Brauche Hilfe bei Ermittlung der Spannungsverstärkung (TSA 1400/TSA 2200)

  • Ersteller MrChilli
  • Erstellt am
M
MrChilli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
23.11.12
Beiträge
73
Kekse
990
Hallo zusammen,

um den Limiter an meinem Controller richtig einzustellen, brauche ich den Wert der Spannungsverstärkung meiner beiden Endstufen. Diese sind die t.amp TSA 1400 und TSA 2200.
In der Bedienungsanleitung anderer Endstufen steht für gewöhnlich der Wert explizit genannt. In den Anleitungen der beiden o.g. aber nicht. Oder irre ich?

Hier mal die Bedienungsanleitung: http://images5.thomann.de/pics/atg/...l/c_218912_218913_218915_287602_de_online.pdf
Ab Seite 30ff. sind die Daten zu den betreffenden Amps zu finden.

Ich gehe davon aus, dass die Spannungsverstärkung in dB angegeben ist und explizit als solche benannt ist. Hier ist aber nix zu finden.

Muss ich hier nur etwas umrechnen? Oder steht doch gar nix drin? Könnt ihr mir sagen, wie ich die Spannungsverstärkung anderweitig ermitteln kann?

Vielen Dank schon mal.
Grüße
Armin
 
Eigenschaft
 
Eindeutig ist das Manual leider nicht, aber i.d.R. wird die Eingangsempfindlichkeit bei 8Ohm angegeben. Damit ergibt sich ...
TSA-1400 ... 1V mit 450W@Ohm -> 35,56dB Verstärkungsgrad
TSA-2200 ... 1V mit 450W@Ohm -> 36,74dB Verstärkungsgrad

Für die Limiterberechnung hat unser User RaumKlang ein Tabellentool gebastelt ;)
 
Kannst Du auch den Wert für die TSA 4-700 ergänzen, humi? Das wäre nett.
 
Hast Dir schon mal das Tool angeschaut ... scheinbar nicht ... wozu poste ich dann diese Sachen und wozu haben RaumKlang und ich uns die Mühe gemacht die Berechnung gerade zu ziehen :confused:

TSA 4-700 ... 1V mit 490W@Ohm -> 35,93dB Verstärkungsgrad

TSA 4-700 Voltagegain.PNG
 
In der Tabelle hab' ich mich wund geklickt, aber ich kann die Felder nicht erreichen. Liegt am Neooffice, alte Version, altes MacOS, ... Aber im Grunde war ich froh, da ich die Felder nicht richtig verstanden habe.

Aber jetzt, wo ich das Bild sehe, sehe ich schon klarer. Werde bei Gelegenheit das Office rauskramen.

Danke, humi!

Zwei Fragen habe ich doch noch: Wie ergibt sich die Eingangsempfindlichkeit von 1 V? Und wie stelle ich diese am Amp ein?
 
Das eine Volt steht im Handbuch unter Eingangsempfindlichkeit. I.d.R. wird die Eingangsempfindlichkeit bei 8Ohm Last angegeben und voll aufgedrehtem Lautstärkepoti.

Die meisten Officeprogramme verweigern das Editieren der Tabelle, wenn man diese direkt aus dem Download öffnet. Daher erst lokal speichern und dann funktioniert das auch mit dem Editieren ;)
 
Eindeutig ist das Manual leider nicht, aber i.d.R. wird die Eingangsempfindlichkeit bei 8Ohm angegeben.

Heißt das, wenn ich den Limiter für ne 4 Ohm Box ausrechnen will, muss ich mit ner anderen Eingangsempfindlichkeit rechnen? Und dementsprechend auch im Brückenbetrieb an 8 Ohm?
 
Die Eingangsempfindlichkeit ändert sich mit der Lastimpedanz. Das Einzige was bei einem Amp konstant ist, ist der Verstärkungsgrad.
Bei der TSA 4-700 wäre dann an 4Ohm die Eingangsempfindlichkeit 0,91V.

Bei Brückenbetrieb ist i.d.R. der Verstärkungsgrad 6dB größer.

Wenn wir irgendwann mal Lust / Laune / Zeit haben, können wir das Tool ja mal umbauen ... dann hat man die Möglichkeit Impedanz + max. Ausgangsleistung + Eingangsempfindlichkeit oder Verstärkungsgrad einzugeben :gruebel:
 
Bessere Endstufen reduzieren die Verstärkung automatisch um 6dB, wenn man den Brückenmodus einschaltet, damit die Spannungsverstärkung konstant bleibt.

Allgemein kann jeder, der ein Multimeter und einen Tongenerator oder auch eine CD mit 50Hz Sinus hat, die Spannungsverstärkung messen. 50Hz Sinus auf den Eingang, Eingang messen, Ausgang messen, Verhältnis ausrechnen, z.B. 0,5V am Eingang, 20V am Ausgang = 40fache Verstärkung. Das dann in dB umrechnen, fertig.
 
Wenn ich den Verstärkungsgrad und die Eingangsempfindlichkeit bei 8 Ohm kenne, wie kann ich das dann auf 4 Ohm runterrechnen?

Und beogen auf Jens' Beispiel: Angenommen diese Endstufe würde ich jetzt brücken und sie würde nicht automatisch um 6 dB reduzieren, dann müsste ich jetzt bei 0,5V Eingangsspannung 80V Ausgangsspannung messen, korrekt?
 
Vielen Dank schon mal soweit.

Dieses Tabellentool hatte ich auch schon entdeckt und damit gerechnet. Dann habe ich die Werte bevor ich die Frage gestellt habe also auch schon selbst herausgefunden.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu der Möglichkeit mit dem Messen. Um die Spannung am Eingang zu messen muss ich die Pins 2 und 3 am Ausgang/XLR-Kabel hernehmen, richtig? Und um die Spannung am Ausgang der Endstufe zu messen die 1+/- Kontakte der Speakonbuchse, ja? Wenn ich da jetzt ein 50Hz Sinus bei konstantem Pegel anlege, müsste die Spannung dann nicht konstant sein? Ich habe vorhin mal versucht zu messen, allerdings springt der Wert am Messgerät ständig hin und her, sodass ich keinen festen Wert ausmachen konnte. Den höchsten Wert, den ich feststellen konnte war vor der Endstufe ca. 0,05V und am Ausgang der Endstufe ca. 0,23V. Kann das sein? Oder liegt da ein gewaltiger Messfehler vor?
 
Ja, die Spannung sollte als konstant vom Messgerät angezeigt werden. Hast du denn auf AC gestellt?
Die Messwerte scheinen mir viel zu niedrig. Selbst wenn der Signalgenerator oder was immer du benutzt hast nur 0, 05V könnte, wäre die gemessene Spannung am Ausgang ja nichtmal das fünffache, also viel zu wenig.
 
Danke für den Tipp, Jens. Hatte natürlich nicht auf AC gestellt :rolleyes: Signalgenerator ist das X32.
Hab jetzt noch mal gemessen:
0,92V am Eingang
67,8V am Ausgang der TSA 1400
84,2V am Ausgang der TSA 2200

Ergibt eine 73,3-fache Verstärkung für die 1400er und eine 91,5-fache für die 2200.
Wie kann ich das jetzt auf dB umrechnen?
 
Laut dem Sengpiel-Rechner hätte die TSA 2200 einen Verstärkungsgrad von 14 dB...

Bin ich der Einzige, dem das ein wenig spanisch vorkommt?
 
Feldgröße!

Grob im Kopf überschlagen kommt was knapp unter 40dB raus.
 
Mit meinem Taschenrechner und der Formel 20*log(Ua/Ue) komme ich auf 37,3dB für die TSA1400 und 39,2dB für die TSA2200.

Edit: zu langsam :rolleyes:
 
Der dB-Rechner der Sengpiel-Seite spruckt mir Werte von 37,30dB und 39,23dB aus. Berechnet haben wir 35,56dB und 36,74dB Spannungsverstärkung. Das heißt also, dass die Endstufen tatsächlich mehr Leistung ausgeben, als das Datenblatt angibt, richtig?

Jetzt hab ich meinen Limiter auf die berechneten Werte -0,63 => -1dBu und -0,99 => -1,5dBu eingestellt. Bevor aber die Limiter greifen, fährt die Bass-Endstufe ins Clipping (bei voll aufgedrehtem Poti). Attack-Zeit für die Subs war bei 30ms für die Tops bei 5ms. Release für die Subs 1sec und für die Tops 0,5sec. Die Angaben zu den Attack und Release Zeiten die ich gefunden habe lauteten etwa "für die Bässe länger, für die Tops kürzer". Passt das ganze jetzt so zu meinen Boxen (Subs: 500W/8Ohm, Tops: 350W/8Ohm)? Wie viel Clipping vertragen die Boxen bevor ich sie schieße oder sollte ich Clipping ganz vermeiden und die Limiter entsprechend anpassen?

Ach ja, wenn ich die Limiter nur mit den berechneten Werten einstelle, habe ich die Werte +1,12dBu und +1,5dBu. Damit blas ich doch alles durch, oder lieg ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das bedeutet nur, dass sie mit weniger Eingangssignal schon voll ausgesteuert werden. Auf die Maximalleistung kann man von der Verstärkung nicht schließen.

Was genau sind das für Boxen?
 
Das sind je Seite eine Achat 115 M und zwei 115 Subs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben