brauch hilfe bei basswahl >500€

  • Ersteller fortysev
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fortysev
fortysev
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.13
Registriert
10.07.12
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Berlin
Hey, Ich spiele jetzt seit 4 Jahren Gitarre und besitze bereits 5 Gitarren, da ich aber auch sehr in recording und mixing interessiert bin möchte ich mir jetzt, nachdem ich mir vorletztes jahr einen bass ausgeliehen hab und letztes jahr basser für zwei bands war mir meinen eigenen 5-Saiter holen. Hab bisher ein Auge auf den cort gb95 (http://www.zikinf.com/_gfx/matos/dyn/large/cort-gb95.jpg) und den cort arona 5 (http://www.vintage52.hu/webshop/kepek/nagykep/T1_1834.png), zuerst wegen des aussehens (was mir schon irgendwie wichtig ist), dann wegen des sounds und der recht zufriedenstellenden reviews und yt vids. Da ich allerdings sehr vorsichtig mit Einkäufen über 200€ bin wollte ich mir hier nochmal anregungen holen, vorallem weil ich noch nicht sehr vertraut mit bässen bzw deren marken bin (weiss so etwas über einige marken und deren stärken in bezug auf gitarren hab aber eben weniger erfahrung mit dem rest). Ich könnte natürlich die Bässe in den umliegenden Gitarrenläden anspielen, allerdings gibts hier außer ibanez keine große auswahl (war nie wirklich meine lieblingsmarke :p), mein plan ist es so bis zu 3 favoriten zu finden und die dann zu bestellen (wahrscheinlich nacheinander), dann den besten zu behalten. Ich spiele Progmetal, Rock, und Acousticspielereien und suche einen Bass der... elegant? klingt, also kein Skullcandy sondern Sennheiser (ja ich weiss, stellen beide keine Bässe her, hoffe ihr versteht was ich meine) und eventuell auch so aussieht (so wirklich simpel-einfarbig möcht ichs eigentlich nicht haben). Außerdem bin ich auch noch am überlegen wie ich das mit den pick ups machen will um halt am ende keine "typische" (sorry) klischee-metal-ibanez zu haben (beziehe mich da auf die SS-anfängermodelle) die nach straßenlaterne klingt. Hoffe das is irgendwie verständlich, bin grad zurück aus einem Jahr Amerika und die Sprache läuft grad noch nicht so ganz ^^ Danke schonmal im Vorraus für Vorschläge und Fragen die die Auswahl weiter eingrenzen,

Nochmal als zusammenfassung für faule:
-bis zu 500 (+ - wie immer)
-5-Saiter
-cort gb95? arona 5?
-würd mich über nicht einfarbiges freuen
-pickups? (split coils? hummie im steg? oder eher nich?)
-Progmet, Rock, Acoustic
-haut ein paar ideen raus

Danke!
Henri :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin fortysev,
die Namen sind denen im Gitarrenbereich ähnlich.
Ich persönlich bin überzeugter Epiphone (Thunderbird) user allerdings 4 Saiter.
Wegen Sound und verarbeitung ist wohl auch wie bei den Gitarren.
Es gibt wohl von jeder Firma Montagsmodelle und mit dem Lack kann man sich ggf selbst helfen
oder machen lassen wobei des wird mit der mehrfarbigkeit (abgesehn von den ganzen burst die es gibt
vielleicht etwas schwieriger.

https://www.thomann.de/de/jackson_js3v_concert_slvb.htm

vielleicht wär des ja mal was so als Idee :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja klar, hatte das glück bisher glück gehabt zu haben, trotzdem gibts ja leider Montagsmodell-Modelle von denen alle mehr oder weniger gleich lahm sind, dachte mir in dem Preisbereich sollte sowas vermeidbar werden (auch wenn man natürlich immer pech haben kann), im anfängerbereich muss man ja manchmal schon glück haben... Ich liieebe diese vintageburst 3-tone thunderbirds *_* nur find ich die als 5 string leider nicht ganz so sexy :/ würd ich aber trotzdem noch in erwägung ziehen... die jackson sagt mir leider garnicht zu, das wär jetzt aber auch nur gut die hälfte vom verfügbaren Preisbudget...
 
naja.....Geld bekommt man ja schon noch für zusatzequipment z.B unter (Saiten,Effektgeräte usw)
 
brauch ich nich wirklich... ist zuerst fürs recording gedacht, pedals könnt ich mir wahrscheinlich leihen oder später zukaufen... ich hätt lieber soviel bass wie möglich als das damit verbundene equipment, das kommt dann später noch (wenn benötigt)
 
Bei 5-Saitern ist generell die H-Saite das Problem. Da spielt die Preisklasse noch nicht mal die zentrale Rolle, du musst einfach nur ein gutes Modell erwischen. Sonst hast du ein H, das von der Artikulation und der Lautstärke stark abfällt.
Pickups sind eigentlich egal. Alle Typen können in allen Musikrichtungen gut klingen. Humbucker haben natürlich keine Nebengeräusche, vorteilhaft fürs Recording.

Bei Cort kannst du Glück haben und ein gutes Modell erwischen. Die haben lange Zeit auch für die Großen des Business gebaut (oder tun es noch?). Der GB95 gefällt mir auch.
Ibanez wäre jetzt noch ein Tipp gewesen, aber da hast du ja scheinbar ne Abneigung. Sehen jetzt auch nicht so gediegen aus.
Yamaha könntest du noch mal gucken, auch optisch eher modern.
Ganz heißer Tipp wäre von meiner Seite G&L Tribute L-2500. Da hatte ich mal ein paar in der Hand, die hatten alle super H-Saiten. Ist allerdings dann auch ein bisschen über deinem Budget (650-700).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
super, danke :) ja, macht sinn, hab ich noch nich drüber nachgedacht, das ding is halt ein musikladen schuldet mir immernoch 100€ die mir aber nicht in bar zurückgezahlt werden können, daher kann ich mir jetzt einen bass bestellen und krieg dann das ganze 100€ billiger...
Inzwischen neige ich mehr zum arona 5, wenn "nichts dazwischenkommt" werd ich den übermorgen auch bestellen... ich find ihn schon ziemlich sexy, ich hoffe nur das alles glattläuft :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben