Brauche Beratung/Tips/Vorschläge

  • Ersteller Dear Prudence
  • Erstellt am
ok.. ich fasse mal zusammen:
(Vorschläge)

1- VOX
2- Fender
3- Traynor
4- Roland bass cube (combo)
5- Warwick
____________________________________

1- VOX ist schwer zu bekommen, die Vox-Bass-amps die noch produziert werden sind alles kleine Combos.. Auf E-Bay hab ich nix gefunden

2- Fender Bassman 100 Silverface wäre ganz geil.. Allerdings relativ teuer. Genau das selbe für die neuen Fender Bassman 300 (muss ich noch mit Bassisten abklären)

3- Traynor kenne ich nicht.. Hab auch keine Vorstellung in was für einer Preisklasse die sich befinden

4- Roland bass cube ist leider ein combo (somit zu klein, zu wenig laut)

5- Warwick hab ich schon schlechtes gelesen, sollen wummern und nicht differenziert im Sound sein

____________________________________

Nun gibt es noch viele andere Verstärker...
Ich bitte euch mir einen Verstärker (Topteil, oder ganzes Set) nach dem Kriterium "clean" zu empfehlen.

Was gibt es noch für Marken?
Gallien Krüger, Ampeg (zu teuer), Trace Elliot, Hartke, Peavey, Yamaha, etc etc.

vielen Dank
 
ich glaube so kommen wir nicht weiter. das problem bei dir ist, dass ihr einen sehr speziellen style spielt. wenn wir hier cleane tops aufzählen heißt dass noch lange nicht, dass dieser sound in eure band passt. da gibt einfach keine "standart"empfehlung wie zb. bei normalen rockbands: ampeg!! nur so als beispiel. ich empfehle daher nochma einfach innen musikladen zu gehn, bestenfalls DEN bass mit zu nehmen und zu testen. blind würde ich da nix kaufen

hoffe geholfen zu haben
mfg
 
Dear Prudence schrieb:
...
4- Roland bass cube ist leider ein combo (somit zu klein, zu wenig laut)...
Die Begründung stimmt nicht (und deshalb fallen gleich mindestens zwei Kollegen über Dich her ;) ).
 
Dear Prudence schrieb:
Clean, Druckvoll, auf keinen Fall verschwommen (Basstöne müssen klar differenziert rüber kommen), mit einem glitzern in den Höhen (mit Röhre?)
...
irgendeine 4x10 von Hartke

Da kann ich dir als Box nur die
Hartke 410BXL (4 x 10" mit AluminiumMembranen) ; ca. 450,-€
empfehlen, da passt die Beschreibung exakt.
Eventuell wäre noch zu überlegen, eine Hartke 115BXL dazuzunehmen.
!! Unbedingt probespielen !!
 
Vielen Dank

Denke auch, dass wir antesten müssen.. Muss nur noch schauen wo, ich lebe in der Schweiz.

Die Beschreibung vom ROLAND DB700 hat mir sehr gut gefallen..
Der soll ja extrem flexibel sein (soundmässig) und sehr laut (250w)

Hat wer Erfahrungen mit dem Teil gesammelt?
Was gibts POSITIVES/NEGATIVES darüber zu berichten?


PS: Hartke und das E-Bay-Angebot SWR behalt ich mal im Hinterkopf
 
@MIGU

Du hast doch den Roland db700 :great:

Kannst Du mir etwas darüber berichten?

danke
 
Der Roland wird von allen eigentlich nur empfohlen. Hab noch nix schlechtes gehört. Für den Preis zur Zeit sind die auch der Hammer. Wenn ich nicht richtig laute Musik machen würde und ne Selbstbaubox für über 500 Euro rumstehen hätte, die ich höchstens für die Hälfte verkaufen kann, würd ich vielleicht auch nen Roland kaufen (hab zum Üben zu Hause den Cube 30 und bin begeistert). So wirds für mich wohl ein Hartke werden.
Ich halte den nicht für charakterlos. Vielleicht, weil mein Bass genug Charakter hat? Ich würde ihn eher als Druckvoll und klar bezeichnen, vielleicht aber etwas zu modern für die Beatles, wobei sich da mit den Speakern noch was machen ließe (müssen ja keine Aluteile sein).
 
Dear Prudence schrieb:
Hat wer Erfahrungen mit dem Teil gesammelt?
Was gibts POSITIVES/NEGATIVES darüber zu berichten?

Hatte das Teil am Wochenende bei einem Kneipengig dabei ( c.a. 60PAX). Es hat sich problemlos gegen 2xgit & keys durchgesetzt ( Vol voll auf, Master3/4 auf, Gain halb auf ).Wenn Dein Bass einigermaßen klingt brauchst Du am Amp kaum noch was zu regeln. Ich habe die Bässe sogar noch zurückgedreht und die Höhen etwas dazugenommen um mich selber besser zu hören. Bass und Höhenregler arbeiten sehr effektiv, der parametrische Mitttenregler lässt sich schön auf 'Knurr' regeln, Chorus ist auch ok (wer's braucht). Die digitale Röhrensimulation ist so gut wie man es beim aktuellen Stand der Technik erwarten kann. Nachteile: der Kompressor hat nur einen Knopf, es ist nicht klar mit welchen Einstellungen der arbeitet , Netzkabel lässt sich nicht abnehmen, er lässt sich nicht nach hinten kippen, er lässt sich über die Griffe zwar gut transportieren, ist aber übel schwer ( ok, top & box wären schlimmer), der Hochtöner lässt sich nicht regeln. Fazit: Für das Geld wirst kaum kaum irgendwo mehr ( gutklingenden ) wumm kriegen.
 
mizar10 schrieb:
er lässt sich nicht nach hinten kippen

Also wenn ich ausschliesslich die hinteren Rollen abstecke, dann kippt der gut nach hinten, und durch die Gummierung bleibt er trotzdem am Platz!!
 
migu schrieb:
Also wenn ich ausschliesslich die hinteren Rollen abstecke, dann kippt der gut nach hinten, und durch die Gummierung bleibt er trotzdem am Platz!!

Stimmt, so steht's im manual. Soviel Neigung wie mit einer abgeschrägten Box ( z.B. Hartke Kickback) kriegst Du aber nicht hin, dann schon lieber auf einen Stuhl stellen. Ausserdem hatte ich keine Lust mir 5 min vor dem Gig noch die Finger einzuklemmen. ;)
 
Dear Prudence schrieb:
Die Beschreibung vom ROLAND DB700 hat mir sehr gut gefallen..
Der soll ja extrem flexibel sein (soundmässig) und sehr laut (250w)

Was gibts POSITIVES/NEGATIVES darüber zu berichten?

zunächst noch zu deiner vorigen Aussage bez. Lautstärke eines Combos:
du musst halt einfach nur mal mit einem "richtigen" Combo spielen, dann sind deine Ängste wegen Sound/Lautstärke/Druck sozusagen wie weggeblasen.
Du bekommst bei den derzeitigen Ausverkaufspreisen so gut wie nichts besseres für das Geld als einen DB-500 oder DB-700.
Soundmäßig spielen diese Combos in der Oberliga - da gibt es so gut wie keine Zweifel. Hammermäßig gute Sounds !!! Bitte selber checken.
Für den DB-500 spricht das noch erträgliche Gewicht von knapp über 20 kg, deshalb habe ich mich für dieses Modell entschieden. Der DB-700 muss wohl noch mehr Druck machen, was unter normalen Bedingungen jedoch nicht oft benötigt wird. Für Proberäume sind diese Teile mehr als laut genug, für kleine Veranstaltungen ohne Mörderdrummer und 2 ultralaute Gitarrenbretter mehr als ausreichend und für größere Veranstaltungen einfach hinten raus über einen der beiden Direct-outs und rein in die PA.
NEGATIVES: nix bekannt - ausser dem mir zu hohen Gewicht beim DB-700.
Ich rate jedem zu einer der beiden Combos, solange es sie noch zu diesem Preis gibt.
 
offiziell...nope!!

Aber probieren geht über studieren, nur macht es keinen guten Eindruck mitten im Gig statt eines geilen Basssounds ein kurzes heftiges rumpeln zu hören!!! :D
Also ich würd's nicht testen wollen!!
 
vielen vielen Dank!!!! :D

Irgendwie hab ich mich jetzt schon in das Roland-teil verliebt.. obwohl nicht ich der Bassist bin....

Eines ist 100% klar, ich werde den Bassisten in den Musikladen schleppen/jagen wenn es sein muss, nur um den mal anzustesten..

Ich denke, dass mit den Einstellmöglichkeiten durchaus Sounds zu finden sind für unsere Zwecke... Es ist ja nicht so, dass wir genau einen 60er Sound haben müssen.. Der Bassist ist einfach klasse, spielt erst ein Jahr, aber weitaus besser als viele Bassisten... Bei uns heisst es, durch den Klang inspirieren lassen, mit dem Klang spielen.. Nicht den Klang den eigenen Spielgewohnheiten anpassen/erzwingen :D ...klingt gut


PS: Ich hab immer gedacht, dass Combos (Gitarre/Bass) einfach zu schwach sind, obwohl ich selber mit einem Gitarrencombo spiele :screwy: VOX Valvetronix ad120 .... naja, komisch :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben