Brauche Feedback zu einem Eigenem Song

  • Ersteller lukas1510
  • Erstellt am
L
lukas1510
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.15
Registriert
21.12.12
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo! Brache ein Feedback zu einem eigenen Song
Aufnahme ist nicht die beste....
freue mich über ein positives Feedback
Leider noch ohne Gesang :)

https://soundcloud.com/lukas1510/song
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm,

ich glaube, wir brauchen Deine Festplatte, damit das mit dem Link funktioniert.

Alles Liebe,

Enno
 
Ups falscher Link :D
 
Jetzt müsste es stimmen
 
Ganz ehrliche Meinung: noch mindestens 2 Jahre Proberaum bis es auf die Bühne gehen kann. Ist nicht bös gemeint. Meine ersten Songs klangen garantiert keinen Deut besser, weder spielerisch noch kompositorisch. Beide Riffs und das Solo klingen ziemlich nach Anfänger und das Schlagzeug eiert ganz schön heftig. Im Zusammenspiel ist noch extrem viel Luft nach oben. Ihr habt brauchbare Ansätze aber mehr ist das noch nicht. Keine Ahnung ob du Wert darauf legst, das ich jetzt wirklich ins Detail gehe.

Eine bessere Soundqualität bei einer Proberaumaufnahme (darum handelt es sich dem Anschein nach ja, obwohl das Solo nach Overdub klingt) kriegt ihr mit fast jedem beliebigen mobilen Rekorder über die eingebauten Mikrofone. Wir benutzen für sowas ein Tascam DR40. Um mal eben von einem Song eine Aufnahme für zu Hause zu fabrizieren reicht das Teil allemal. Du hast zumindest alle Instrumente gut und halbwegs detalliert hörbar drauf und beim Schlagzeug fehlt auch nichts. Nimmt man live den PA-Sound auf, schickt die Stereosumme vom Mischpult rein und nimmt zusätzlich noch zwei externe Mikrofone klingt das sogar schon ziemlich amtlich. So ein Teil oder etwas vergleichbares gibt es schon ab 150 Euro und das ist eine lohnende Anschaffung.

Mach dir nix draus. Ist zwar schon lange her aber ich weiss noch wie das ist. Ich habe 7 Jahre gebraucht bis ich es geschafft habe einen Song zu bauen den ich nicht nach spätestens 3 Monaten wieder in die Tonne gehauen habe.
 
Ganz ehrliche Meinung: noch mindestens 2 Jahre Proberaum bis es auf die Bühne gehen kann. Ist nicht bös gemeint. Meine ersten Songs klangen garantiert keinen Deut besser, weder spielerisch noch kompositorisch. Beide Riffs und das Solo klingen ziemlich nach Anfänger und das Schlagzeug eiert ganz schön heftig. Im Zusammenspiel ist noch extrem viel Luft nach oben. Ihr habt brauchbare Ansätze aber mehr ist das noch nicht. Keine Ahnung ob du Wert darauf legst, das ich jetzt wirklich ins Detail gehe.

Eine bessere Soundqualität bei einer Proberaumaufnahme (darum handelt es sich dem Anschein nach ja, obwohl das Solo nach Overdub klingt) kriegt ihr mit fast jedem beliebigen mobilen Rekorder über die eingebauten Mikrofone. Wir benutzen für sowas ein Tascam DR40. Um mal eben von einem Song eine Aufnahme für zu Hause zu fabrizieren reicht das Teil allemal. Du hast zumindest alle Instrumente gut und halbwegs detalliert hörbar drauf und beim Schlagzeug fehlt auch nichts. Nimmt man live den PA-Sound auf, schickt die Stereosumme vom Mischpult rein und nimmt zusätzlich noch zwei externe Mikrofone klingt das sogar schon ziemlich amtlich. So ein Teil oder etwas vergleichbares gibt es schon ab 150 Euro und das ist eine lohnende Anschaffung.

Mach dir nix draus. Ist zwar schon lange her aber ich weiss noch wie das ist. Ich habe 7 Jahre gebraucht bis ich es geschafft habe einen Song zu bauen den ich nicht nach spätestens 3 Monaten wieder in die Tonne gehauen habe.

Ich glaub ich hab nicht gesagt, dass ich eigentlich nur gitarre spiele und schlagzeug nur so ein wenig nebenbei
ich habe alle instrumente einzeln aufgenommen... und zwar nur mit audacity(Ich weiß es klingt nicht gerade gut)

- - - Aktualisiert - - -

Was könnte man an dem Riff verändern?
 
Was könnte man an dem Riff verändern?

Ah, okay. Du machst alles im Alleingang. Habe schon vermutet das wenigstens beide Gitarrenspuren deine sind.

Wenn ich richtig höre, hast du alles in ein und derselben Tonart. Da täten ein paar andere Klangfarben ganz gut damit es was spannender wird. Ist das A-moll penatonik? Meine Gitarren sind tiefer gestimmt. Deshalb habe ich nur mal ganz grob rausgehört.

Das Riff mit den pull-offs gleich am Anfang könnte man zum Beispiel in einer anderen Tonart spielen. a-mixolydisch wäre zum Beispiel ganz nett. Wenn du nicht weisst wie man das von einer Tonart in die andere schubst, tab das einfach und stell das mit tux-guitar oder powertab hier rein. Beide Programme kosten nix. Dann erkläre ich dir wie das funktioniert.

Zweitens würde ich das Riff ein bißchen klarer machen. Hört sich so an als würdest du ein paar Töne mehr reinpacken als deine Finger abkönnen. Lieber ein paar Töne weniger aber dafür nicht so verwaschen.

Das zweite Riff hat nur eine Aufwärtsbewegung. Für meine Ohren hängt das dadurch irgendwie in der Luft so das man das Gefühl hat "ja, ja, und?". Für mich fehlt da die Auflösung. Mach zwei Endungen. Die erste würde ich einen Ganzton unter deinem Startton setzen, die zweite könnte dafür noch einen Halbton höher enden als deine Endung.

Und zum Schluss: bevor du zwei verschiedene Gitarrenspuren machst, sieh lieber zu das du eine vernünftig gedoppelt kriegst. Das ist erstmal wichtiger.
 
ich machs einfach mal in stichpunkten ;)
- das hauptriff gefällt mir
- die strophen sind natürlich ohne gesang nicht so toll
-das ganze klingt, als müsstest du dich ziemlich anstrengen, übe es so lange, bis es perfekt sitzt!
-recording is eine kunst für sich, deshalb musst du da einfach viel ausprobieren, es muss nicht zu beginn schon perfekt sein
-aber nimm auf jeden fall einen anderen sound für soli, ich höre nämlich grade mit kopfhörern und der sound tut schon leicht weh :)
 
Ah, okay. Du machst alles im Alleingang. Habe schon vermutet das wenigstens beide Gitarrenspuren deine sind.

Wenn ich richtig höre, hast du alles in ein und derselben Tonart. Da täten ein paar andere Klangfarben ganz gut damit es was spannender wird. Ist das A-moll penatonik? Meine Gitarren sind tiefer gestimmt. Deshalb habe ich nur mal ganz grob rausgehört.

Das Riff mit den pull-offs gleich am Anfang könnte man zum Beispiel in einer anderen Tonart spielen. a-mixolydisch wäre zum Beispiel ganz nett. Wenn du nicht weisst wie man das von einer Tonart in die andere schubst, tab das einfach und stell das mit tux-guitar oder powertab hier rein. Beide Programme kosten nix. Dann erkläre ich dir wie das funktioniert.

Zweitens würde ich das Riff ein bißchen klarer machen. Hört sich so an als würdest du ein paar Töne mehr reinpacken als deine Finger abkönnen. Lieber ein paar Töne weniger aber dafür nicht so verwaschen.

Das zweite Riff hat nur eine Aufwärtsbewegung. Für meine Ohren hängt das dadurch irgendwie in der Luft so das man das Gefühl hat "ja, ja, und?". Für mich fehlt da die Auflösung. Mach zwei Endungen. Die erste würde ich einen Ganzton unter deinem Startton setzen, die zweite könnte dafür noch einen Halbton höher enden als deine Endung.

Und zum Schluss: bevor du zwei verschiedene Gitarrenspuren machst, sieh lieber zu das du eine vernünftig gedoppelt kriegst. Das ist erstmal wichtiger.


Ok mal schauen ob ich das mit Tux Guitar hinbekomme
Wenn ich es tabbe könntest du es mir dann vllt. in a-mixolydisch "umtabben"
Nein das ist eMoll Pentatonik.

- - - Aktualisiert - - -

@mario34:
ok danke :)
Hoffe jetzt kommt dann endlich Text und Gesang dazu, da ich wahrscheinlich einen Sänger gefunden habe ;)
 
Ok mal schauen ob ich das mit Tux Guitar hinbekomme
Wenn ich es tabbe könntest du es mir dann vllt. in a-mixolydisch "umtabben"
Nein das ist eMoll Pentatonik.

Dann probier ich halt e-mixolydisch. Dorisch könnte auch passen. Eigentlich ist es ganz einfach: wenn du in einem Riff Ton Nummer 1, 4,5 und 2 spielst von e-moll-penta (ganz willkürlich gewählt), nimmst du dann halt die Töne 1,4,5 und 2 aus e-mixolydisch. Dadurch verändern sich die Intervalle geringfügig und damit auch die Klangfarbe vom Riff.
 
Irgendwie komm ich nicht ganz mit ;)
 
...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch, ich klink mich mal ein! ;)

Mit ein paar einfachen 'Tricks' kann man die Aufnahme schnell aufwerten. Ich würd' empfehlen, es quasie mit den 'Standart-Einstellungen' zu versuchen:
Schlagzeug in die Mitte; Bass in die Mitte; Rythmusgitarren doppelt einspielen, eine nach links und eine nach rechts; Solo und Lead-Gitarren in die Mitte, bzw. nur leicht pannen.
Dann alles noch ein bisschen tighter eingespielt, und läuft!^^

Das mit dem Abmischen lernt sich mit der Zeit und braucht leider auch ein gewisses Maß an Soft- und Hardware. Gehör ist dabei aber definitiv am wichtigsten!

Achso, noch eins: Der Song ist doch im Grundsatz ganz cool. Vernünftig strukturiert, ganz schicke Sache! :)

lg, Marv! ;)

Weitermachen!
 
ok werds beim nächsten mal ausprobieren :)
und danke ;)
 
Schick Schick aber des Schlagzeug klingt ... naja aber ich denk mal es geht um die Gitarre. kauf dir mal n Micset. Es gibt schon gute für 250 Euro bei Thomann. aber songst klingst geil
 
Ja das schlagzeug ... :D
und dankeschön :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben