brauchbarer, günstiger 12" Bass Treiber

  • Ersteller madMusician
  • Erstellt am
madMusician
madMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.12.12
Beiträge
799
Kekse
3.182
Hi Leute :)

Ich möchte mir evtl in näherer Zukunft meine eigene Bass Box herstellen. Warum selber bauen? Zuallererst wegen dem riesigen Spaßfaktor und hinzu kommt, dass ich mir manchmal ein Stack aus zwei einzelnen 12er Boxen wünsche. Da aber die meisten Bühnentauglichen 112er so viel kosten wie vergleichbare 212er (sind nunmal selten.....) und 212er ähnlich viel wie vergleichbare 410er, bietet ein Eigenbau meiner Meinung nach ausnahmsweise einmal eine Möglichkeit zur Kostenersparniss. Denn ich muss keine doppelte Arbeit für zwei Gehäuse etc pp bezahlen, sondern nur Material und Zeit. Das Gute an meiner Planung ist, dass ich ganz banale 112er (evtl mit BR) ohne Hochtöner oder irgend einen Schnickschnack möchte. Schlechter ist, dass ich keine Ahnung habe, welcher Treiber dafür sinnvoll zu nutzen ist. Klar, Eminence geht immer, aber gleich für den ersten Versuch über 150€ "nur" in die LS stecken, möchte ich dann lieber nicht. Hier also meine Kriterienliste:

12"
geeignet für gewöhnliche 4 Saiter E-Bässe
Belastbarkeit sollte schon über 100W liegen
Klang brauchbar (sooo gut spiele ich ja eh nicht - sollten trotzdem definierte Töne rumkommen ;) )
Preislich pro Stück lieber unter 50€ als drüber



kann mir da wer weiterhelfen?

Ist es z.B. möglich, mit den Thomann 12ern



was in der Richtung anzufangen?


Ich hoffe auf etwas Unterstützung

mfg
 
Eigenschaft
 
Moin,

ruf Hans von FMC an. Der verkauft auch einzelne Speaker und kann Dir gleich was zum Boxenvolumen ect. pp. erzählen.

Ich habe dort 2 Stk. 12" zu je 150W gekauft. Frag mich bitte nicht mehr nach dem Preis, aber all zu teuer war es nicht. Du kannst Dir auch aussuchen ob 8 oder 4 Ohm.

LG

Edit...ich meine es waren c. 80,-€ für beide....aber nagel mich bitte nicht fest.
 
Stimmt! natürlich, wusste ich doch selber! :rolleyes::bang:

Dankesehr für den super Tipp!

(Trotzdem bin ich immernoch für andere Hinweise empfänglich - besonders betreffend des Thomann-Spaekers oben)
 
Hab mir jetzt noch mal den Thomann Speaker genauer angeschaut. Hat der eine Schaumstoffsicke?

Ich vermute mal dann ist der zu weich aufgehängt für eine Bassbox wie Du sie bauen möchtest. ( ist aber nur gefährliches Halbwissen)

LG
 
Das Problem an Schaumstoffsicken : die fangen nach ein paar Jahren zu bröseln an und sind hinüber.:bad:

Also Finger weg.

Chassis mit echter Gummsicke ( Butyl-Nitryl-Gummi ) gehen auch. aber wenn es kalt wird leidet der Wirkungsgrad ein wenig.:cool:

Hab ich auch in meiner 18*8 ...

Geh zum Hans !

oder hol dir einen 12 Beta von Emmi. Gibt es in der Bucht für 59 Tacken .

Schau dir auch mal meine "Motorradbox" an. Leichter geht es nimmer ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal meine "Motorradbox" an. Leichter geht es nimmer ...:D


genau das war der hintegedanke: zwei 112er mit extrem wenig gewicht :) und ja, dein thread hat mich (wieder) zum selbstbau animiert. ich werde auf jeden Fall auch ausschäumen, alleine schon, weil das bestimmt richtig spaß macht!
 
Für unter 50€ pro Chassis was vernünftiges zu finden wird schwierig.
Zu dem verlinkten Thomann-Chassis findet man keine weiterführenden Informationen, deswegen ist eine Aussage darüber schwierig. Es gäbe noch den 12-280-A, das ist eher ein Subwooferchassis. Im passenden Gehäuse, was eher groß ist, kommt da unten rum sehr ordentlich was raus, ob es oben rum dann nicht zu wenig ist, ist schwer vorherzusagen.
Wenn es leicht werden soll, kommt man um Neodym-Chassis fast nicht herum, da ist man aber dann etwa mit einem Eminence Basslite in anderen Preisregionen.
 
Neos müssen nicht sein. Einzelne 12er sind ja nicht so schwer und beim gehäuse spar ich richtig gewicht.

Also bis 15 kg pro box reicht völlig. Soll nur einhändig tragbar bleiben
 
Ich habe winw TL 806 gebaut, aus Zeug, das rumlag.
Eben auch ein Speaker, den mal ein Kumpel bei mir abgelegt hatte.

Ich hab den da einfach reingezimmert und erstaunlich gute Ergebnisse erziehlt.
Nach eine Recherche habe ich rausgefunden um was es sich handelt,
nämilich um ein Monacor Chassis so um die 30,-€.
Angeblich soll das Teil 300W abkönnen und hat eine Impedanz von 8 Ohm.

Ich hab bei der TL 806 2 von 3 Bassreflexports verschlossen und den Innenraum mit Noppenschaum gedämmt.
So hab ich einen wirklich gut definierten Ton, der Wirkungsgrad der Box ist aber nicht so besonders,
was aber nichts macht, wenn man z.B einen Reidmar ranhängt.
Halb aufgedreht reicht das gerade so für die Trash-Combo, bei der ich letztens war.

Weiter sollte man allerdings nicht aufdrehen, denn die Pappe kommt gefährlich weit raus.
Ich hab auch mal gelesen, das es bei der TL 806, gehäusebedingt, wenig Sinn macht
mehr als 100 W hineinzublasen.
Mit 2 von den Teilen sollte man für die meisten Situationen gewappnet sein.

Die Box wiegt komplett 11,5 kg

DSC_5349.jpgDSC_5354.jpg

OLI
 
klingt interessant und sieht auch so aus, aber bei so kleinen Bassreflex Gehäusen habe ich Bedenken bzgl der zu erreichenden Lautstärke. Im TL806 können die meisten Speaker plötzlich nurnoch die halbe RMS leistung ab, weil der Xmax zu schnell erreicht ist. Ich dachte eher an ein etwas größeres Gehäuse (evtl geschlossen?).

darf ich fragen, wie du auf das geringe gewicht kommst? ist der spaeker per se bereits so leicht der ist das gehäuse dünner als üblich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben