Fender Jazzbass Bridge & Pickup Cover anbringen?

  • Ersteller Filzlois
  • Erstellt am
Filzlois
Filzlois
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.19
Registriert
12.05.13
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo liebe Basscommunity :)
Ich spiele in einer 70´s Heavy Rock Band und möchte meinem Jazzbass das gewisse ETWAS verleihen. Ich möchte ihm ein Bridge Cover und ein Pickup Cover verpassen. Bevor ihr irgendwas zwecks Bespielbarkeit sagt, ich bin mir dessen bewusst das er sich schlechter spielen lässt aber der Look soll einfach zum Bühnenoutfit passen. Ich weiß das die Cover damals zur Schalldämpfung verwendet wurden, mittels eines Schwammes an der Innenseite. Das bringt mich jetzt zu meinen insgesamt 3 Fragen.
1.Wie bringe ich die beiden Cover richtig an? Eine ausführliche Erklärung wäre wirklich sehr hilfreich (evtl. Video) Danke :)
2.Die Cover die ich bei thomann gefunden habe haben keinen Schwamm, mir geht es zwar eig. nur um den Look, aber welche Vor, bzw. Nachteile hätte es die Cover damit auszustatten?
3.Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Covern gemacht? Wie spielt sich das und kann man das zur Not auch von einem Fachmann machen lassen? (ratsam?) und wie teuer?

Vielen Dank für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
hoi,

zu 1.

im englischen werden diese Dinger Ashtray genannt, zusammen mit den Begriff 'template' müsstest du fündig werden.
Ich hab meinen Aschenbecher für den Halstonabnehmer einfach 'mittig' angebracht.

2.
Nur das Cover für die Bridge wurde früher mit einem Schwamm ausgestattet. Tatsächlich war es nur ein schwarzes, selbstklebendes, Fensterisolierband.
Eine einfache Lösung, zuvor wurde in den 1960'er Jahren die Saiten einzeln abdedämpft.
fender-jazz-bass-1961-cons-bridge-mutes-1.jpg

3.

Beide Cover auf dem Jazz Bass kann man bei aller Liebe zur Nostalgie als Selbstkasteiung bezeichnen.
Mit Schwämmchen spielt es sich schwammiger.
Vorteil, es klingt abdedämpft und vintatsch. Nachteil, es klingt abgedämpft und vintatsch.
Stopf etwas von einem Spülschwämmchen unter die Saiten und teste den Klang aus.
Ein 'Fachmann' benötigt vielleicht 15 Minuten für die Anbringung, kostet dich zwischen 15 und 40 Euro. Kaufst du den Kram bei deinem Musikalienhändler vor Ort, 'macht' er es dir womöglich umsonst.
Selbst Hand anzulegen ist kein Hexenwerk. Vorbohren nicht vergessen und die Schrauben nicht einfacht so in das Holz reinwürgen.
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Antwort!
Also Bohr ich einfach ins Holz rein und Schraub den "Ashtray" fest? Welchen Bohrkopf hast du da verwendet? Also die Breite? Wie weit muss ich da reinbohren?
 
Nidcht einfach "anbohren"!!!!!!!!

Wenn du das Bridgecover anbringst erst die Brücke "lupfen" und schauen wo das Massekabel zur Brücke lang läuft! Solltest Du es anbohren hast du ein Einstreungsproblem mehr. Leider ist es bei den meisten MIM- Bässen genau da wo Du bohren sollst.

Wenn Du es danach auflegst bis an die Brücke schieben und dann ca 1 cm zurück Richtung Gurtpin.
Anbohren mit 2-3 mm Bohrer und dann mit PG- Schrauben befestigen.

Zum "Schwamm im Cover dieses nutzen: Dämpferpositionierung.jpg
 
Ich vergaß es zu sagen wenn du Hi- Mass-Brücke od. Special hast musst Du leider auf die Vintage- Brücke wg. der Bauhöhe bzw. Baulänge umbauen!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben