Brauche ich ein spezielles Kabel für Fußschalter vom FENDER Frontman 212R ?

  • Ersteller Breakshot
  • Erstellt am
B
Breakshot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.13
Registriert
14.10.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, eigentlich steht schon alles in der Überschrift. Ich habe einen neuwertigen FENDER Frontman 212 R gekauft und mir dann am Wochenende diesen Fußschalter http://www.ebay.de/itm/Original-Fen...Pzt1isqF4xVpqcAndetx4%3D&orig_cvip=true&rt=nc dazu besorgt. Ich war der Meinung, dass ich diesen nun mir einem normalen Gitarrenkabel benutzen kann, jedoch ist eine Umschaltung, weder Kanal, noch DRIVE/More DRIVE möglich. Wer kann mir helfen ? Was für ein Kabel benötige ich dafür und wo bekomme ich sowas her ? - Danke für Hilfe vorab !
 
Eigenschaft
 
ich kann nur raten, hab beim Suchen im Netz grad auch nur Fußschalter gefunden und nie die passenden Kabel.
http://www.fender.com/de-DE/amplifi...otswitch-channel-gain-more-gain-with-14-jack/

Bei mir ist es ein etwas anderer Switch (für Blues Deluxe), aber das Prinzip könnte dasselbe sein:
Monokabel sollte gehen. Beim Gitarrenkabel könnte das Problem sein, dass die zweite Leitung (die man ja als Abschirmung auch auf die Steckerumhüllung legt) irgendwie irgendwo Kontakt zur Masse macht. Und dann gehts nicht. Die Fußschalter haben zwar zwei Adern im Kabel, aber keine davon ist Masse.
Ich hatte mir auch mal ein Kabel selbst gelötet und mit einem bestimmten Stecker ging es nicht. Rätselhaft. Beim nächsten Versuch mit anderem Stecker war alles ok.

Kabel kannst du nach meinen Nachforschungen einzeln nicht nachkaufen, musst dir selbst eins machen. Einfach 2adriges Kabel (wie ein Lautsprecherkabel praktisch) mit Monoklinke, gut wären hier Plastikgehäuse der Stecker - wegen der erwähnten nicht erwünschten Kurzschlüsse an Masse.

Das vielleicht zur Ermutigung, noch ein bisschen rumzuprobieren, Stecker des Gitarrenkabels mit Tesa abzuschirmen o.ä.
 
Der Fußschalter oben ist imho der Gleiche, der auch beim HRD verwendet wird.
Dessen Footswitch-Kabel habe ich afair mal als Ersatzlösung->Speakerkabel verwendet.
Zwei recht massive, separate Litzen. Eine auf Tip, eine auf Ring. :nix:
 
Gibts die nicht zu kaufen? bräucte nämlich auch eines...

Edit: Also keins von Fender, aber darauf kommts glaube ich nicht an...
 
Ist das nicht 'n stinknormales 6,3mm Stereo-Klinkenkabel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben