Wieviel Watt benötigt mein Equipment, wie berechnen?

  • Ersteller mr.quickly
  • Erstellt am
M
mr.quickly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
29.04.08
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich wollte gerne mal ausrechnen was mein DJ-Equipment an Strom braucht.
Hier mal eine Übersicht über mein Equipment:

DJ-Case:
  • 1 x Pioneer DJM-800 Mixer
  • 1 x M-Audio Firewire 410
  • 1 x Alcatech Remote USB Bedienteil
  • 1 x Laptop

PA:

Licht & Effekte:

Was ich weiß ist das an einen normale Steckdose mit 16A max. 3.680 Watt max. angeschlossen werden können. Man sollte max. 3.500 Watt nutzen, damit man noch etwas Spiel hat. Ist das erst mal so weit richtig?

Meine Lampen haben 8 Stück x 300 Watt je Lampe = 2.400 Watt Max., bei voller Leuchtkraft. Wenn ich die Lampen aber bis max. 70% auf drehe, werden dann auch insgesamt weniger Watt benötigt (wie erst mal sagen ja)?

Wie rechne ich nun die benötige Leistung meiner RCF PA aus (habe Bilder von den Angaben neben dem Stromeingang gemacht, einfach das jeweilige Gerät auswählen)?

Wieviel Watt benötigt mein DJ-Case?, ist das zu vernachlässigen?

Ich bin hin und wieder als "mobile DJ" unterwegs und habe festgestellt, dass ich oft nur eine 230V 16A Phase zur Verfügung habe. Daher wollte ich nun gerne wissen ob das für mein Equipment noch reicht oder ob ich ggf. schon Drehstrom brauchen mit z.B. zwei getrennten Phasen für Ton und Licht?

Aus der Schule weiß ich noch das P = U x I ist, d.h. 230 Volt x 16 Ampere = 3.680 Watt.

Ich weiß nicht ob das stimmt aber wenn ich das richtig rechne wären das 2.400 Watt Lampen + 1.840 Watt (ART-525) + 1.150 Watt (ART-905-AS) + 460 Watt (2 x TRI LED)

Wieviel brauch der Rest?
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

ich wollte gerne mal ausrechnen was mein DJ-Equipment an Strom braucht.
Hier mal eine Übersicht über mein Equipment:

DJ-Case:
  • 1 x Pioneer DJM-800 Mixer
  • 1 x M-Audio Firewire 410
  • 1 x Alcatech Remote USB Bedienteil
  • 1 x Laptop

PA:

Licht & Effekte:

Was ich weiß ist das an einen normale Steckdose mit 16A max. 3.680 Watt max. angeschlossen werden können. Man sollte max. 3.500 Watt nutzen, damit man noch etwas Spiel hat. Ist das erst mal so weit richtig?

Meine Lampen haben 8 Stück x 300 Watt je Lampe = 2.400 Watt Max., bei voller Leuchtkraft. Wenn ich die Lampen aber bis max. 70% auf drehe, werden dann auch insgesamt weniger Watt benötigt (wie erst mal sagen ja)?

Wie rechne ich nun die benötige Leistung meiner RCF PA aus (habe Bilder von den Angaben neben dem Stromeingang gemacht, einfach das jeweilige Gerät auswählen)?

Wieviel Watt benötigt mein DJ-Case?, ist das zu vernachlässigen?

Ich bin hin und wieder als "mobile DJ" unterwegs und habe festgestellt, dass ich oft nur eine 230V 16A Phase zur Verfügung habe. Daher wollte ich nun gerne wissen ob das für mein Equipment noch reicht oder ob ich ggf. schon Drehstrom brauchen mit z.B. zwei getrennten Phasen für Ton und Licht?

Aus der Schule weiß ich noch das P = U x I ist, d.h. 230 Volt x 16 Ampere = 3.680 Watt.

Ich weiß nicht ob das stimmt aber wenn ich das richtig rechne wären das 2.400 Watt Lampen + 1.840 Watt (ART-525) + 1.150 Watt (ART-905-AS) + 460 Watt (2 x TRI LED)

Wieviel brauch der Rest?

also zunächst mal würde ich dein ganzes DJ zeug mit <200Watt bewerten

Den boxen würde ich Spitze mal so 1kw verpassen (lass es 1,5 sein im extremsten peakfall)

+ eben das licht...

ich sags mal so: ich würds nicht mehr unbedingt (in anbetracht von betriebssicherheit) an einer phase betreiben, hingegen vermute ich dass das im mittel gut gehen sollte....
 
Wenn in den Lokalitäten CEE verbaut wurde, sind die Verteiler die beste Wahl. Ansonsten musst du dir zwei für sich getrennt abgesicherte Schukoleitungen suchen.
 
Das Optimum wäre sowas in der Art wie das Eurolite-Teil (am Besten aber noch mit FI) + Adapter, um das Teil an 16A-Steckdosen betreiben zu können.

Warum? Weil ich irgendwie die Erfahrung gemacht habe "Je runtergekommener die Location, desto größere CEE-Steckdose" :D:D. Auch so Sachen wie eine mit 20A abgesicherte CEE16, oder ne 32er mit 1,5mm²-Zuleitung. *grusel* Da kannst du dann mit dem Verteiler schon prinzipbedingt nix überlasten, weil du eh nur drei 16A-Leitungsschutzschalter in dem verlinkten Verteiler hast. Allerdings kannst halt damit dann auch nur 3x16A und nicht 6x16A nutzen, wie bei vielen anderen Verteilern. Auch ein FI wäre sinnvoll, und das ganze dann am besten noch möglichst hochwertig, denn bei solchen Leistungen, die verteilt werden sollen, kann Geiz ist geil _verdammt_ schnell nach hinten losgehen.
Allerdings gehen die professionelleren Lösungen halt dann richtig ins Geld.

Du musst dir also überlegen, ob du gleich Nägel mit Köpfen machen willst - da musst du dann aber ordentlich Geld in die Hand nehmen - oder erstmal mit nem kompakten CEE16-Verteiler einsteigen willst (muss nichtmal die Rackversion sein, was in der Art wie der Showtec Powersplit 2 + Kabel tuts auch) und dir im Ernstfall halt mal nen größeren Verteiler ausleihst...


Gruß Stephan
 
3676664.jpg


Wäre es also richtig, wenn ich rechne 250V x 4 Ampere = 1.000 Watt für je ein RCF 525-A Topteil und 230V x 5 Ampere = 1.150 Watt?

Denn dann bräuchte ich auf jeden Fall zwei getrennte Stromkreise , da Licht 2.400 Watt + Ton 3.150 Watt.

Das kommt mir so viel vor?!
 
Bei Tonequipment kannst du von einer geringeren Leistungsaufnahme rechnen, hier ist höchstens der Einschaltstrom so hoch. Ich würde schätzen, deine PA zieht maximal 1,5KW im Betrieb.


Allerdings darf man bei Licht den Blindstromanteil nicht vergessen und eventuelle Streuungen von billigem Lichtequipment in die PA, da ergeben sich manchmal skurile Sachen. Am sichersten einfach auf 2. Phase legen.
 
Ich würde schätzen, deine PA zieht maximal 1,5KW im Betrieb.

Wie kannst Du das ca. berechnen / wissen? Würde mich interessieren.

Als Licht habe ich ja

* 2 x Showtech Showbar
* 8 x PAR-56 (mit je 300 Watt Lampe)
* 2 x American DJ Tri Phase LED

Wobei ich die PAR-56 eh nie voll ausfahre. Max. 75%. (DMX Wert normal bei 255 max., bei mir 180 max.)
 
Habe gerade mal meine PA (KME VSS 15 + passive Topteile) gemessen mit so nem Strommesser ausm Baumarkt den man in die Steckdose steckt. Die PA is angegeben mit 1750 Watt / RMS und zieht unter Last (ca. halb auf) 35 Watt. Ich denke das wird nicht problematisch an einer Steckdose. Es sei denn da hängt nochn Kühlschrank fürs Bier mit drauf ^^

mfg KM
 
Haben wir bei uns im Proberaum auch mit dem hier gemacht weil unser ganzes Equipment (500W Bassamp + 2x Gitarrenamps + Gesangsanlage + Kühlschrank und Licht etc.) über eine einzelne Schuko lief und wir nicht wussten ob die Leitung im Winter noch einen 2kW Heizlüfter verkraften würde.

in der hoffnung geholfen zu haben
 
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben