Bridge Pickup Cover richtig anbringen

  • Ersteller Oktobull
  • Erstellt am
Oktobull
Oktobull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
13.08.11
Beiträge
34
Kekse
294
Ort
Zülpich
Hallo zusammen.

Hab mit der SuFu kein passendes Thema/Workshop o.Ä. gefunden. Sollte es was geben dann würde ich einen der Mods bitten, meinen Thread da hinzu zu fügen.

Um meinen Jazzbass ein wenig mehr auf Vintage zu trimmen habe ich mir u.a. ein Bridge Pickup Cover gekauft.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das Ding am sinnvollsten anbringe. Vor allem: Welche Schrauben sollte ich verwenden? Ich hab hier noch zwei original Fender Pickguard Schrauben rumliegen, die in die Löcher vom Cover reinpassen würden. Kann ich die ohne Bedenken verwenden oder könnte es passieren, dass durch das häufige An- und Abschrauben des Covers, bedingt durch den Saitenwechsel, die Bohrlöcher im Korpus irgendwann "ausfransen" (sorry, mir fällt kein anderes Wort ein). :gruebel:

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Werden die Dinger nicht standardmäßig mit Einschlagmuttern befestigt? Das würde ich mir auf jeden Fall mal überlegen:
Ein Sackloch bohren, eine Einschlagmutter (aussen für Holz, innen normales metrisches Gewinde) eindrehen und dann kann das PU-Cover verschleißfrei mit einer normalen Gewindeschraube befestigt und wieder abmontiert werden!

Gruß
Tröte

Edith meint, dass das Einschlagmuttern (oder auch unkorrekt RAMPA-Muffen) sind!
 
Basströte;5518374 schrieb:
Werden die Dinger nicht standardmäßig mit Einschlagmuttern befestigt? [...]

Hilfe, Nein!

Ich nehme stark an, dass Squier (CV 60-Preci) das wie Fender macht - und da sind es normale Pickguard-Schrauben direkt im Holz. Waren die denn nicht dabei? Vorbohren natürlich nicht vergessen. ;) Für die korrekte Platzierung sollte Fender bestimmt eine Schablone mitgeliefert haben(?).

Grüße, Pat
 
Hilfe, Nein!

Ich nehme stark an, dass Squier (CV 60-Preci) das wie Fender macht - und da sind es normale Pickguard-Schrauben direkt im Holz. Waren die denn nicht dabei? Vorbohren natürlich nicht vergessen. ;) Für die korrekte Platzierung sollte Fender bestimmt eine Schablone mitgeliefert haben(?).

Grüße, Pat

Was ist an der Idee so abwegig? Ich find meine Variante besser als die Schrauben direkt ins Holz zu knallen!
Das Bridge-Cover muss ja für jeden Saitenwechsel ab, nicht so wie das Pickguard, dass u.U. ein ganzes Bassleben drauf bleiben kann!
Je öfter du eine Holzschraube aus ihrer Bohrung und wieder rein drehst, desto mehr "nudelt" diese aus! Irgendwann greift die Schraube dann nicht mehr und du musst entweder eine größere nehmen oder ein Stück Holz einleimen und nochmal bohren - finde ich beides nicht wirklich elegant!

Ich würd's mit Einschlagmuttern machen!
 
Danke für eure Antworten.

Also eine Schablone für das Cover war nicht dabei. Ich werd mir wohl ein Geodreieck schnappen um mir die Positionen von den Schrauben zu kennzeichnen.

War heute auch mal in einem Musikgeschräft, das auch Reparaturen und Modifikationen an Instrumenten macht. Die haben mir gesagt, ich kann die Schrauben vom Pickguard benutzen.

Auf meine Frage hin wie das bei häufigen Saitenwechseln bezüglich dem "Ausnudeln" der Löcher aussieht wurde mir nur gesagt: "Da musste eben vorsichtig bei sein".
--> Achso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eher Rampa-Muffen? Die sind nicht ganz so fett..

Jo - geht natürlich auch!
Aber Einschlagmuttern haben den Vorteil, dass sie
a.) leichter zu montieren sind (eine Rampamuffe gerade irgendwo reinzudrehen, ist s****** schwer! ;))

b.) ein Mitdrehen besser verhindern
und
c.) einfach hübscher aussehen! :D

Allerdings machen die Dornen auch noch weitere "Löcher" in den Korpus, was eine "rückstandsfreie" Demontage (soweit möglich!) zusätzlich erschwert, wenn das Cover mal komplett vom Bass runter soll!

Alles in allem isses dann Geschmackssache, was man nimmt. Ich würde Einschlagmuttern nehmen, aber es gibt genauso viele gute Gründe für Rampamuffen. Gehen tut beides! :)
 
Hallo Oktobull,

dieses Review von Cadfael hast Du schon gesehen? Ist ja quasi wie eine Bauanleitung für das was Du vorhast. ;)
 
Basströte;5519257 schrieb:
[...]
Ich würd's mit Einschlagmuttern machen!

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen Fender (oder Squier) handelt, da nicht näher beschrieben. Sollte der Bass irgendwann einmal verkauft werden, bedeuten irgendwelche Muffen, oder Einschlagmuttern im Korpusholz einen drastischen Wertverlust, die üblichen kleinen Löcher dagegen nicht.
Und wird der Aschenbecher einmal abgenommen, sieht es schlichtweg *** aus. Außerdem besteht ein erhöhtes Risiko, dass bei der Montage um das vorgebohrte Loch herum Lack abplatzt.

Ich bin für meinen Teil vorsichtig damit Tips zu geben, die derart drastische und irreversieble Veränderungen am Instrument mit sich bringen.

Grüße, Pat
 
Hallo zusammen.

@Ruhr2010: Danke für den Link. Der hat mir weitergeholfen.

@papero: Ja, es handelt sich um einen Fender Jazz Bass. Sorry, dass ich das nicht im ersten Post erwähnt habe.

Ich hab das Cover jetzt an meinen Bass dran montiert. Habe dafür die Pickguard-Schrauben genommen. Die passen auch genau in die Löcher vom Cover. Ich geh einfach mal davon aus, dass Fender sich dabei ja was gedacht haben muss, wenn Schrauben und Cover zusammen passen.

Hab mit einem dünnen Bohrer vorgebohrt und danach mit dem passenden Bohrer nachgebohrt. Die Schrauben hab ich dann per Hand reingeschraubt.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps.

Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben