Stimmmechanik Yamaha RBX170BL

  • Ersteller lessthanhubi
  • Erstellt am
L
lessthanhubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
07.02.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hi
Hab Heute meinen alten Bass mal wieder in die Hand genommen.
Leider ist beim stimmen ein Griff der Stimmmechanik gebrochen.
Denke mal Materialermüdung nach 20 Jahren 😊

Wo bekommt man so eine Plastik Kappe her?
Oder muss die ganze Mechanik raus?
 

Anhänge

  • IMG_3288.jpeg
    IMG_3288.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 71
Wo bekommt man so eine Plastik Kappe her?
Keine Ahnung - und ob das sinnvoll ist, frage ich mich nebenbei auch. Das scheint billiger Plastikspritzguss zu sein, und wenn der 20 Jahre gehalten hat, hattest Du Glück.
Oder muss die ganze Mechanik raus?
Ich denke: Ja, und ich würde da alle Mechaniken ersetzen. Muss ja nicht High-End-Qualität sein. Eventuell (Maße beachten!) passen die:
 
Ich hatte bei meinen Bässen auch schon mehrere Mechanik-Brüche, seitdem sind Ersatz-Mechaniken immer auf Vorrat im Haus. Und ich würde auch für Ersatz plädieren. Ein Satz Marken-Mechaniken kostet echt nicht die Welt, und wenn man da vorher Bauart und Maße beachtet, sollte das wirklich machbar sein. Ich bin nun wirklich kein Heimwerker-Held, und selbst ich habe es ohne größere Verletzungen hinbekommen.

Welche Mechaniken nun genau für Deinen Bass passen, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Am besten die defekte Mechanik herausnehmen, ausmessen und bei den Herstellern (z.B. Kluson, Gotoh, Hipshot, ...) bzw. Händlern auf der Homepage schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben