Breiter (8cm oder mehr), weicher Ledergurt gesucht, max. 80 €

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo Community

ich suche einen schönen breiten, weichen Ledergurt für max. 60 €.

Farbe am besten schwarz und mit einer Rauhlederunterseite.

So ein Preci bzw. Elwood wird doch auf Dauer schwer.


Als Empfehlung hab ich noch die Richter-Bassgurte in Erinnerung, aber die schlagen ja mit knapp 100 € zu Buche, auch wenn die echt extrem gut sein sollen.


Mal schauen, was ihr noch so in petto habt.

Vielen Dank im Voraus wünscht
Chris
 
Eigenschaft
 
Moin!
Darf der Gurt denn jetzt bis 80,- € oder bis 60,- € kosten?
Ich hatte mal einen Gurt von Richter in der Hand. Ist schon ein Unterschied zu "günstigeren" Gurten. Ich will mir demnächst aber evtl. selber einen Gurt herstellen. ( Mal schauen...)
 
Huch, da hat sich doch glatt der Fehlerteufel eingeschlichen.

Max. 80 €. Wobei ich tatsächlich überlege, ein wenig draufzulegen und den Richter Gurt zu kaufen.

Selber herstellen kommt für mich nicht in Frage.

Der hier sieht ganz interessant aus, auch wenn er leicht über meinem Preisrahmen liegt. Ist nur die Frage, wie gut dieses Kaltschaumzeugs polstert.

Ich habe ja in meinem anderen Thread schon geschrieben, dass ich teils massive Probleme mit Schmerzen im Arm und der Schulter hatte und versuche das nun eben auf diese Art und Weise zu lösen.


Hier auch ein interessanter Gurt, aber ich habe Bedenken, dass 9cm nicht vllt. schon wieder etwas zu breit sind.


Die Minotaur Straps genießen ja soweit ich weiß auch einen ganz guten Ruf

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fame Economy Bass Strap vom Music Store ist nicht übel. Die Breite passt, das Teil ist billig und die raue Lederseite ist innen.
Dabei handelt es sich um einen ganz simplen Gurt ganz ohne irgendwelchen Zierrat. Am Anfang ist das teil recht steif und muss erst mal gründlich gefettet werden. Danach hat man einen schlichten, geschmeidigen Ledergurt.
 
Mhh, ok.

Ich hab gesehen, dass es den Richter Gurt auch im Musicstore gibt. Da ich da wohl zeitnah mal vorbeikommen werde, werde ich den Gurt da ggf. mal antesten. Ich hoffe mal, dass der Gurt nicht schon ZU breit ist und mir dann von der Schulter rutscht...
 
A
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: don´t push!
Gibt es überhaupt zu breite Gurte? Ich habe mir erst einen 12cm breiten Gurt selbst gebastelt. Dazu habe ich mir einfach ein Stück 3mm dickes Leder besorgt und einen einteiligen Gurt ausgeschnitten.
 
Ich behaupte mal, dass er ab einer gewissen Breite wieder von der Schulter rutscht?
 
Tut er bei mir nicht. Da die glatte Seite außen und die raue Seite innen ist, rutscht da nichts. Durch die Breite ergibt sich der Vorteil, dass die Auflagefläche groß ist. Das finde ich bei schweren Bässen angenehm. Auch bei leichter Kopflastigkeit hilft die große Fläche, da rutscht nichts. Ich überlege mir, für meinen Fünfsaitigen Jazz Bass auch einen sehr breiten Gurt zu basteln, der ist ganz leicht kopflastig. Material ist ja genug da. Der könnte sogar noch einen Tick breiter sein, ich hab noch Platz auf der Schulter.
Da der Gurt nur aus einer dicken Schicht Leder besteht, kann ich die Form durch Klopfen anpassen, so dass an der Seite von meinem Hals nichts einschneidet, was mich bei anderen breiten Gurten immer gestört hat.
So hängt der Bass eben an mir, ohne sich groß 'zu bewegen. Ich muss nichts mit der Greifhand abstützen und muss ihn nicht zwischendurch wieder in die richtige Position bringen. Ich kann mich eben mehr aufs Spielen konzentrieren.

Da ich eh noch einen Gurt basteln will, könnte ich ihn zu Testzwecken ausleihen, dann kannst du probieren, ob dir ein so breiter Riemen zusagt, ohne unnötig Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis wann hättest du den denn fertig?
 
Wenn ich morgen anfange wär er morgen fertig
 
Mhh, ok.
Klingt gut.

was würde so ein Gurt denn bei dir kosten?

Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass der Richter Gurt ne glatte Unterseite hat... bisschen doof :(
 
Ich würde sagen 20€, das liegt nur leicht über dem Materialwert. Aber probier das Ding erst mal aus. Wenns nicht gefällt hab ich hier noch einen Bass, der auch einen neuen Gurt haben möchte.
Wie lang müsste der Gurt für dich sein? Ich habe gerade gelesen, dass du einen schwarzen Gurt möchtest, aber mein Leder ist ungefärbt.
 
Ungefärbt wäre auch ok.

Länge lasse ich dir heute Nachmittag zukommen, habe jetzt nix zum Messen hier.
 
ich überlege mir, für meinen Fünfsaitigen Jazz Bass auch einen sehr breiten Gurt zu basteln, der ist ganz leicht kopflastig.

Bei schweren und kopflastigen Bässen kann man auch aus zwei Ledergurten sich ganz einfach einen Doppelgurt zusammenfädeln, der auf beiden Schultern aufliegt. Habe ich vor kurzem selbst gemacht. Leider hab ich derzeit keine Möglichkeit, Fotos auf den PC zu bekommen... falls Bedarf besteht, kann ich gern versuchen es so zu erklären. Man braucht Straplocks dafür, aber man muss nichts nähen/schneiden/kleben.
 
@Giusto So, ich hab die Gurtlänge jetzt mal ausgemessen. Sind 123cm.

Meinst du das klappt, dass ich den Gurt Ende der Woche hier habe?
 
Man braucht Straplocks dafür, aber man muss nichts nähen/schneiden/kleben.
Ich muss nur schneiden. Der Gurt ist aus einem Stück. Die Einstellmöglichkeit ist durch mehrere Löcher gegeben.
@Giusto So, ich hab die Gurtlänge jetzt mal ausgemessen. Sind 123cm.

Meinst du das klappt, dass ich den Gurt Ende der Woche hier habe?
Das klappt schon. Was für Löcher brauchst du?
Kleines Loch mit Schlitz für normale Gurtpins?
Großes Loch ohne Schlitz für Security Locks?
 
Ich brauche ein Loch für normale Gurtpins.
 
Aber ich glaube, der wäre mit 1,8m etwas sehr lang für mich. Der Gurt ist ja länger als ich! :p
 
der ist ja verstellbar^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben