achtet , ampeg macht das bei den combos auch so .

das sind aber dann keine " rohre " , sondern eigentlich nur so " lochschickmacher " ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
achso , vergessen .....

.... die öffnungen sind gegenüber der pappe des speakers , also nicht hinter dem magneten oder seitlich ....... genau gegenüber der lautsprecherpappe
 
Der Delta12A ist also schon vorhanden, so wie ich das verstehe? Der wird in dem Volumen schon funktionieren, Tiefbass darf man halt nicht wirklich erwarten. Bassreflex gibt etwas mehr Pegel und Reserven unten rum, je nach Pegelanforderungen und Entzerrungsmöglichkeiten ist das aber nicht zwingend notwendig. Wenn BR, hätte ich das Tuning spontan in den Bereich 60-70 Hz gelegt. Bei 2 runden BR-Öffnungen mit 5,3 cm Durchmesser wären wir bei einer Länge von 18 mm (also der vermutlichen Wandstärke) bei 65 Hz.
In der Realität werden die Werte etwas abweichen, sollte sich aber im Rahmen halten.

BR-Öffnungen nach hinten ist kein Problem bzw. klanglich vorteilhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ab das Rohr nach vorne oder nach hinten geht spielt keine Rolle.
Es gibt genug Seiten im Internet mit Berechnung von Bassreflex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja super,erstmal herzlichen Dank an Alle !!Vorhanden wären 2 Electro Voice 12L ,einer aus den Anfangszeiten Seriennummer 038...80 er,und einer aus den 90 ern(die klingen übrigens minimal unterschiedlich,aber da muß man schon ganz genau hinhören)aber die brauche ich selbst .Angedacht ist der Delta 12 A.Mit einem Delta 15A hatte ich früher gute Erfahrungen gemacht.Der Delta 12 A ist noch nicht vorhanden.
 
*** Vorhanden wären 2 Electro Voice 12L *** Angedacht ist der Delta 12 A. ***

Bei der Speakerkonstellation und dem beabsichtigten Anwendungszweck würde ich die Gitarrenbox unverbastelt verkaufen und eine korrekt passende Thiele-Box bauen.

Der Aufwand ist kaum größer, als das "Nachbessern" der vorhandenen Box, die dann u.U. nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Gruss
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu spät,der Wahnsinn nimmt seinen Lauf.Aber die Thiele hab ich eh im Hinterkopf.
LG
 

Anhänge

  • 20201113_112637[792].jpg
    20201113_112637[792].jpg
    129 KB · Aufrufe: 237
Wenn du Bassreflexöffnungen mit 52 mm Durchmesser einbaust, gibt es passende Rohre von der Stange, falls du ein tieferes Tuning benötigst.
Z.B. hier, BR50/49:
https://www.lautsprechershop.de/hifi/zy1_rohre.htm

Man kann argumentieren, dass so kleine Öffnungen wenig Querschnitt in Relation zur Membranfläche haben. Das wird bei höheren Pegeln relevant, ist der Querschnitt zu klein, funktioniert das BR-System irgendwann nicht mehr korrekt. Größere Öffnungen oder mehr davon bedeuten automatisch längere Rohre für eine identische Abstimmung. Aber wir reden hier ja nicht von einem Subwoofer, der massiv Luft verschieben muss und daher mit Querschnitten von bis zur halben Membranfläche konstruiert wird. Größer kann man ein Loch in den meisten Fällen recht einfach machen, kleiner wird schwierig.

Es gibt sicher viele mögliche Alternativen zum Delta12A, aber Empfehlungen sind bei einem Lautsprecher zur Klangerzeugung immer schwierig. Spontan ist mir noch der Eminence Basslite S2012 ins Auge gefallen. Der wird in dem Volumen auch funktionieren, mit etwas tieferem Tuning wird er vermutlich etwas fetter klingen. Die Resonanzspitze oberhalb von 2 kHz ist deutlich anders ausgeprägt, als beim Delta, deswegen wird er grundsätzlich anders klingen. Das niedrigere Gewicht kann ein Vorteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super ,danke !
 
kurzer Zwischenbericht: der Lautsprecher ist eingebaut,die Löcher für die Pfeiffen sind " gebohrt " aber ich warte noch auf die Lieferung.Das Ganze klingt schon sehr amtlich bis jetzt,als Zusatz zur 15 Er Box und auch als Box alleine.Besser als erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Chassis hast du jetzt verbaut?
 
Eminence Delta 12a.Als Bassreflextöhren hab ich zwei 5 cm Rohre und sicherheitshalber zwei 7 cm Rohre .Die 5 Cm werd ich morgen ausprobieren,die Löcher sind schon gebohrt...eventuell danach die 7 cm ...allerdings mit Vorbehalt.
 
So....bitte nicht zu genau und kritisch hinschauen....akustisch ist sie besser geworden als optisch (wie man sieht).Ich habe mich für 2x 7 cm Rohre entschieden,die ich auf 5 cm gekürzt habe(laut Berechnung sollten sie 1,5 cm lang sein...).Abschneiden kann man sie immer noch.Aber mir gefällt der Sound,der Bass kommt trocken und sauber.Allerdings hat der Amp an 8 Ohm auch nur 150 Watt.Mit dem 15 er drunter hat er an 4 Ohm 180 Watt(angeblich).Den 15 er werd ich wohl irgendwann tauschen,der kommt früh an seine Grenzen.
 

Anhänge

  • 20201120_132655[848].jpg
    20201120_132655[848].jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... probier doch erstmal richtig aus .

wenn beide pappen in betrieb sind , bekommt ja keine von beiden die vollen 180 watt ab ....... kann durchaus sein , das es jetzt sogar passt .

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stundenlang gespielt...alleine (12")und mit dem 15 ".Ich denke,es passt,mit dem 4 Saiter und mit dem 5 Saiter(aktiv).:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben