Bräuchte Hilfe/Tipps/Anregungen zum Solo komponieren !

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Unterforum bin, also falls es so ist, bitte verschieben.

Ich habe ein Problem, ich habe eine bestimmte Akkordfolge über die ich gerne solieren würde, ist ein Teil aus meiner Ballade. Das Problem ist mir fehlt leider überhaupt nichts ein, und das geht seit nem Monat oder so, ich habe leider keine fixe Melodie, es klingt immer nach einfacher Improvisation, und ich bin einfach nicht zufrieden damit.

Was das Songwriting angeht, bin ich ein blutiger Anfänger, das ist mein erster Song.

Könntet ihr mir irgendwelche Tipps geben oder mir zeigen wie man das Solo besser ausschmücken könnte ?

Die Datei findet ihr etwas weiter unten.

Lg Kai
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • solo impro.gp5
    6,5 KB · Aufrufe: 186
  • solo impro gp4.gp4
    4,3 KB · Aufrufe: 138
Wirklich niemand ?
 
Es wird sich doch jemand finden, der mir ein paar Tipps oder Anregungen geben kann :)
 
Wenn du konkrete Vorschläge haben willst probier es doch mal im gemeinsam Komponieren Forum. Ich kann dir leider nicht helfen, da ich noch nie Solostück geschrieben habe, und auch glaube ich in einer anderen Stielrichtung unterwegs bin.
Tut mir Leid.

Ein richtiger Hinweis! Wenn um konkrete kreative Beiträge gebeten wird, sollte man in das UF "Miteinander komponieren" gehen.

Die Moderation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dass du es verschoben hast =)
 
Ich finds garnicht mal so schlecht, scheinst hohe Ansprüche an dein erstes Stück zu stellen.. :D
Weiß nicht ob das eine Melodie/ ein Thema des Stücks werden soll oder ein eingeschobenes Solo; für zweiteres find ichs gut, hab deshalb mal das schon vorhandene was ausgearbeitet / erweitert..
Wenns gefällt.. :)

achja, wär ansonsten noch recht gut, das gesamte Lied zu sehen um das mal besser einordnen zu können..

greets vom Noerw
 

Anhänge

  • solo impro_Noerw.gp5
    10,2 KB · Aufrufe: 163
Hey deine Variante gefällt mir auch sehr gut, ich werde etwas später, so gegen 21 Uhr, meinen Song hier posten.

Ich müsste ihn noch kurz bearbeiten, bin derzeit leider nicht daheim.

Ich dachte das Solo sollte sowas wie der Höhepunkt des Songs werden. Leider fehlt bei meinem Song noch eine Bassspur und eine Piano Spur.

Lg Kai
 
So hier ist mein Song, ich würde das Solo gerne ab Takt 69 einfügen, nach dem Solo dachte ich an eine Pause, wo man nur eine Klavier Melodie hört und dann schon das Outro.

Vielleicht kann jemand seine Meinung dazu abgeben, Tipps, Anregungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge.
 

Anhänge

  • Desire .gp5
    16,6 KB · Aufrufe: 169
Hey Kaito,

ich hab zuerst mal ein paar kleine Tipps die es uns hier einfacher machen sich in deine Songs einzuhören.
Du könntest zuallerst 2 verschiedene Gitarrensounds verwenden um die beiden Stimmen einfacher auseinander halten zu können. In die selbe Richtung geht auch die Idee die beiden Gitarren jeweils ganz nach links und ganz nach rechts zu pannen.
Für mich persönlich ist es auch immer sehr hilfreich wenn du kleine Marker setzt und sie mit Intro, Verse, Chorus ... benennst.

Generell gefällt mir das Lied sehr gut. Mir fehlt nur ein bisschen der Höhepunkt bzw. eine Steigerung zum Schluss hin. Vielleicht könntest du von Einzeltönen zu geschlagenen Akkorden auf einer Gitarre übergehen oder mehr mit Pausen arbeiten.
Und ganz ehrlich für nen allerersten Song ist das schon ganz schön großes Tennis was du hier ablieferst. Wenn du jetzt noch ne schöne Basslinie und Drums drüberlegst und das ganze mit einem kleinen E-Gitarrensolo verfeinerst, würde er mir noch besser gefallen.

LG jonas :great:
 
Hey super vielen Dank, ich werde mich an die Tipps halten ;)

Mein größtes Problem ist eben, dass ich kein vernünftiges Solo aufschreiben kann. Es klingt alles zu sehr nach Improvisation, eine wirklich fixe Melodie die den Song begleitet habe ich leider nicht. Ich muss auch zu geben, dass ich nicht gerade sehr gut mit Guitar Pro umgehen kann, das meiste fällt mir sehr schwer aufs Guitar Pro "Blatt" zu kriegen, da spiele ich mich schon länger rum. Am Freitag kommt noch die Drumspur dazu, die wird von meinem Drummer komponiert. Wenn ich den Song mit dem Solo fertig habe, kommt am Ende noch die Bassline, und zu aller letzt wird über das gesamte Lied noch eine Piano Spur gelegt, vielleicht evtl. noch mit Streicher. Am Freitag werde ich wie gesagt den Song nochmal hochladen, da ich jetzt im Urlaub bin und mein eigenes Laptop nicht mithabe.

Sollte ich das oben schon gezeigte Solo jetzt ausschmücken, oder würdet ihr sagen das passt so garnicht, dann werde ich versuchen was neues zu schreiben. Denn ich bin auch nicht so sehr damit zufrieden. Versuche schon seit über 1 Monat ein wirklich tolles Solo dazu zu komponieren, aber nur Geduld :D
 
Tut mir leid, hat etwas länger gedauert, aber hier ist die Version mit Drums, es fehlt eben noch das Solo und ein Outro nach dem Break, das nach dem Solo kommt.

Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung abgeben könntet, und ich weis nicht ob ich das Solo so lassen soll, oder nicht, vielleicht habt ihr noch Tipps wie ich das ein wenig aufpeppen kann.

Mfg Kai
 

Anhänge

  • Desire (NEW) 24.April 2011.gp5
    23,9 KB · Aufrufe: 156
an sich ist das erstmal eine gute grundlage. die drums sind nichts besonderes aber auch nichts besonders schlechtes, ein pluspunkt wenn man ( was ich nun mal tue) davon ausgeht dass du deinen fokus auf die gitarren gelegt hast. das ganze wirkt wie aus einem guss, sicherlich erstmal als kompliment zu werten , das kann nicht jeder auf anhieb , aber manchmal finde ich auch gerade das etwas schade, würde mir ein bisschen mehr abwechslung von dem gitarrengedudel wünschen , wobei ich nicht weiss inwiefern das den genreansprüche entsprechen würde :). falls du da gitarrentechnisch nichts mehr dran drehen willst könnte ein bass da garantiert noch eine ganz neue ebene hinzufügen , die das feeling der parts , das sich momentan imo noch recht stark ähnelt, soweit verändern könnte , dass es dem song wirklich gut tut :).
 
Keine Sorge, Drums sind ne Absicht, es ist eine Ballade, da wollen wir keine Double Bass Death Machine haben :p

Die Gitarren sind einfach gestrickt, mein vorhaben war es vom Anfang an dass der Bass die Melodie übernimmt, und über das ganze Lied wird man noch einen Klavierpart drunterlegen, der das alles schön unterstützt. Leider kann ich nicht Klavier spielen, muss nun jemanden finden der das für mich tun würde :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben