brauche was zum 4 - 5 min sequenzen abspielen :) und weiß nicht wie das heißt :O

  • Ersteller static.csonka
  • Erstellt am
S
static.csonka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
09.06.09
Beiträge
154
Kekse
20
HAllo Leute !

Ich hab da mal ne saublöde frage ....

ich spiel in nder rockband wo wir versuchen ein bisschen mit samples zu arbeiten .....
jetzt hab ich mir den korg microsampler gakauft weil mir ein djfreund gesagt hat da kann ich wavedateien raufhauen die so 5 min lang sind und der spielt das dann ab auf knopfdruck ...

nun is aber nich so :(

dateien sind viel zu groß

kann mir jemand sagen wie ich das am besten anstelle?

also nochmal .... ich hab vorgeschnittene samples die über unser lie dgenau drauf passen .

schlagzeuger spielt mit klick im ohr und zählt viermal ein und beim vierten schlag aktiviere ich das gerät und es soll den 4 min sample oder eigentlich is es ja jetzt ne sequenz ^^ (bin so neu hier :) ) dann abspielen .... drummer darf sich nicht mehr versemmeln was auch klar ist :)

am allerbesten wär jetzt auch noch wenn ich an das teil dann meine rocktron midimate anschließen kann und durch knopfdruck die sequenz starte ....:great:

kann mir da wer weiter helfen? :)

Lg

Da zonk
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht das es ne gute Idee ist ein 5 Minuten Sample im Band-Kontext laufen zu lassen. Da Geht euch irgendwann das Timing flöten. Außer du syncronisierst den Sampler per Midi-Clock auf den Klick, das ist aber eher was für ne Recordingsituation.
Außerdem spielt ihr Live ja wahrscheinlich auch nicht mit nem Klick.

Normalerweise werden die Samples live getriggert. Sprich du belegst die Samplertasten/Keyboardtasten mit den einzelnen Abschnitten und spielst das ganze dann wie ein Instrument. Ähnlich wie bei Linkin-Park (In the End z.B.).
Ist schon nen bischen aufwendiger als einfach Play bei nem Kassettendeck zu drücken.
Ich kenn den Sampler den du benutzt nicht, aber google mal nach Akai MPC als Hardware oder Ableton Live als Software Lösung. Bei Youtoube gibts auch nen paar nette Vidz.
 
mmmhh eigentlich bleibt uns nichts anderes übrig als mit klick zu spielen da ........

ich nicht extra wem mitnehmen kann zum touren der insgesamt 10 mal auf ne taste drückt .....

Ableton hab ich nur vertraue ich keinem pc oder laptop soweit das ich da was abspiele (freeze / verzögerung usw. )

mir hat jemand nen djcdplayer ampfohlen der ohne jegliche verzögerung ne cd wegstarten solll .... ich denk das wird die beste lösung sein :)

vielen dank trotzdem für deine hilfe ;)

mfg
 
Also wenn du zu viel Geld hast mach das ;) Im ernst, wenn du einen Laptop richtig behandelst steigt der auch nicht aus (denk zum Beispiel mal an die ganzen Traktor/Serato DJ's...). Ich seh da mehr Gefahr in der ganzen Idee so ein langes Sample in einem Stück abzuspielen, aber das habt ihr euch ja wahrscheinlich gut überlegt und oft ausprobiert (hoffe ich :D).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben