Brauche Eure Hilfe / Top für Vintage Box (JBL K140)

  • Ersteller musiclover3355
  • Erstellt am
M
musiclover3355
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.09
Registriert
05.09.06
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo Zusammen,

suche ein passendes Top für meine Vintage - JBL PA14075.
Leistung sollte so an die 100 - 150W RMS an 8Ohm sein, guter Dämpfungsfaktor.
Elektronischen Spielereien sind nicht wichtig. Aus Gewichtsgründen (mein Rücken !!!) doch eher ein Transistor. Sollte einen sauberen, knurrigen Sound produzieren (Spiele darauf einen Prec aus den 70ern).
Vom Budget her stelle ich mal so an die 500 Euronen bereit. (Wenn´s mit weniger abgeht, bin ich froh ..... Wirtschaftskrise!!!

Da ich als 50+ bei der aktuellen Bass - Elektronik nicht mehr am aktuellen Stand bin ...
Könnt Ihr mir Tips geben, was da passen könnte?

Vielen Dank!
Herbert
 
Eigenschaft
 
... suche ein passendes Top für meine Vintage - JBL PA14075.
Leistung sollte so an die 100 - 150W RMS an 8Ohm sein, guter Dämpfungsfaktor....
die box sagt mir absolut nix :confused:. m.e. wirst du mit den leistungsangaben (heutzutage?) - je nach mucke - auch schwierigkeiten bekommen. nicht nur wg. den bösen gitarristen ;). bitte mehr input.
 
Hallo dÁverc,
die JBL ist eine echte Vintage Box aus den letzten 70ern. Der darin verbaute JBL K140 ist ein legendärer Bass-LS (15Zoll), der auch in den großen Fender-Bassmännern drinnen war.
Die Mega-Leistung brauch ich nicht, obwohl der K140 300 Watt locker verträgt. Ich brauch aber nicht so viel, da er jetzt für kleine Clubs gebraucht wird.
Suche einfach ein klangliches gutes Top-Teil, das in erster Linie für Jazz gut zu gebrauchen ist. Und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis mitbringt.
Wchtig ist auch, dass das Top ein starkes Netzteil mit hoher Stromlieferfähigkeit hat, da der K140 ordentlich saugt.

Danke für die Tips.
Herbert
 
... Der darin verbaute JBL K140 ist ein legendärer Bass-LS (15Zoll), der auch in den großen Fender-Bassmännern drinnen war....
Wchtig ist auch, dass das Top ein starkes Netzteil mit hoher Stromlieferfähigkeit hat, da der K140 ordentlich saugt...
fender bassmann sagt mir natürlich was. jbl k140-8? der letzte satz bereitet mir immer noch schwierigkeiten, weil ich nicht weiss, was das netzteil im extrem liefern kann. vom einsatzzweck fiele mir zum antesten erst einmal der little mark 250 ein. 150w an 8ohm. die markbässe liefern liefern einen "sauberen ton".
 
Na ja, das mit der Stromlieferfähigkeit soll einfach nur heißen, dass der Trafo ordentlich dimensioniert sein muss und auch entsprechende Elko´s drinen sind. Damit der Bass schön "trocken" bleibt und ihm bei starken Impulsen nicht die Puste ausgeht.
Danke für den Tip mit dem Markbass! Ich werde mir so ein Teil mal zum Testen holen. Nach dem was da allgemein so drüber geschrieben wird, dürften die Dinger qualitativ ja sehr gut sein. Und vom Preis her würde das auch ganz gut in den Rahmen passen. Einen externen Compressor werd ich wohl noch brauchen.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Deine Mühe!
Herbert
 
Hallo, gibts doch noch hjemand der die altren Vintage-Schätzchen kennt?

Ich kenne den K 140 aus der DUAL-Showman von Fender - die mag, wie Du schreibst einen Amp, der einen hohen Dämpfungsfaktor hat. Vor der Box hört man sich kaum, aber nach 10m. genau richtig für damals.

Ich kenne den Speaker mit einem 135-er Bassman und mit einem anderen 4x EL 34 Röhrenaggregat; das macht gesittete Laustärke aber ungemein sauber abgebildet; allerdings der Röhren-Knurr stellt sich bei den Amps nicht ausgeprägt ein.
(bei uns ist die Box bei einer Big Band im Einsatz, da paßt die Charakteristik (mit dem Preci Preci de Luxe (PJ) oder mit einem Music-Man)

Spaßeshalber habe ich auf einer Probe -wir proben zivilisiert, soweit man das bei 8-12 Bläsern sagen kann - mal meinen Markbass LittleMkII dabei (nur aus Gewichtsgründen!) und meinen 79er-Preci. Ich war mehr als positiv überrascht, wie gut die beiden zusammenpaßten. Vergleichsweise habe ich auch eine gute PA-Endstufe verwendet und das bestätigte, daß die K 140 Amps mit hohem DF mögen.
Damalige Röhrenamps hatten leider keine so hohen DF's

zum Vergleich: Trace Elliot AH 150 mit der MOSFET-Endstufe tut sich etwas schwerer an der Box! - nicht von der Leistung / Lautstärke, sondern vom Klang.

Klangregelung am Markbass war: Baß max . 13.00 Uhr-Stellung (eher 12.30)
Mid 14.00 Uhr, Presence + Höhen
, trotzdem klarer guter Sound mit Druck

Master-Regler sowohl T.E. als auch Markbass ca. 9 (max 10) Uhr - das reicht vollkommen!!!

Obwohl die Box trotz der 2x 15" einen leicht schlankeren Ton abliefert als vergleichbare 2x15" EV 15L, fehlte mir nichts.
Allerdings sind auch beim K 140 die 400-600Hz nicht sonderlich ausgeprägt (kein ausgeprägterer "Knurr")

Für Deine Box mit 1 x K 140 gilt das Gesangte natürlich auch, nur daß sich der 1 Speaker natürlich schwerer tut, sich "lautstark" durchzusetzen und das Fundament der 2x 15er zu liefern.

Ein Speaker hat 200W sin bei 8Ohm. Obwohl er sehr robust und gut gebaut ist, mit hohem Wirkungsgrad für die damals schwachen Röhrenverstärker - sehr viel mehr Leistung würde ich nicht draufgeben.

So jetzt habe ich rel. viel geschrieben, vielleicht interessierts ja auch die anderen Liebhaber von älteren Boxen / Konstruktionen
Das Geschriebene kommt nicht von theoretsichem und angelesenem Wissen, sondern aus der Praxis.
Wer's nicht glaubt, fährt nach Niederbayern


Norbert
 
... So jetzt habe ich rel. viel geschrieben, vielleicht interessierts ja auch die anderen Liebhaber von älteren Boxen / Konstruktionen...
klar - und freut mich, dass mein tip durch den praxiseindruck bestätigt wurde. ich hatte den markbass zwar letztes jahr auch auf dem zettel, aber das war eine andersgeartete baustelle.
... Einen externen Compressor werd ich wohl noch brauchen.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Deine Mühe!
Herbert
gern gescheh´n. betr. komp würde ich mich erst einmal mit der kombination amp/box vertraut machen.
 
Vielen Dank auch an Norbert für die umfangreichen Ausführungen!
Ich hatte seinerzeit einen 100W Marshall Röhrenamp als Spielpartner für die JBL eingesetzt.
In der Zeit wurden meine Arme locker um 5cm länger (schlepp, schlepp).
Ja, du hast recht, das mir dem "Knurren" habe ich damals auch nur mit einem vorgeschalteten EQ erreicht. Die PA 14075 ist auch neutraler abgestimmt, als die Fender (war ja mit dem 075 Hochtöner auch als richtige PA-Box gedacht.
Bin schon sehr gespannt, wie der Markbass klingt. Ich hol ihn mir gleich am Wochendende von meinem Händler. Der hat eine ganze Reihe von den Schwarz-Gelben stehen.
Werde euch dann Rückmeldung über meine Eindrücke geben.

Schöne Grüße
Herbert
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben