Braided Shield Wire richtig nutzen

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,

sry, für diese totale Anfängerfrage, aber ich finde im Netz nix dazu, was meine Fragen entgültig klärt :)

Wie nutze ich dieses Kabel beim Wiring. Ich hab jetzt schon mein zweites Wiring Kit, da war immer von dem Braided Shield Wire dabei. Auch kenn ich das von dem Seymour Duncan Slash Set.

1. Kann man damit alle Verbindungen machen oder für was nimmt man es?

2. Vorteile Nachteile gegenüber herkömmlichen Kupferlitzen

3. Wie löte ich das korrekt an, wenn ich z.B. wie beim 50s Wiring die Masse miteinander verlöte, da löte ich ja Volume zu Tone zu Tone zu Volume. Abschneiden und anlöten oder das KAbel komplett lassen und einfach die äußere Hülle anlöten wie beim Pickup?

Bringt mal Licht ins Dunkel bitte :D

Ich nutze das Kabel nämlich immer nicht, da ich nicht weiß wie und ich hab jetzt so viel davon daheim liegen und bald werden meine P90 neu verdrahtet :)

Grüße und Danke
 
Eigenschaft
 
Mit dem Innenleiter das Kabels legst du die gewünschte Verbindung von A nach B, und den Schirm schließt du irgendwo an Masse (Potigehäuse etc) an, damit ist das die Verbindung abgeschirmt (was Sinn und Zweck von 'shielded wire' ist). Nicht zu lange drauf rumbraten beim Löten, sonst gibts uU einen Kurzschluss nach Masse.
 
Danke erst mal. Und wenn ich jetzt wie gesagt beim 50s Wiring von Volume zu Tone zu Tone zu Volume löte, macht das da auch Sinn?

Das heißt, ich muss aber auch aufpassen, dass am äußeren Schirm kein Blödsinn anliegt, also nicht irgendwie mit Hot in Berührung kommt.

Ach, ich werd nicht warm mit diesem Kable ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben