brauch ich schon Drehstrom?

  • Ersteller Lichtneuling
  • Erstellt am
L
Lichtneuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.11
Registriert
09.05.08
Beiträge
124
Kekse
31
Hallo nochmal.

Ich habe inzwischen folgende Sammlung:

8 x PAR 56 (= 2.400 W)
4 x LED PAR 56 (= 80 W)
2 x MARTIN MANIA SCX-500 (= 300 W)
1 x ATARI F-80 Z (= 700 W)
--------------------------------------------------
= 3.480 W
=========

brauche ich dafür bereits Drehstrom?

Das soll natürlich nicht an eine Steckdose (Schuko)... sondern z.b. so:

Scanner und LED PAR und Nebelmaschine an eine Steckdose (= 1.080 W)
und entweder alle 8 PARs an eine (2.400 W)
oder nochmals verteilt auf 2 steckdosen... je nachdem, wie viele Dosen zur Verfügung stehen... (oder jeweils 1.200 W)
 
Eigenschaft
 
see below...
 
Zuletzt bearbeitet:
rein theoretisch gesehen bräuchtest du noch kein Drehstrom, aber praktisch ja, denn besonders bei altbauten weiß man nie ob mit 10 od. 16 A abgesichert ist. Außerdem weiß man nie was noch alles mit am Stromkreis hängt, denn besonders Kühlschränke und Fritösen brauchen ne Menge Strom. Ich würde dir empfehlen nimm Kraftstrom, denn hier könnte es vllt. schon reichen die Saalbeleuchtung an und aus zu schalten, dass die Sicherung fliegt.

Nur so zur Info du bist 200 Watt unterm Maximum.
 
Upps, doch schon so viel... hätt ich ja nich gedacht.
wobei z.b. die 8 pars nie zur selben zeit an sind und auch nie alle auf 100% also 300 W gedimmt werden... und die nebelmaschine is auch nur zeitweise in betrieb

entschuldige die blöde frage, aber: ich gehe mal davon aus, dass es in den gaststätten nur normale steckdosen geben wird... wie und wo um himmels willen kommt denn da der drehstrom ran? und noch wichtiger... wie steck ich dann meine normalen schukostecker der lichter da an???


sorry nochmal für die fragen, aber ich hab davon absolut null ahnung zur zeit :(
 
In meinen Augen kommsrt du mit deiner anlage mit einem 16A Schuko Anschluss aus. Probleme könnte es geben wenn auf dem Stromkreis noch Kühlschränke,Beleuchtung oder andere Verbraucher liegen. Gerade sowas passiert in Veranstaltungsräumen öfter mal!

Wenn du eh die Geräte auf 2 Schukos aufteilst und dann auf 2 Unterschiedliche Stromkreise steckt bistr du aufjedenfall auf der sicheren Seite.

Wenn du unbedingt Trotzdem nen großen Drehstromverteiler mitschleppen willst:

Nehm nen 32A Verteiler und nen Übergang von 32A auf 16A, den kannst du überall nutzen da in Veranstaltungsstätten öfter 32A als 16A Anschlüsse anzutreffen sind!
 
Hallo, grüßt euch.

HILFE! :eek:

Wie funktioniert das denn mit dem Drehstrom?
Wo muss ich den anschließen? An eine normale Steckdose?
Und wie schließ ich dann meine ganzen Leuchten an den Drehstrom an?

Ich kenne bisher nur die herkömmlichen Schuko Stecker... *schäm* :rolleyes:
 
Ich würde trotz gedimmter Scheinwerfer und nur zeitweise eingeschaltete Nebelmaschine einen Drehstromverteiler vorziehen, denn dir wird es öfters mal passieren, dass auch noch irgendwo Küche, Ton, (Band), Saalbeleuchtung in unterschiedlichen Stromkreisen stecken und nun versuch mal ohne großen Aufwand rauszufinden welcher noch frei ist und mit wie viel belastbar.

In jeder Gasstätte wo auch ein E-Herd vorhanden ist, ist für gewöhnlich auch ein Drehstromanschluss vorhanden. Ansonsten einfach mal beim Veranstalter anfragen. Wenn auch gar kein 16, 32 A Drehstromanschluss vorhanden seien sollte könntzest du, wie obihh schon sagte, auf mehrere Strom kreise zu Verteilen. Beachte dabei aber, dass nicht jede Steckdose auch einen eigenen Stromkreis hat.

Bei Drehstromverteilern solltest du darauf beachten, dass die nochmal abgesichert sind. Beispiele wären:
http://www.musik-service.de/showtec-psa-161-prx395751743de.aspx
Oder auch mit 32A:
http://www.musik-service.de/showtec-psa-321-prx395751744de.aspx

Wobi ich die 32 A Variante für dich für sinvoller halte, denn man kann einen Adapter von 16A-32A verwenden und ist so wesentlich flexsibler.
 
SB
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben