Brauche Hilfe bei Bedienung des Multiband Kompressor, MP3 und Screenshot anbei.

  • Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
407
Kekse
626
Ort
Waltrop
Hi Leute!


Ich versuche gerade einen Track abzumischen.

Es geht um diesen hier (Mp3 192kb als Stream)
http://picosong.com/3enP


Mittlerweile habe ich das für mich am besten klingende, oder besser gesagt, bei Rücksicht meiner Fähigkeiten best klingende Mp3 erzeugt.
Doch irgendwie bin ich nicht zufrieden, und ich denke dass es an der Einstellung am Multiband Kompressor liegt.

Ich habe mal einen Screenshot meines Setups gemacht:
Multiband.jpg


Doch leider weiß ich in Wirklichkeit garnicht was ich überhaupt zu 100% dort eingestellt habe, bzw. brauche mal ein paar Seitenhiebe oder Anregungen was Mumpitz ist und was nicht.
Von alleine kommt man da oft nicht drauf :gruebel:
Woher weiß ich welche Werte ich genau einzustellen habe?

Mein Problem ist außerdem, dass der Track hier und da übersteuert.
Wenn ich allerdings einen Limiter auf den Master packe, werden hier und da kleine Stellen komplett geschluckt.
Wie kann ich das Problem umgehen?
 
Eigenschaft
 
Setzt dich mal generell mit Kompressoren auseinander. Da gibt es einige schöne Erklärungen/Tutorials im Netzt (in in Video-Format), wenn du das dann ganz durchblickt hast, ist auch der Multiband-Kompressor kein Problem mehr.
 
Du hast auch allen Grund unzufrieden zu sein, denn das klingt wirklich schrecklich, und glaub mir das liegt nicht an einem evtl. falsch eingestellten MB-Kompressor.

Mein Ratschlag an Dich wäre, Dich erst nochmal eingehender mit Entzerrer (EQ) und Kompressor auseinanderzusetzen.
 
Ich habe mal etwas drübergelesen und weiter ausprobiert:
http://picosong.com/3eFh

Richtiger Ansatz?
Die Vocals kommen mir noch nicht wirklich gut rüber, da ist noch ein bassiger Hintergrund zu hören, ein Wummern, richtig? ->EQ

Und des weiteren glaube ich ein weiteres Problem erkannt zu haben:
Das Instrumental an sich ist eine WAV aus mehreren Spuren.
Obwohl ich mittlerweile glaube, dass einzelne Instrumente an dem Matsch schuld sind.
Ansatz wieder richtig?
 
Also für mich hört sich das nicht wirklich besser an. Hätte mich auch herlich gesagt überrascht, denn in meinen Ohren handelt es sich hier nicht um ein Mix-Problem was sich in einer knappen Stunde beheben lässt, dazu mangelt es an zu vielen Stellen. Alleine die Höhen sind schon total grausam.
 
Jedes Instrument hat einen eigenen Frequenzteil der für das Instrument wichtig ist. Du kannst z.B nicht die Bass-Gitarre und die Bass Drum bei der selben Freuquenz boosten. Eines von beiden musst du genau dort cutten. Und auf quasi jeder Spur kannst du Low und High-End cutten, sodass da nicht zu wummern oder klirren anfängt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben