brauche hilfe zum sound erstellen.

  • Ersteller Mind_87
  • Erstellt am
M
Mind_87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.10
Registriert
30.08.10
Beiträge
16
Kekse
0
hi zusammen,

ich versuch jetzt schon länger einen sound zu erstellen, der in richtung Children of Bodom geht... bekomms aber leider nicht hin.

http://www.youtube.com/watch?v=DACLCTZYs-8

die effekte, die ich bisher alle erstellt habe klingen viel zu fett. wenn ich nun den gain, denn bass oder sonstiges runter dreh, hört es sich wiederum etwas beschi.... an.

Könnt ihr mir hier vielleicht ein paar tips geben, wie ich einen klaren sound hinbekomme wie oben in dem link den ich gepostet hab? wäre echt nice^^

Benutze einen Marshallverstärker MG 100 HDFX und als effektgerät ein korg ax3000g
Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Aus Wikipedia:

Alexi Laiho has used the Lee Jackson GP-1000 Preamp and Marshall JCM 800 cabinets (with 75 watt Celestion speakers) and various power amps for most of his career. Recently he started experimenting with different amp heads including the Krank Revolution, Marshall JCM800 KK (which he used to record Blooddrunk with), and the Engl Special Edition EL34 head. However, his guitar tech recently noted in a Premier Guitar interview that he has gone back to using the Lee Jackson Preamp and VHT Poweramp rack. He first used an Ibanez RG 220B to record the first Children of Bodom record and eventually switched to Jackson Guitars and used them for several years until both (the one with the WildChild sticker and the one with white pinstripes) of his guitars were stolen. He asked Jackson to make him another one, but the time-table they gave him for its production was too long (around a years time). ESP came to him and said that it would take around 3 months for his new signature model to be up and running, so Alexi took this offer. Thus he switched to ESP guitars.
His ESP guitars are based on the SV shape, similar to the Jackson Randy Rhoads shape, except the body is cut slightly different. They all feature a single bridge pickup and double-locking tremolo. He is known for using a passive EMG pickup with an on board active preamp circuit to boost the output signal. This creates his unique, active-sounding guitar tone.
He also uses DR Strings Hi-Beam 11-50 gauge for D Standard tuning. For Drop C, he uses DR Jeff Healey Signature 10-56 Strings. He has also recently been given a signature set of DR strings. He uses Jim Dunlop Jazz III picks.

Das unterstrichene sind auch meine letzten Meldungen. Im Prinziep sind das die DInge, die du für deren SOund benötigst, ich gehe jetzt nicht auf Dinge ein, wie "Der Ton kommt aus den Fingern, wenn du schon etwas länger spielst wirst du schon ähnbliche ergebnisse erziehlen können, logischwerweise nicht perfekt aber ähnlich. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) P.s. Was für Effekte nutzt du denn :)
 
hi tenos. mir ist es eigentlich soweit bekannt, was alexi für ein equip benutzt. leider kann ich mir das nicht ganz leisten:D eine ESP gitarre hab ich leider auch nicht, muss mich noch mit meiner LTD zufrieden geben.
da ich mich nicht so mit dem effekt erstellen auskenne, wie man was wozu mischt, fällt mir das etwas schwerer. bisher kamen meine brauchbaren effekte nur durch rumspielerei raus.
Ich spiele bisher hauptsächlich mit einer Metal Distortion. Dazu geb ich en Pitch Shifter, ein wenig Delay hinzu und stell das halt auf die umgebung ein. d.h. ob im studio, im zimmer oder im proberaum gespielt wird.
aber an der fingerfertigkeit liegt es sicherlich nicht^^ bin zwar kein Alexi aber mit etwas übung und gedult, spiel ich auch seine stücke.
 
also: als erstes würde ich mal sagen, du nimmst den Pitch aus deinem Setup - das ist ja grauslig. Alexi benutzt so weit ich weß, den Jackson Preamp nicht mehr, sonder ein Digitech, aber das spielt keine Rolle. Auf em Summerbreeze hatte er wieder einen unsäglich sägenden Ton, eher orientiert an den 80er. Um seinen Ton zu erzielen, also Rhythmustechnisch, brauchst du gar keinen Effekt, sondern nur einen Amp, der verzerrt. Mäßig Bässe, ein ordentliches Pfund Mitten und Höhen... eigentlich sollte das der Marshall auch ohne Distortion-Pedal können. Der Metal Distortion hat einen eher mäßigen Ruf... ich mags nicht, egal an welchem Amp. Du kannst es benutzen, um den Ton etwas zu modifizieren, also eher wenig Gain hinzugeben... aber am Ende ist es eher ein Rauschgenerator.
Für den Leadsound brauchst du deinen Grundsound nicht verändern, gib ein wenig Delay hinzu (300ms/ kurzes Feedback) - etwas Kompressor - ich kenn dein Effektpedal jetzt nicht, also kann ich dir leider nur mäßig etwas über parameter erzählen. Fummel rum - so wie du es bisher auch gemacht hast, dann lernst du auch, damit umzugehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAH ok das war mal ne Ansage^^ Also meinst du, die Verzerrung vom Marshall nehmen und das ganze dann mit dem Effektgerät aufpeppen?
Ja klar durchs rumprobieren lernt man viel. aber man nimmt doch gerne Ratschläge von Leuten an, die sich damit richtig auskennen :)
 
kann es eigentlich sein, dass sich mein effektgerät mal überhaupnicht für mein amp eignet??? Ich hab jetzt an meinem amp den crunch benutzt. schalte ich jetzt das effektgerät dazwischen, geht selbst wenn ich dort alles auf 0 stell, also keine effekte benutzt der marshall sound verloren. fang ich dann an, irgendwas vom effektgerät dazu zu mischen, rollen sich einem die zehnägel hoch.:(
Habs jetzt mal ein wenig versucht einzustellen, aber das ax3000g versaut den sound eigentlich mehr als es gut macht.... nicht normal oder:confused:
 
als erstes rate ich dir, die "Bearbeiten" Taste zum editieren deiner Beiträge zu benutzen ;) . Wie gesagt, die Verzerrung des Marhalls dürfte sehr nah am Sound des Alexi dran sein und ich kenne mich leider weder mit dem MG so richtig aus, noch mit deinem Effektpedal.
Ich hatte in den 80er das Effektpedal einfach vor den Amp geschalten. Du kannst es aber auch zwischen Gitarre und Return der Effektschleife des Amps schalten - so benutzt du den Marshall nur als Endstufe und das Effektpedal ist die Vorstufe!
 
hehe ja stimmt, da is was dran. Ok ich werds mal so versuchen, evtl bringt das ja mehr. Danke für die tips bisher.
 
Hallo

ich hab das AX 3000 G selber mal gehabt. Am besten hat es mir gefallen, das AX vor dem Amp zu haben und bei diesem nur den Cleankanal zu nutzen. War einfach am praktischsten, weil ich mir so die Kanalumschaltung am Amp sparen konnte.

In der Effektschleife klang es auch nicht verkehrt, aber das war mir zu viel Stepptanz ;)

Warum versuchst Du nicht folgendes:

Erstmal Amp und Korg völlig getrennt behandeln. Das AX hat ja einen Kopfhörer-Anschluss. Damit kannst Du es ja unabhängig von dem Amp einstellen.. Der Amp ist ja sowieso nicht auf das Effektgerät angewiesen.
Tja, nun versuchst Du Dich eben dem Sound zu nähern (ich würd erst die Zerre und Klangregelung einstellen und Effekte wie Hall, Delay usw nachher dazumischen).

Wenn Du beides eingestellt hast, kannst Du eben vergleichen, an welcher Stelle in der Kette das AX am besten klingt, oder eben, ob der Amppur auch reicht.

Viel genauer kann ich Dir nicht helfen, da alle Tipps bezüglich der Einstellungen abhängig vom Raum, der Gitarre usw sind. Ich hoffe, Du kannst trotzdem was damit anfangen.

Grüße

LesPaulES
 
Versuch mal das AX in den Effekt-Loop zu hängen. Die Verzerrung vom Verstärker nehmen. Wie Psy schon schrieb, Bass eher wenig, Mitten anheben und dann an die Höhen herantasten. Beim Ax im Grunde alles rausnehmen und nur einen leichten Chorus reinmachen.

Damit müsstest du an seinen Grundsound rankommen. Für andere Aktionen wie Soli oder Intros ein wenig Delay dazu und fertig.
 
mal eine kurze Zwischenfrage:

Warum wird eigentlich so oft für den Rythmussound ein leichter Chorus empfohlen?
Gerade beim Metal kommt das ja eigentlich nie vor, höchstens mal wirklich gezielt als Effekt,
meistens ist es doch nur ein Amp evtl. mit Booster davor der aufgenommen wird, der Chorus
matscht das ganze gerade beim Rythmus doch eher zu.

BTT:
Ich würde mich auch erstmal an alle Empfehlungen von Psywaltz halten, ich bin zwar kein
Freund von dem Marshall MG oder des Children of Bodom Sounds, aber gerade bei COB
sollte man mit dem Marshall alleine schon halbwegs gut hinkommen.

Vielleicht am Amp Gain und Bass etwas zurücknehmen, mit dem AX kenn ich mich leider nicht
aus, aber eine Art Boost sollte damit ja sicher machbar sein, also höchstens ein klein wenig
Gain, die Mitten und Höhen vielleicht etwas boosten, dann hast du schon ein kräfitgeres Signal
wenn es in den Amp kommt.
Hat bei meinem Marshall Valvestate mit einem Behringer V-Amp früher erstaunlich gut funktioniert.
 
in den 80er war auf alles ein Chorus drauf! und der gute Alexi orientiert sich wohl an dem Sound dieser Tage.
 
Ja, das ist mir bewusst, allein seine Equipmentwahl spricht ja schon dafür,
aber ich hab bei keiner der CDs, noch live bei seinem Rythmussound einen
Chorus gehört.
War kein Angriff gegen irgendjemand, mir fällt es in letzter Zeit nur immer
wieder auf, dass ab und zu geraten wird einen Chorus, Delay, Reverb oder
sonst welche Sounds für einen "normalen" Metalrythmussound zu nutzen.

Klar es gibt auch Beispiele wie Devin Townsend der oft Reverb bei seinen
Rythmussounds verwendet oder eben viele Bands in den 80igern, aber bei
halbwegs aktuellen Aufnahmen ist es nun mal wirklich nur noch äusserst
selten der Fall.
 
Wie gesagt, ganz leichten Chorus. Damit wird der Sound einfach etwas dicker. Es soll ja nicht so stark sein das es schon wummert. Er hat selbst mal in nem Interview sein Equipment vorgestellt und meinte er hätte eigentlich immer einen leichten Chorus drin. Daher diese Empfehlung. Vielleicht bringt es ja dem Threadsteller was. Ich persöhnlich mag auch eher den trockenen Sound.
 
Ok, das mit dem leichten Chorus bei ihm ist mir völlig neu.
Mir ging es wie gesagt auch eher um die im Moment gehäuft auftretenden Aussagen,
als explizit um deinen Beitrag ;)

Ich würde wie gesagt, erstmal probieren möglichst ohne Effektgerät schon so nah
wie möglich an den gewünschten Sound zu kommen. Hat das AX einen EQ an Bord
den man auch ohne weitere Effekte nutzen kann? Dann könnte der Threadersteller
es ja im Loop noch als EQ nutzen und damit z.B. andere Mittenfrequenzen anheben
oder Senken usw.
 
Also, das alles hat mich schon ein ganzes stück weiter gebracht, dankeschön. aber jetzt gehts weiter^^... ich weiss, ich bin schlimm...
ich hab jetzt mal an meinem effektgerät über kopfhörer einen sound erstellt, der recht nahe an den cob sound kommt. als ich das effektgerät vor den amp geschaltet hab, war der sound wieder zu fett... is aber einstellungssache.
als ich ihn an den loop anschliesen wollte, waren alle effekte weg und ich hatte nur noch den cleansound des amps. hatte also keinerlei effekte vom ax mehr drin.
hab das ding normal von return zu send angeschlossen mit 2 kabel, die gitarre hab ich einmal ans ax gestöpselt und einmal ans amp. hat keinen unterschied gemacht.
was mach ich falsch??? ein sotßgebet hat auch nicht geholfen:D
 
Ich kenn den Amp nicht, aber bei manchen muß man nochmal extra den Loop "freigeben". Das kann mittels Schalter, oder auch Regler gemacht werden. Ist da im Bereich der Send/Return Buchsen irgendein Regler, Knopf oder sowas, wo was von Level oder ähnliches steht? Falls ja, versuch mal den aufzudrehen.
 
Ja da ist ein schalter für FX-level und extra an der front nochmal regler. hab ich alles schon versucht. die verzerrung des AX. kommt nicht durch.
 
Also ich würde von der Gitarre in den Input des AX gehen, dann den Output des AX
per Kabel mit dem Return des Marshalls verbinden, FX an der Front ausgeschaltet lassen,
einen Regler der explizit zum Anschalten des Loops oder zum Steuern des Mischverhältnis
finde ich im Manual des MG nicht, von daher gehe ich davon aus, dass es einfach ein
serieller Loop ist der immer eingeschaltet ist.
Theoretisch sollte meiner Meinung nach dann ein Signal ankommen.
Ansonsten könntest du vielleicht mit einem Stecker der Normal Klinke auf Miniklinke ändert
das Signal des AX in den Line/MP3 Eingang ändern, dieses Signal sollte ja eigentlich komplett
unverändert in die Endstufe kommen.

Falls das AX eine Boxensimulation drin hat die man austellen kann, versuch die auszuschalten
wenn du es vor den Amp schaltest, da es ja durch eine echte Box geht, dann sollte es auch nicht
so überfett klingen.
 
oh man^^ jetzt wollt ich das effektgerät wieder vor den amp schalten jetzt geht garnix mehr :mad:
mus mir jetzt erstmal ne neue gitarre und en neues effektgerät kaufen.
kann mir jemand en gutes empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben