Brauche auch mal ne Kaufberatung

von kaiserma, 06.12.07.

  1. kaiserma

    kaiserma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.07
    Zuletzt hier:
    11.04.13
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    48
    Erstellt: 06.12.07   #1
    (1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
    800 bis 1000 €
    [x] Gebrauchtkauf möglich

    (2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
    [ ] ja:
    [x] nein.

    (3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
    [x] Anfänger
    [ ] Fortgeschrittener
    [ ] ambitionierter Fortgeschrittener
    [ ] Profi (Berufsmusiker)

    (4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
    Meistens zuhause, hin und wieder zusammen mit einem Freund der Gitarre spielt

    (5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
    Eher in Richtung Workstation

    (6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
    Blues, Rock & Pop, etwas Klassik

    (7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
    Klavier, Gitarre, Drums - schöne Streicher wären auch noch schön

    (8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
    [ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
    [x] Gute Sounds
    [ ] Nur das Allerbeste!
    [x] Besonders wichtige Aspekte: Das allerbeste für: Gitarre, Klavier und Drums

    (9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
    [x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
    [ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
    [ ] MIDI-Masterkeyboard
    [ ] Software-Klangerzeuger

    (10) Welche Features sind die besonders wichtig?
    [x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
    [ ] Synthese / Soundbearbeitung
    [ ] Sampling
    [x] Sequencing
    [x] Begleitautomatik
    [x] Masterkeyboardeigenschaften
    [ ] Orgeldrawbars
    [ ] Lesliesimulation
    [ ] Eingebaute Lautsprecher
    [ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret:)
    [ ] sonstiges:

    (11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
    [ ] 25
    [ ] 37
    [ ] 49
    [x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
    [ ] 73/76
    [x] 88 (Standardgröße Klavier)

    (12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
    [x] ungewichtet
    [x] (leicht-)gewichtet
    [ ] Waterfall
    [ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

    (13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
    Ziemlich egal

    (14) Sonst noch was? Extrawünsche?
    Recht universell sollte das ganze sein

    Danke im Voraus

    kaiserma
     
  2. Akkordeonspieler

    Akkordeonspieler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.05
    Zuletzt hier:
    10.12.10
    Beiträge:
    280
    Ort:
    Hallerndorf, Oberfranken
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.12.07   #2
    servus,

    du schreibst einerseits 88er Tastatur (neben einer 61er, aber keiner 73/6er), andererseits keine Hammermechanik. Da fallen schon fast alle 88er Kandidaten weg. Dein Budget: alle 88er Kandidaten sind endgültig weg, evtl. noch gebraucht, aber viele Geräte mit 88 Tasten ohne Hammermechanik fallen mir nicht ein.
    Bleiben noch 61 Tasten:
    Wunsch: Workstation, gute Sounds

    Bei dem Budget bleibt neu die Mittelklasse übrig, also z.B. Yamaha S500, Roland E50 (Korg weiß ich grad nicht, sorry), gebraucht dann die knapp in die jahre gekommenen Top-Keys wie z.B. Tyros I, PSR 9000, Roland G1000 (sorry, wenn ich von Korg, GEM etc. keine Beispiele nenne, keine Absicht, aber da kenn ich mich nicht so gut aus, das dürfen dan andere ergänzen, stellt jedenfalls keine Wertung dar)

    Synthie und Begleitautomatik = no

    Ansonsten könntest du ja mal präzisieren, worum es dir geht
     
Die Seite wird geladen...

mapping