Bremsenreiniger für Registerschalteinheit (-Kasette) ?

  • Ersteller Atlantperator
  • Erstellt am
A
Atlantperator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
25.08.12
Beiträge
108
Kekse
0
Hallo,
bin auf die Idee gekommen, bei meiner alten Serenelli die Registerschalteinheit oder -Kasette (wie auch immer) auf der Diskantseite mit dem Bremsenreiniger gangbar zu machen, da schon mal mit Öl geschmiert worden ist,und jetzt die Schaltung schwergängig ist.
Was haltet ihr davon?
Ist doch einfacher als die Sache auseinanderzufriemeln und nachher noch mehr zu friemeln.
Der Kunststoff (rot) ist so ähnlich wie bei den Hohner-Kisten. Die ganze Schalteinheit ist auch so ähnlich wie bei Hohner konzipiert.
Vorteil wird sein, dass der Bremsenreiniger natürlich zum sprühen den Ölschmier schön auflöst bzw. ausspühlt. Beim Motorrad geht das auch prima.
Grüße Atlantperator
 
Eigenschaft
 
Ich nehme Waschbenzin.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hauptsache, es sind keine Kunststoffteile drin. Die werden leider angefressen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Waschbenzin (Baumarkt) einen leichten weißlichen Belag zurücklässt und darüber hinaus unangenehm riecht.

Daher nehme ich Feuerzeugbenzin. Das scheint reiner zu sein, ist aber auch etwas teurer.

Gruß
Herbert
 
Werde am besten einen Kunststofftest damit machen,
wenn o.K. dann werde ich das schön einsprühen, damit das alte Öl oder Fett sich ausspühlt.
Denke, dass die Wirkung besser als Waschbenzin sein wird.
Grüße
Atlantperator
 
Hallo,
habe soeben ein Stück von dem Plastik abgeschnitten und einen Feldversuch gemacht. Plastik wurde nicht angegriffen.
Habe meine Registereinheit schön damit geflutet und es kam eine schöne braune Suppe raus. Da das Zeug gleich verdampft konnte ich sofort probieren und das
Ergebnis war eine super leichtlaufende Registerschaltung. Jetzt macht das alte Mädchen (Serenelli) noch mehr Spaß, da jetzt alle 11 verschieden Register sich sauber einstellen. :rofl: Arbeitsaufwand inkl. Aus- u. wieder Einbau 10 Minuten !
Grüße Atlantperator
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben