Brauche eine Typ II Kassette für 4-Tracker-Test

  • Ersteller Ersteller Poppotov
  • Erstellt am Erstellt am
P

Poppotov

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.26
Registriert
07.04.22
Beiträge
1.317
Kekse
712
Hallo,
ich weiß, Recording auf Kassette ist eine winzige Nische im Jahr 2026!
Mein Problem: Ich habe meine alten Tascam* 4-Tracker repariert und mir dazu etliche Videos angeschaut.
Meine Werkzeuge zum Testen sind digitale Metronome als Stoppuhren für den Bandlauf, Sinustöne, Stimmgeräte, die Sinustöne messen, Ohren, usw. usw.
Ich habe auch viele alte Bänder, alte Aufnahmen, CD-Abmischungen von alten Aufnahmen mit garantiert 440 Hz Stimmungen usw.
Ich habe auch nach YT-Hilfe alte Kassetten mit Silikonöl repariert.
Habe neue Typ I Kassetten gekauft zum Testen der puren Laufwerkseigenschaften. Die taugen aber nicht zum Testen/Einstellen des Tonkopfes und der Aussteuerungsanzeige!! Es treten erratische Fehler auf, von Band zu Band.

Ich brauche also eine einzige Typ II-Kassette, die selbst 100% fehlerfrei ist. Die tatsächlich 100% neuwertig ist. In Material und Magnetisierungseigenschaft. Die alten 4-Tracker brauchen unbedingt Typ II-Kassetten.

Revox hatte mal eine Ankündigung, aber die ist inzwischen verschwunden.

Zum täglichen Recording verwende ich einen PCM-Recorder mit 32 GByte Mikro SD-Karten. 40 Stunden Wavedateien für 13€. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe, als alter 90er Hifi-Enthusiast, auch eine Weile intensiver nach Typ II gesucht. Fazit: es gibt sie nicht mehr. Jedenfalls nicht neu. Ich habe auf Kleinstanzeigen einen sehr gut erhaltenen 10 Satz bekommen, allerdings bespielt. Das wird dir sicherlich nicht helfen, weil die Consumergeräte idR keine guten Löschköpfe haben.

Aber es wird nach meinem Eindruck nur noch Typ I hergestellt und das klingt grausam.
 
Einfach mal in Kleinanzeigen stöbern. ;) Hier mal eine kleine Auswahl an Treffern, alle NOS:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich frage mich, wo diese Kassetten die letzten 25 Jahre verbracht haben. ;-)
 
  • Ersteller
  • #5
Ich habe, als alter 90er Hifi-Enthusiast, auch eine Weile intensiver nach Typ II gesucht. Fazit: es gibt sie nicht mehr. Jedenfalls nicht neu. Ich habe auf Kleinstanzeigen einen sehr gut erhaltenen 10 Satz bekommen, allerdings bespielt. Das wird dir sicherlich nicht helfen, weil die Consumergeräte idR keine guten Löschköpfe haben.

Aber es wird nach meinem Eindruck nur noch Typ I hergestellt und das klingt grausam.
Meine Tascam* 4-Tracker sind High-end Geräte.
Das Problem meiner alten Kassetten sind die vielen Plays beim Recording und Abmischen - partielles Strapazieren - was "normale" User ja nie machen.
Bandbereiche verkleben, z.B. am Ende. 4-Tracker nutzen nur eine Bandseite.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Amazon werden welche Angeboten, aber zu stolzen Preisen
 
4-Tracker nutzen nur eine Bandseite.
Soweit ich mich erinnern kann hat eine Kassette immer vier Spuren. Bei üblicher Aufnahme von Stereo nutzt man Spur 1 und 3 für Links und Rechts in die eine Richtung und Spur 2 und 4 für Links und Rechts in die andere Richtung.
Vier-Spur Recorder nehmen halt alle vier Spuren für das Aufnehmen und abspielen in eine Richtung her. Man kann das Band auch in die andere Richtung abspielen. Hat dann aber einen, hmmm, interessanten Effekt, der auch durchaus mal für Spielereien genutzt wurde. Ich hatte das mal mit einer 2-Spur Maschine gemacht für eine "versteckte" Botschaft bei einer Kinder-Platte. Ist aber auch schon ein paar Tage her. ;)
 
  • Ersteller
  • #8
Ja klar, man kann beim 4-Tracker die A- oder B-Seite verwenden. Genau dadurch merkt man, dass was defekt ist, wenn sich die Laufzeit ändert außerhalb der Toleranz! Man nimmt Sinus B5, also ca. 1000 Hz, auf, und wenn man die Kassette dreht, ändert sich die Track# des Tonkopfes. Aber bei Sinus darf sich die Frequenz nicht ändern.
4-Tracker spielen auch meist mit 9,5 statt 4,75 cm/s.
Man kann auch die FastForward-Zeit je Seite und Kassette stoppen als Qualitätskontrolle. 1/10 s genau. Da gibt es große Differenzen, Bandsorten, Hersteller, Verschleiß...Im zweiten Durchlauf wird es schneller, wenn das Band verklebt ist. Usw. Usw.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #10
Ob 60€ für ein 4er-Pack gerechtfertigt sind entzieht sich zwar meiner Kenntnis. Aber bei Amazon kann man noch fündig werden.
 
  • #12
Moin @Poppotov ,
das Problem kenne ich .. habe in der Bucht welche gekauft: "Kassette Maxell SQ 90 er-Pack neu 2x3 Stück high quality" von "seeloewin" ..
Hab' noch immer keine Ahnung, ob man hier Links dazu einstellen darf :rolleyes:
Als ich die gekauft hatte, waren sie noch etwas günstiger und jetzt ist da nur noch ein 3er Set. Ich weiß - 90er - aber vielleicht gibt es da
noch andere / bessere Angebote?
Schön' Gruß, Heiko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #13
Ich danke dem Forum, mir wurde inzwischen freundschaftlich geholfen! Danke.👍
Vielleicht bleibt das Thema trotzdem interessant. Es gibt im Internet sogar Ansichten, die der Cassette eine neue Zukunft voraussagen, weil sie technologisch "privat" sei. Das glaube ich nicht unbedingt. Ich pflege nur Oldtimer, sinngemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Affiliate/Werbung
Allen & Heath
SQ5+
3.599 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben