Brauche hilfe für den bau einer bass box

  • Ersteller chezus.
  • Erstellt am
C
chezus.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.09
Registriert
22.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo.

Also, ich habe bei mir zu hause einen etwas älteren 12"Bass lautsprecher gefunden. ich habe mir überlegt, eine zusatz bass box zu meiner bass combo zu bauen. leider hab ich gerade erst mit dem bass spielen angefangen und habe deshalb einfach null ahnung von irgendwas.
ich würde mich sehr freuen, wenn mir trotzdem jemand helfen könnte.

Als erstes zu meiner bass combo. ist ein harley benton hb80b, also kein riesenteil. :)
mein lautsprecher ist eine 8 ohm 12", ich glaube, eminence box, allerdings habe ich keine weitteren details, außer, dass es von einer alten bassbox ist. der lautsprecher wurde ausgetauscht, weil ein besserer gekauft wurde.
naja zurück.
also ich wollte mich von der größe her an meine combo orientieren. nur weiß ich echt nicht, was ich wirklich alles brauche. natürlich holz, aber was ist mit einer frequenzweiche oder irgendwas anderes, ich hab einfach keine ahnung, kann das ding ja nicht einfach mal mit kabeln an meine combo schließen. es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. vielen dank. ;)
 
Eigenschaft
 
Na, mit den Daten Eminence, 8 Ohm und 12" lässt dich noch relativ wenig anfangen, um daraus eine gescheite Box zu bauen! :)
Vielleicht würde es ja helfen diese Daten mal bei google einzugeben, oder bei verschiedenen Händlern nach Bildern von solchen Lautsprechern zu suchen. Vielleicht kriegst du auf diese Weise heraus, welchen Lautsprecher du genau hast!

Prinzipiell ist es möglich das ganze an deine Combo zu schließen, dein Amp ist dafür geeignet (das entnehme ich mal dessen Beschreibung). Dazu brauchst du auch keine Frequenzweiche. Es kommt aber darauf an, wieviel Leistung dein Lautsprecher verträgt, ob du ihn wirklich verwenden kannst. Sowohl zu viel als auch zu wenig können problematisch werden!

Für den Bau brauchst du sonst noch (bzw. das was ich selber brauchen würde): Leisten, Schrauben, Einschlagmuttern, Leim, Lötzinn, Griffe, Ecken, Füße, ne Anschlussplatte, Klinken/Speakonbuchse, Lautsprecherkabel, Dämmstoff, ein Lautsprechergitter und je nachdem wie deine Box hinterher aussehen soll Lack, Filz oder Tolex. Da kommen vielleicht noch ca. 30€ zusammen!

Außerdem brauchst du noch etwas Ahnung. Ich nehme an du weißt mit den Begriffen Bassreflexgehäuse und geschlossen Gehäusen nichts anzufangen?

Wie man ne Box prinzipiell baut ist hier ganz gut erklärt:
http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Gitarrenbox.pdf
 
Erstmal vielen Dank. Ich werde mal versuchen mehr über den Lautsprecher heraus zu finden und dem entsprechend die neuen Daten posten.

Dankeschön!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben