brauche Tipps/Hilfe beim umstieg von midisetup auf pedalboard + amp

  • Ersteller InsanityWorks
  • Erstellt am
I
InsanityWorks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
11.01.05
Beiträge
29
Kekse
0
so jetzt nochmal mit hoffentlich aussagekräftigererem Titel (war vorhin aufm sprung nach freiburg)

hab einige zeit überlegt, aber ich denke das ich von meinem momentanen, gerade mal nen halbes jahr alten setup wegwill. ich fahre momentan nen engl 930/60 + sansamp + gx700 + furman.
vorher hatte ich Gitarre -> zenamp -> box.
Ich möchte mich klangmäßig vermutlich im bereich Orange, Green, Sunn als Topteile bedienen und effekte über Pedalboards reinstreuen.
Da ich so in etwa nur ne ahnung habe was die kleinen trittboxen betrifft meine frage hier.
Ich habe (leider) festgestellt das mich ein midi gesteuertes rack nicht flexibler im ton macht und es auch nicht gerade leichter ist (60 kilo plus sind das bestimmt schon).
Den furman könnte ich ja im prinzip behalten wernn ich wollte und in nen 1 oder 3 he rack einbauen für stromversorgung von allem.
Frage: Wo hier in deutschland, am besten in nrw, kann man Green amps / cabinets antesten?
kennt jemand noch boxen / amps die in die richtung wie oben genannte gehen?
empfehlenswerte, qualitativ gute effekte mit denen man beginnen sollte?

hab hier was von Eventide TimeFactor Twin Delay mal gelesen, klang gut für meine bedürfnisse. hab sowas leider noch nicht gesehn zum antesten bisjetzt (genau wie green amps), dazu kommend electro-harmonix white finger xo und Empress Superdelay.

und eine weitere frage, iuch hab hier ne hughes & kettner ax 412, würde die im parallelbetrieb (fullstack) mit ner orange oä klingen? also ich meine von der bauart/klangeigenschaften, was gibt es da ähnliches?

geld spielt (vermutlich) keine rolle, da die geräte im rack für gut geld weg gehen werden.
 
Eigenschaft
 
Du könntest dich mal bei der Firma Matamp umschauen, die Green-Amps wie auch Orange und Matamp haben alle mehr oder weniger denselben Ursprung. Dazu kannst du den User Robots fragen, der ist diesbezüglich ganz fit.
Zu den Effekten, was brauchst du denn an Effekten? Mir persönlich reicht ein gutes (oder 3 gute) Zerrpedal(e) und ein Delay (empress ist top) und gut ist. Ich würde mal bei proguitarshop.com Demovideos anschauen, da findest du bald raus was dir zusagt. Das Ganze auf ein vernünftiges Board (Pedaltrain) montiert und ein Voodoo Lab Pedal Power (du sagst, Geld spielt keine Rolle...) mehr braucht man imo nicht.
 
naja, würds mir nur um zerre & delay gehn würd ich auch beim alten setup bleiben. wobei sowas wie den engl 930/60 wegzugeben schon schade is aber mordsschwer wegen den röhren etc aber ich denke ich kann das, was ich will nicht in ner kombination aus preamp/poweramp im rack fahren. wobei an sich der klang und alles egal ist von dem ding, ich möchte mehr mobilität statt 70kg mit mir rumzuhieven jedesmal. also mir gehts um die ausbaubarkeit der effekte und die totale kontrolle auch live, einfach pedale und treter sind mir da mehr zusagend wie jetzt multifx etc.
an referenzboards dachte ich da an sowas in richtung 'and so i watch you from afar', 'godspeed you black emperor', isis, etc so diese ganzen sachen aus der komplexeren klangschiene. hab mich da schon bissl schlau gemacht vor ner weile bevor ich mir das rack zugelegt hab. sprich ich denke sowas wie looper und sonstige ausgefallenere pedale bräuchte ich neben wah und volumenpedal noch.
worum so ehr geht glaube ich bei meiner frage ist, wo ich green, matamp oder ähnliche amps finde zum anspielen (orange findet man ja in jedem größeren) und ob von jeweiligen marken oder anderen marken klanglich die hughes & kettner dazupasst (wird nicht mehr produziert, hat mehr einen allround sound und trotzdem sehr viel druck und fülle, für progressive bin hin zu jazz und death metal gewalze geeignet meiner meinung nach).
und welche box noch dazupassen würde (wegen stereoeffekten uä.)
was die pedale betrifft da hilft vermutlich nur angucken, anhören, gegenfalls wo es die gibt antesten und dann lande ich mit guten bestimmt schon etwas im 1000€ bereich gesamt vermutlich.

nils
 
Schau dir doch mal die Bodentreter von MXR an, die sind analog und recht authentisch im Sound. Falls du was zum Thema Zerre oder Overdrive suchst, ich bin mit meinem Kugher & Kettner Tubfactor von meinem Fender und meinem Boogie Amp mehr als zufrieden.

Äh wenn ich mir den MatAmp anschaue, dann hat der einen Ausgang für Boxen..... wie kommst du dann auf Stereoeffekte, wenn der Verstärkerweg Mono ist :gruebel:

Hab mein Setup komplett analog und Mono, mit der richtigen Box einfach nur geiler Sound :rock:

Gruß rnr
 
hm stimmt @matamp. ließe sich das irgendwie einrichten stereo zu fahren? wobei stereoeffekte ehr sowas sind was ich ganz hinten anstellen will, der gt retro von matamp liest sich interessant, müsste nur eben mal nen laden finden wos neben orange auch matamp oder green zu testen gibt. notfalls auch irgendwo im unmittelbaren umland von deutschland. oder ließe sich das einrichten bei Musik Produktiv was zum anspielen anzufordern? die kleinen läden vor ort werden das wohl kaum machen wenn man das nicht direkt zu kaufen beabsichtigt.
 
wenn du den Matamp stereo fahren willst, dann stellt sich mir die Frage wie :gruebel:

soweit ich das Konzept der Matamps verstanden habe, geht pro Top nur Mono, was für mich im Umkehrschluss heißt ... 2 Tops für Stereo....

Falls du dich für einen Vollröhrenamp entscheidest, dann solltest du dich auch weitestgehenst von Stereo-Effekten verabschieden. Die einzige Möglichkeit die du dann hast, ist die eine Röhrenendstufe im 19"-Format zu besorgen, dann kannst du auch weiterhin deine Stereoeffekte verwenden vorausgesetzt du hast dann eine Stereo-Vorstufe. gibts das ?????

Soweit ich weis, gibt es keinen Vollröhrenamp, der komplett oder auch nur in der Vor- bzw. Endstufe stereo aufgebaut ist. Sollte es sowas geben, lass ich mich gern eines besseren belehren.

Dazu kommt noch, wie willst du das mit deiner Box anstellen :gruebel:

1x12" kein stereo Effekt möglich (nur 1 Lautsprecher)
2x12" stereo möglich, ist aber direkt nebeneinander. da müsstest du aber jeden Lautsprecher separat mit Kabel ansprechen (aus dem Verstärker raus) und dann mir 2 Mikros abnehmen um des Stereo-Effekt zu bekommen.
4x12" siehe 2x12"

Ergo: meines Erachtens geht das eigentlich nicht. stell dich auf einen Mono Kanal ein den du nach deinen Wünschen zusammenstellst, bist du dann im Studio, kann dir der Mischer bzw. Tontechniker einen Stereo-Effekt unter deine Spur legen und die Welt ist in Ordnung...

hoffe geholfen zu haben.

Gruß rnr
 
ja ich dachte nur weil mein engl (930/60) ja ne doppel-röhrenamp quasi ist, also 2 kanäle, mono/stereo schaltbar. aber ist schon egal, stereo effekte sind ja erstmal hinten. lässt sich wenn ichs uuuunbedingt irgendwann brauche was machen schon mit anderen amps. nebensache wie gesagt. situation momentan ist ja ein sansamp als preamp und der engl als poweramp. und da mir das zu schwer ist und zu sperig dann lieber kein rack sondern vollröhrenamp. mit 2 x 4x12" währe das dann ja rein theoretisch möglich. so mein denken zumindest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben